WinFuture-Forum.de: Windows startet nicht - Unmountable Boot Volumen - Hilfe ohne XP CD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows startet nicht - Unmountable Boot Volumen - Hilfe ohne XP CD


#1 Mitglied ist offline   Corduroy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2015 - 09:00

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem alten Laptop das Problem, dass Windows XP nicht mehr richtig starten möchte. Immer wieder bootet sich das System beim Hochfahren neu und bei ausgestelltem Auto-Neustart kommt der Bluescreen "Unmountable Boot Volumen"

Starte ich von der Windows XP CD neu kann ich bei der Neu-Installation keine R Taste zum Reparieren drücken. Es wird nicht angezeigt und ich bekomme nur die Option zum Formatieren. Leider hat die CD auch ein paar Kratzer, so dass auch Ultimate Boot CD bei der Erstellung einer Boot-CD streikt.

Brauch ich nun zwingend eine neue XP CD um meine Daten zu retten? Habe ich vielleicht noch eine andere Möglichkeit eine Boot CD/DVD zu erstellen? Soll ich versuchen noch ein anderes Betriebssystem zu installieren um an meien Daten zu kommen?

Hilfe :/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.803
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2015 - 09:57

Hast Du schon versucht, das System von einer Linux-LiveCD/Stick zu starten und von dort dann auf die Daten zuzugreifen?

Falls nicht: Tu das und wenn irgend möglich, mach umgehend ein Backup (zB übers Netzwerk).

Falls ja und das geht aber nicht, könntest Du Dich noch mit einer Windows-Installations-DVD versuchen und dort dann die Reparaturoptionen wählen. Von hier kannst Du dann schauen, ob sich mit chkdsk was machen läßt und/oder ob Du sonst irgendwie an die Daten kommst. Die Chancen stehen in diesem Fall allerdings eher schlecht und Du wirst wohl eine neue Festplatte oder, falls der Laptop zu alt ist, einen neuen Laptop brauchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Corduroy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2015 - 15:05

Danke für die Antwort.

Ich habe den Laptop mit Knoppix gestartet. Leider kann ich auch von Linux aus nicht auf meine Festplatte zugreifen. Es kommt eine Fehlermeldung.

Ich werde mir wohl eine neue Win-XP DVD kaufen müssen und darauf hoffen, dass diese mein System reparieren wird :(

Edit:
Hab doch tatsächlich noch eine andere, alte Windows XP DVD im Schrank gefunden. Mit dieser lässt sich die Reparaturoption starten. Ich lasse jetzt mal chkdsk durchlaufen. => Okay hat funktioniert und Windows XP läuft wieder. Konnte alle meine Daten retten. Ich freu mich :)

Dieser Beitrag wurde von Corduroy bearbeitet: 30. August 2015 - 15:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0