WinFuture-Forum.de: Probleme b. Partitionen ändern (Booten, Programm) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme b. Partitionen ändern (Booten, Programm) Acer notebook, 64er System, W10 gerade von W8 upgedatet


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 25. August 2015 - 08:26

Ich möchte meine Partitionierung ändern.
Ich weiss nicht mehr, wie ich es seinerzeit gemacht habe, verschiedene Partitionierungen zu machen, wohl mit Boardmitteln; früher nahm ich am liebsten Partition Expert von Acronis (andere Rechner).
Frage 1 also: Was haltet Ihr vom AOMEI Partition Assistent, auch vs. GParted. Ich möchte nichts kaufen, dafür brauche ich es zu selten.
Frage 2: Bisher bootet der Rechner nicht von meinen (alten) CDs, obwohl ich im Bios Boot F12 enabled habe. Liegt es evtl. am 64 bit System?
Danke!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2015 - 09:04

Also ich habe nun GParted schon einige Male genutzt und bisher nie Probleme gehabt. Kann es also empfehlen - zudem ist es kostenlos und OpenSource. Sowas ist immer kostenpflichtigen vorzuziehen.

Hast du denn auch das CD-Laufwerk als erster Stelle beim booten gesetzt? Oder mal die CDs auf Fehler geprüft?
Ein 64Bit System ist es egal was für CDs du beim Booten verwendest. Nur umgekehrt, also wenn du ein 32Bit Prozessor hast und eine 64Bit CD starten willst, wird es nix.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. August 2015 - 09:53

Frage 2: Nutzt du UEFI? Es gibt nur wenige CDs/DVDs, die den Boot mit UEFI bzw. SecureBoot unterstützen. Da hilft dann nur CSM zu aktivieren, oder aber eine Live-CD zu suchen, die UEFI und SecureBoot unterstützt (z.b. Ubuntu 12.10, Sabayon 11, Fedora 18, Open Suse 12.3)
Um dann aber wieder Win10 starten zu können muss das rückgängig gemacht werden, da Windows hier sonst Sperenzen macht und nicht mehr bootet.
Achtung: Solltest du ein Samsung-Notebook haben unbedingt vorher googeln, ob es von dem Firmwarebug betroffen ist, der sämtliche Daten löscht, sobald Linux gebootet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 25. August 2015 - 10:12

Im Bios steht UEFI, ja.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. August 2015 - 10:16

Dann solltet Du beim Booten auswählen können, ob Du die CD unter BIOS oder UEFI starten möchtest.
0

#6 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 25. August 2015 - 10:19

Ich verstehe auch nicht, wieso beim Hochfahren und F12 Drücken kein boot Menü kommt, hatte ich doch im Bios "enablet".

Also im Bios UEFI durch die andere Option ersetzen? (Aaaangst ... :-) )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0