WinFuture-Forum.de: Windows Systemabbild - Rücksicherung bei geänderter Partitionsgröße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Systemabbild - Rücksicherung bei geänderter Partitionsgröße


#1 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 18:00

Hallo,

ich habe kürzlich mein Windows 8.1 System auf Windows 10 geupdatet.

Vorher habe ich mit der Systemimage Funktion innerhalb von Windows 8.1 ein Systemimage von Laufwerk C und D durchgeführt.

Danach habe ich dann eine Clean Installation durchgeführt. Dabei habe ich die Größe der Partition des Laufwerk C verändert. Von 100 GB auf 150 GB und darin dann Windows 10 installieren lassen. Natürlich habe ich die Partition des Laufwerk D ind E entsprechend angepasst, also auch deren Größe geändert.

Da Windows 10 aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, habe ich mich entschlossen, wieder zu Windows 8.1 zurückzukehren.

Ich habe also das zuletzt gemachte Systemimage wieder zurück gesichert.

Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass sogar die Partitionsgrößen wieder so angepasst wurden, wie sie unter Windows 8.1 eingerichtet waren. Ich habe zuvor nicht daran gedacht, dass ich diese unter Windows verändert hatte.

Ist das also völlig normal, dass ein Systemimage auch immer die Partitionsgröße sichert und bei einer Rücksicherung auch immer die Partitionsgröße zurück sichert, so wie sie zum Zeitpunkt der Partition eingerichtet war?

Wie ist es, wenn ich nun wieder die letzte Windows 10 Systemimage Sicherung zurück sichern würde, also das Systemimage, in der ich die Partition des Laufwerks C vergrößert habe. Würde auch diese Systemimage Rücksicherung die Partitionsgröße so anpassen, wie sie zum Zeitpunkt der Systemimage Erstellung eingerichtet war?

Grundsätzlich: Wird bei der Systemimage Erstellung immer auch die Partitionsgröße gesichert und bei einer Rücksicherung genauso so wiederhergestellt, wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung gewesen ist?

Vielen Dank.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. September 2015 - 15:09

Mal für mich zum Verstehen, warum hast du es so kompliziert gemacht, anstatt einfach nur Windows 8 aus 10 heraus wiederherzustellen?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2015 - 15:21

Kann ich nicht mehr sagen, wenn ich recht darüber nachdenke.
Ich wollte einfach alles so haben, wie es zuvor war und das fand ich war die sicherste Lösung, da sie immer funktioniert hat.

Die eigentliche Frage wäre aber, ob auch geänderte Partitionsgrößen bei einer Rücksicherung so angepasst werden, wie sie zum Zeitpunkt des Systemabbildes waren? also auch dann, wenn wie in meinem Fall, ich diese bei der Installation von Win 10 geändert hatte.
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 01. Oktober 2015 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 23. August 2015 - 18:00)

... Grundsätzlich: Wird bei der Systemimage Erstellung immer auch die Partitionsgröße gesichert und bei einer Rücksicherung genauso so wiederhergestellt, wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung gewesen ist?...

Es gibt verschiedene Arten von Backups. Macht man ein Backup des kompletten Laufwerks, dann wird dieses natürlich genauso wieder hergestellt wie es vorher war.

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 01. September 2015 - 15:09)

Mal für mich zum Verstehen, warum hast du es so kompliziert gemacht, anstatt einfach nur Windows 8 aus 10 heraus wiederherzustellen?

Zurückkehren mit Hilfe eines guten Backups welches man vor dem Upgrade angelegt hat, ist stets zuverlässiger als ein Rollback.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 01. Oktober 2015 - 16:39

Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0