WinFuture-Forum.de: Ordner Feigabe (Samba/Cifs) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ordner Feigabe (Samba/Cifs)


#1 Mitglied ist offline   langer1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 10:18

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin einen Ordner freizugeben. Ich habe auch einen Benutzer lokal erstellt und alle Berechtigungen gegeben.
Möchte mit meinem Raspberry Pi, Betriebssystem Openelec, und mit meiner Gigablue auf einen HTPC mit Windows 10 der eine externe Festplatte über USB 3.0 angeschlossen hat, zugreifen.
Habe echt alles probiert mit mehreren Anleitung im Netz. Wo man auch Einträge in der Registry vornehmen soll. Die Heimnetzgruppe habe ich auch verlassen.
Mit Windows 8.1 hat das immer alles ohne weiteres geklappt. Möchte gerne weiter mit Win 10 arbeiten und nicht zurück auf Win 8.1 zurück.

Würde mich über Hilfe freuen

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2015 - 10:40

Mh? Registry? :unsure: Soll die Freigabe nicht auf dem RasPi liegen? :unsure:

Einfach die zugehörige smb*.conf bearbeiten und eine entsprechende Sektion hinzufügen:

[Freigabe]
path = /pfad/zur/freigabe # Wo die Freigabe liegt
writeable = (yes | no) # Schreibzugriff erlaubt oder nicht
guest ok = (yes | no) # Anonymer Zugriff erlaubt oder nicht



Die "path"-Eigenschaft reicht eigentlich schon. Das wäre dann aber auch das absolute Minimum. Was dann genau zutrifft, bekommst Du mit
testparm -v
heraus.

Desweiteren

- muß ein Benutzerkonto bei OpenElec samt Paßwort existieren (außer root!) mit dem Du dann auf die Freigabe zugreifen kannst; und
- dieses Benutzerkonto muß innerhalb des freigegebenen Dateipfades zumindest Leserechte bekommen (Schreibrechte auch, falls es möglich sein soll, Dateien Richtung OpenELEC zu kopieren/verschieben).

Samba neustarten und das wars auch schon.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   langer1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 13:29

Also,
ich möchte mit meinem Rpi auf den HTPC mit Windows 10 zugreifen. Dort habe ich einen Ordner "Freigegeben". Jetzt will ich die dort abgespeicherten Filme mit dem Rpi wiedergeben.
Bei Windows 8.1 funktioniert das ohne Probleme. Ordner Freigeben und Im Rpi den Ordner einbinden.
Es Funktioniert ja auch nicht mit meinen zwei Gigablues. Ich kriege den Ordner gemountet, aber wenn ich den dann öffne sagt er, dass der Ordner nicht existiert.
Kann aber mit dem Rpi per Upnp auf den HTPC zugreifen. Sehr komisch.

Wo soll die smb*.conf liegen? auf Rpi oder HTPC?

Eigentlich kann der Fehler nur an Windows liegen.

Habe auch schon mit einem Android App es versucht. Auch dort komm ich nicht auf den Ordner.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. August 2015 - 16:39

Ah, also doch andersherum. :)

Was ist das denn für ein Freigabename? Vielleicht ist er zu lang und/oder enthält Sonderzeichen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   langer1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2015 - 18:32

Der Pfad ist D:/Multimedia/Filme
Der Freigabename Filme
Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass dieses Problem besteht. Aber noch keine Lösung gefunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0