WinFuture-Forum.de: Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bootmanager wechselt (normal?/Hintergrund?)


#1 Mitglied ist offline   t.31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 22:19

Hallo, ich habe kürzlich mein Win7 Ultimate auf eine zweite HDD installiert und dieses nun auf Windows 10 Pro geupdatet, folglich habe ich beim Start ein Bootmenü mit der Ausahl Windows 10 und Windows 7.

Nun kommt es hin und wieder vor, das mal jener und mal der Bootmanager meine Auswahl entgegen nimmt und meine Frage wäre nun das warum/wieso, was ist der Hintergrund für diesen sporalischen Wechsel.

Der meist zu sehende Bootmanager ähnelt dem klassichen, er ist schwarz mit weißer Schrift und wird eigenartigerweise nur auf dem Sekundärbildschirm angezeigt, nach dem Windows 10 ausgewählt wird, schaltet sich auch irgendwann der Primärbildschirm zu und kann mich auch auf diesen einloggen.

Dann kommt ab und an aber auch der neue Bootmanager zu Vorschein, blau mit zwei Kacheln für Win 10 und Win 7, dieser erscheint auf dem Primärbildschirm, einloggen ebenfalls dort.

So ganz verstehe ich das nicht, ich kann das Verhalten bisher auch nicht kontrolliert reproduzieren, also ob es mit Updates-erzwungen-Neustarts oder Ruhezustand oder oder im Zusammenhang steht. Ob es normal ist oder ich tatsächlich zwei Bootmanager auf zwei HDDs habe und mal jener und mal jener den Start gewinnt.

BG t31
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 23:25

Kommt's vielleicht drauf an, ob vor dem Neustart Windows 7 oder 10 lief?
0

#3 Mitglied ist offline   t.31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2015 - 23:31

In dem Falle lief immer Windows 10 zuvor (Ausgenommen natürlich beim Update von 7 auf 10).

BG t31
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 00:41

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf einer Festplatte Windows 7 und auf der anderen Windows 10, ja?
0

#5 Mitglied ist offline   t.31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 09:31

Ja. physische HDD C ist Win 7 und physische HDD D ist nun Win 10.

BG t31
0

#6 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 10:09

Hallo,
in einem Multibootsystem mit Win7 oder älter, muss in Win10, wie schon bei Win8, der Hybridmodus (Schnellstart) zwingend deaktiviert werden.

Rechtsklick auf das Windows-Symbol (Start-Button) -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen / Netzschalterverhalten ändern. Dort zunächst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und dann bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei "Schnellestart aktivieren" entfernen.

Keine Ahnung, ob das dann auch dein Bootproblem löst, aber das solltest du auf jeden Fall erst einmal machen.

Gruß
Till
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (t.31: 13. September 2015 - 09:31)

Ja. physische HDD C ist Win 7 und physische HDD D ist nun Win 10.

BG t31

Hm, meine Vermutung ist, dass auf C der Bootloader von 7 gespeichert ist und auf D der Bootloader von D. Eine Lösung wäre es vielleicht, im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge zu ändern, sodass D vorne ist. Dann könntest du vielleicht außerdem die Bootloader-Partition von C löschen, wenn in D sowieso schon Einträge für 7 und 10 vorhanden sind. Wobei das immer noch nicht wirklich den Wechsel der Bootloader erklärt.


Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 13. September 2015 - 10:09)

Hallo,
in einem Multibootsystem mit Win7 oder älter, muss in Win10, wie schon bei Win8, der Hybridmodus (Schnellstart) zwingend deaktiviert werden.

Wieso sollte man das?
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. September 2015 - 12:01

Weil einem ansonsten die Festplattenintegrität verloren geht, wenn man mit 7 startet, da diese nicht sauber geschrieben werden, wenn 8 - oder später -- "schnell" runterfährt. :)


- Klingt wirklich bissel nach zwei Bootloader-Instanzen. Es drängt sich der Verdacht auf, daß da einmal ein BIOS-Bootloader und einmal ein UEFI-Bootloader installiert und konfiguriert ist und dann gibt's beim Start ein Rennen, wer darf.

Ein "bcdboot C:\Windows /f UEFI" in jeder Betriebssysteminstanz sollte das Problem ebenso beheben wie ein Deaktivieren (Inaktiv-Schalten) der BIOS-Bootpartition via diskpart oder dem Partitionswerkzeug der Wahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. September 2015 - 12:01)

Weil einem ansonsten die Festplattenintegrität verloren geht, wenn man mit 7 startet, da diese nicht sauber geschrieben werden, wenn 8 - oder später -- "schnell" runterfährt. :)

Aber Win7 und Win10 sind doch auf unterschiedlichen Festplatten installiert, also sollte es kein Problem mit der Integrität geben, sofern er nicht auf der mit Win10 rumschreibt, während Win7 läuft.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 13. September 2015 - 12:12

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. September 2015 - 12:26

Das hat mit den Dateisystemen zu tun. Wenn Win10 explizit KEINEN Zugriff auf das/die von Win7 aus zugegriffenen Volume(s) hat, und umgekehrt ebenso, paßt es; ansonsten kriegt man ein chkdsk beim nächsten Start von Win7 aufgedrückt und riskiert Datenkorruption.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 12:34

Wenn Win7 auf die Platte mit Win10 zugreift, ergeben sich zwangsläufig Änderungen am Dateisystem. Beim Schnellstart liest Win10 das Dateisystem der Laufwerke jedoch nicht neu ein, sondern will einfach nur den gesicherten letzten Zustand von Win10 aus der hyberfil.sys einlesen. Das funktioniert aber nicht nach Änderungen am Dateisystem durch Win7 und die Folge ist eine automatische Dateisystemprüfung (chkdsk) für sämtliche Partitionen, um dann anschließend Win10 doch lediglich "normal" zu starten. (s.o.) Wenn das bei dir bisher noch nicht passiert ist, hast du wahrscheinlich noch nicht unter Win7 auf diese Platte schreibend zugegriffen und Win7 hatte auch noch keine Gelegenheit oder keinen Anlass zur automatischen Defragmantierung dieser Platte im Hintergrund.

Im Dualboot mit Win8 oder Win10 löscht Win7 übrigens auch regelmäßig die Wiederherstellungspunkte des aktuelleren Systems. Auch dann, wenn diese Laufwerke per Einstellung unter "Computerschutz" von Win7 eigentlich nicht überwacht werden.

Gruß
Till
0

#12 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 12:41

Kleiner Nachtrag: Unter Win10 darf im UEFI der Kompatibilitäsmodus (CSM) nicht aktiviert sein. Sieh doch da mal nach.
0

#13 Mitglied ist offline   t.31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 19:35

Uff, ich bin gerade wieder heim und hier hat sisch viel getan - Danke.

Jetzt werde ich das mal alles abarbeiten, wobei ich bei dem Tipp von Till schonmal scheiterte

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 13. September 2015 - 10:09)

Rechtsklick auf das Windows-Symbol (Start-Button) -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen / Netzschalterverhalten ändern. Dort zunächst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und dann bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei "Schnellestart aktivieren" entfernen.


Ich habe diese Weg zum Häkchen bei mir nicht unter Win 10. (System und Sicherheit)?

BG t31
0

#14 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 19:47

Hallo,

steht die Anzeige in deiner Systemsteuerung eventuell auf "Kleine (Große) Symbole"? Dann wechsel mal diese Einstellung auf "Kategorie".

Gruß
Till
0

#15 Mitglied ist offline   t.31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2015 - 20:51

Ja Till, es waren die kleinen Symbole, dennoch eigenartig das die Suche es auch nicht fand. Habe nun die Einstellung vorgenommen und werden das Phänomen weiter beobachten.

@all
Derweil hatte ich mich mal UEFI-Problematik herangewagt, ich denke damit ist das Bios gemeint, eine entsprechende Einstellung zum Kompatibilitäsmodus (CSM) fand ich nicht vor, ich besitze ein ASROCK H87 Perfomance Mainbord.

Die Platten habe ich im Bios auch mal in der Bootreihenfolge geändert bzw. deaktiviert. Der Rechner bootet nur korrekt wenn Win 7 (HDD C) vor Win 10 (HDD D)aktiv ist. Wenn nur die Platte mit Win 7 aktiv ist (HDD C), erscheint zunächst der Bootmanager (s/w), dann folgt jedoch eine Fehlermeldung/nebst Reparaturvorschlag in der typischen hellblauen Farbe des Bootmanagers, wenn ich Win 10 auswähle. Wenn nur die Platte mit Win 10 aktiv und die Platte mit Win 7 deaktiviert ist, bootet der Rechner überhaupt nicht, was bedeuten würde, dass auf HDD D kein Bootmanager drauf ist.

Heute hatte ich übrigends wieder beide Bootmanager zu Gesicht bekommen, der hellblaue kam nach dem stromlosen wieder einschalten, dann beim Testen mit dem Bios immer die s/w-Variante, wo ich immr ein Reset bzw. den Affengriff nutze.

BG t31

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sekundär_bildschirm_error.jpg

Dieser Beitrag wurde von t.31 bearbeitet: 13. September 2015 - 21:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0