WinFuture-Forum.de: Neuer PC mit Windows 10 - komische Einträge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Neuer PC mit Windows 10 - komische Einträge


#1 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2015 - 11:05

Hallo Zusammen,

habe mir beim Händler einen neuen PC gekauft. Als BS ist Windows 10 installiert.

Beim stöbern im System habe ich im Bereich „System und Sicherheit“ einen Eintrag gefunden „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“. Kann das sein, dass der Händler das System nicht neu aufgespielt hab, sondern einfach Windows 7 installiert und dann Windows 10 drüber gebügelt hat?

Habe in meinem System eine SSD und eine HD. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung schauen, sind auf der SSD 3 Partitionen. Die Hauptpartition mit 238 GB. Zudem gibt es dann noch einen 100 MB Partition (EFI-Systempartition) und eine 1000 MB Partition (Wiederherstellungspartition). Interessehalber würde es mich interessieren, was das für Partitionen sind.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Eure Tipps.

t4y
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2015 - 11:24

Der Punkt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ist da vollkommen normal. Den hat man auch, wenn man Windows 10 komplett neu installiert. Das Tool schleift da Microsoft schon seit Windows 8 durch und hat sich seit Windows 7 eigentlich nicht groß verändert, so dass die Bezeichnung zutrifft. Das wird wohl aus Kompatibilitätsgründen mitgeliefert.

Was das Partitionslayout angeht, die 100MB EFI Partition ist die Systempartition (ESP), in welchem sich der Bootmanager befindet. Die 1GB Wiederherstellungspartition ist da ein wenig groß gewählt. Normaler Weise sollte sich da nur die Windows RE (Reparaturumgebung) befinden. Kann Dir nicht sagen, was der OEM da noch so reingepackt hat. Vermutlich befindet sich da noch das Paket zur Anpassung des Systemes drin, welches angewendet wird, wenn man auf Zurücksetzen geht (Treiber, Software etc.). Das läuft ja bei Windows 10 komplett anders ab.

Ich empfehle hierzu auch sich einen passenden USB Stick zuzulegen und als sofort mit dem mitgelieferten Tool RecoveryDrive.exe ein USB Wiederherstellungslaufwerk anzulegen. Ist das installierte System ernsthaft beschädigt, ist das die einzige Möglichkeit, Windows 10 wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu bekommen. Alternativ bleibt einem dann nur noch die komplette Neuinstallation (vorrausgesetzt, man hat eine passende Installations-DVD zur Hand) oder den Support in Anspruch zu nehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   teddy4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2015 - 19:10

Hallo DK2000,
danke für die Infos.
t4y
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0