auf meinem PC befinden sich - auf unterschiedlichen Festplatten - Windows 7 und Windows 8.1 als Parallelinstallation, auswählbar über Bootmenü.
Jetzt wird mir unter win 8.1 (mein derzeitiges Haupt-OS) das kostenlose Upgrade auf Windows 10 angeboten.
Ich möchte allerdings prinzipiell z.Zt. noch nicht UPGRADEN, da meine installierten und beruflich genutzten CAD-Programme noch keine Freigabe für Windows 10 haben und daher mit Sicherheit nicht oder zumindestens fehlerbehaftet laufen werden.
Daher möchte ich auf einer (noch freien) Partition auf einer der Platten (gleicher Rechner natürlich) Windows 10 gerne sauber neu parallel zu den vorhandenen Windows 7 und Windows 8.1 haben, so dass ich im Bootmenu dann die Auswahl zwischen Win 7, 8.1 und 10 habe.
Wie gehe ich dazu vor, ohne eine WIndows 10-Lizenz kaufen zu müssen? Oder ist das mit der kostenlosen Upgrade-Version gar nicht möglich?
Ich habe dazu folgende Idee zur Vorgehensweise:
1. Aus Windows 8.1 heraus upgraden
2. Zusätzlich cleane Parallel-Neuinstallation WIN 10 auf freier Partition durchführen (mit Setup-Datenträger, erstellt aus ISO-Abbild). Wie ich gelesen habe, wird beim Upgrade der Lizenzschlüssel in der MS-Cloud gespeichert, so dass er bei einer späteren legalen! Clean-Installation von einem Setup-Datenträger nicht mehr eingegeben werden muss...
3. Upgrade 8.1 --> 10 rückgängig machen und damit zum vorigen 8.1 zurückkehren, um es neben der Neuinstallation von WIN 10 weiter, wie gewohnt, benutzen zu können?
Zugegeben, etwas abenteuerlich - aber könnte das so funktionieren (auch mit einem dann erweiterten Bootmenü für die 3 OS-Versionen) und gleichzeitig NICHT illegal sein?
Danke für Antworten.
MFG, Dietmar

Hilfe
Neues Thema
Antworten