WinFuture-Forum.de: Wlan Frage - Tausch Antenne von Wlan-Karte oder Einsatz Repeater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wlan Frage - Tausch Antenne von Wlan-Karte oder Einsatz Repeater


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2015 - 12:35

Hallo Zusammen,

bisher hatte ich an meinem PC ein externes Wlan-USB-Dongle. Das Signal hatte im Durchschnitt etwa 60%. Hat für die Nutzung auch gereicht.

Im neuen PC wollte ich kein separates Dongle mehr haben und habe mir eine Wlan-Karte mit 2 Antennen einbauen lassen. Wahrscheinlich auch dadurch, dass sich die Antennen hinter dem PC befinden, ist die Signalstärke jetzt bei ca. 45% und schwankt etwas stärker.

Der Rest der Wlan-Geräte im Haushalt funktioniert ganz gut.

Habe nun 2 Ideen, um da was zu ändern. Die erste Variante wäre andere Antennen an die Karte zu schrauben. Was wäre da eine gute Alternative und reicht es dabei dann aus, dass man eine der Antennen ändert, oder müsste man beide Antennen ändern? Die zweite Variante wäre einen Repeater einzusetzen. Aber nur für einen PC ist es halt die Frage, ob sich das lohnt. Denn sonst funzt ja alles andere über Wlan.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Antennen und kann mir einen Tipp geben? Danke schon mal im Voraus.

t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. September 2015 - 13:46

Andere Antenne ja. Und zwar eine mit Kabel, die du mit Abstand zum PC anbringen kannst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. September 2015 - 14:10

Wo ist das Problem, dass eine Software etwas von 45% erzählt?
Kannst du per WLAN deine Internetleitung auslasten?
Hast du ein NAS von den du 44³K Ultra-Videos streamst?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 15:19

Hallo Zusammen,
es geht je nicht um die Verbindungsgeschwindigkeit ins Internet. Hier geht es ja um die Stärke des Wlan-Signals, wie der PC diese empfängt. Je höher diese ist, desto stabiler ist vordergründig die Verbindung. Wenn die Verbindung so niedrig ist, kann und kommt es eben zu Verbindungsunterbrechungen. Natürlich ist auch die Geschwindigkeit stabiler, wenn die Signalstärke hoch ist.
t4y
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. September 2015 - 10:59

Wir reden hier über eine Symbolik mit einer unbrauchbaren Messmethode.

Hast du denn Verbindungsabbrüche die du zweifelsohne auf die zu geringe Pegelsymbolik zurück führen kannst?

Ich will keinen davon abhalten Geld in Umlauf zu bringen, aber über Empfangssymboliken zu reden, als Gradmesser für eine gute oder vermeintlich schlechte Dämpfung ist Media-Markt-Computer-Berater-Niveau.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2015 - 12:29

Abgesehen davon, dass ich einen Stand-Rechner möglichst mit Gigabit-LAN anbinden würde:

Was für eine Karte ist verbaut? eine interne mit "Kabelantennen" oder eine die abnehmbare Antennen außerhalb des Gehäuses hat?
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2015 - 13:43

Mal ganz davon abgesehen: von welchem Übertragungsstandard reden wir hier?
Weil, 60% von 802.11g sind erheblich weniger als 45% von 802.11n oder gar ac.
Hast du damals denn überprüft wie dein Wlan-USB-Dongle verbunden war?
0

#8 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2015 - 17:11

Hallo Zusammen,

die Karte müsste eine Atheros AR9287 sein. Die Unterlagen sind im Karton vom PC im Abstellraum mit verpackt :-).

Hatte vorher bei meinem alten PC ein USB-Dogle rumstehen. Da hatte ich eine Verlängerung dran und so stand das Dongle frei da. Bei dem neuen PC wollte ich kein Dongle mehr extra rumstehen haben. Die Computerfirma meinte, dass die Karte mit 2 Antennen vom Empfang her passen sollte.

Beim alten PC wird eine Signalstärke von 70% angezeigt. Beim neuen PC habe ich eben wesentlich weniger. Wenn ich den PC mitten im Raum mit den Antennen in Richtung Router stelle, komme ich auch an die 60% heran.

Die interne Karte hat 2 Antennen angeschraubt. Leider sind die auch relativ kurz. Daher wollte ich 1 oder 2 andere Antennen an die Karte Schrauben und besser positionieren als in der versteckten PC-Ecke.

Der Router ist von der Telekom-Austria und sendet mit 802.11n. Hab aber auch nix gefunden, ob man das umschalten kann. Die Karte kann auch andere Standards verarbeiten.

Wobei generell die Telekom-Modems nicht die beste Sendeleistung haben. Da wäre halt die Frage, ob da ein Repeater was bringen würde. I.d.R. sollen die ja eine höhere Sendeleistung haben. Ein eigenes Modem kaufen wollte ich momentan nicht, da wir in Bälde umziehen wollen und dann will ich auf einen Kabelanbieter wechseln, wo ein Telefonleitungsmodem mir nichts mehr nutzen würde.

t4y
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. September 2015 - 19:37

Wenn der Router 802.11n kann, dann auch a/b/g. Wenn die Modulationsmodi des 'n'-Standard wegen der Signalqualität mehr funktionieren dann schaltet der auf eine langsamere, dafür robustere Modulation runter.

Was du noch versuchen kannst: Die Antennen der WLAN-Karte richtig auf den Router ausrichten.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: die Beste Performancesteigerung bei WLAN erreicht man durch das Weglassen des 'W'
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2015 - 12:59

Hallo Zusammen,

hab das Problem geklärt. Zwar nicht mit einer neuen Antenne und auch nicht mit einem Lan-Kabel. Hab mir einen Repeater zugelegt. Der bringt eine recht stabile Wlan-Verbindung. Die Empfangsstärke liegt bei 85-90
% (mit einem entsprechenden Programm gemessen). Die Verbindung ist auch sehr stabil und sicher dadurch etwas schneller.

Danke Euch für Eure Tipps.

t4y

Dieser Beitrag wurde von teddy4you bearbeitet: 09. September 2015 - 13:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0