WinFuture-Forum.de: upgrade steht bereit...jetzt neu starten..ich will das upgrade nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

upgrade steht bereit...jetzt neu starten..ich will das upgrade nicht


#1 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. August 2015 - 21:22

ein nettes hallo,

ich hatte mir das win10 upgrade reserviert und wollte mir das auf eine VM

installen lassen...aus welchen gründen auch immer, klaptt das mit der VM

nicht...jetzt steht das upgrade bereit und ich soll jetzt den pc neu

starten....

das upgrade will ich aber nicht...wie kann ich das rückgängig machen, denn

MS irgendwann installt das doch und dann habe ich mein 7ner

versaut...dieses "roll back" ist mir zu unsicher, mein 7ner läuft absolut

sauber

was ich bis jetzt getan habe ist

wuauserv dienst beendet - windows-update-verlauf gelöscht - über cmd eingabe "net stop wuauserv" nichts tut

sich - herunterfahren mach ich im mom über "alt" + "f4"

ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich mir bitte aus dem chaos heraus helfen könntet

danke schon mal vorab

grüßle

fee

Dieser Beitrag wurde von feelein bearbeitet: 10. August 2015 - 21:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2015 - 21:37

Puh, das ist eine sehr gute Frage. Wenn er neu starten will, dann hat er im Grunde genommen schon den Download abgeschlossen und die Vorbereitungen für die Installation bereits abgeschlossen. Das Setup lief bereits und hat alles Vorbereitet, um die Systeme auszutauschen.

Das ist jetzt eine Gute Frage, wie man das an der Stelle wieder alles Rückgängig macht. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, den Ordner C:\$WINDOWS.~BT einfach zu löschen oder ob das System sich dann ganz aufhängt.

Im Grunde genommen hättest Du vorher die Reservierung Rückgängig machen müssen und das GWX Tool deinstallieren bzw. in der Registry deaktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. August 2015 - 21:56

hallole DK 2000

danke das du dich meinem problem annimmst :-)

das mit dem gwx tool zum deinstallieren bzw auch in der registry zu deaktivieren wusste ich gar nicht, bzw

hatte ich auch noch nichts davon gelesen im i-net...sonst hätte ich ganz bestimmt darauf reagiert...

jeder ist soooo begeistert, das man so gut wie keine infos darüber bekommt wie man das teil so richtig

entgültig abschaltet...jetzt hat das tool wohl keine wirkung mehr ??

den $Windows.~BT ordner habe ich gesehen, da ist auch einiges drin...

ich hatte da auch schon bauchweh den zu löschen...und du meinst, das win10 in einem noch nicht aktivierten

zustand (neustart)schon einstellungen vorgenommen hat ?? ufff das wäre schlecht für mich

bis jetzt ist im geräte manager noch alles im "ist" zustand...auch wenn ich mit "alt + f4" dem pc komplett

herunter fahre verändert sich nichts.

grüßle

fee
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2015 - 22:03

Ja, im $Windows.~BT Ordner befindet sich das Windows 10 mit seinem Setup. Normaler Weise kann man den löschen.

Problem ist jetzt halt, dass wenn man das Upgrade über das Windows Update laufen lässt, die erste Phase von Setup im 'Silent Modus' abläuft. Man bekommt von den Vorbereitungen nichts mit, da keine GUI eingeblendet wird. Erst wenn das Setup für den ersten Neustart bereit ist, merkt man etwas, da man für einen Neustart aufgefordert wird. Aber die erste Phase des Upgrades lief bereits und hat alles vorbereitet.

Aber ich habe das Setup an der Stelle noch nie unterbrochen, so das ich im Moment nicht sagen kann, wie das System reagiert, wenn man den Ordner einfach so löscht oder ob es da eine andere Möglichkeit gibt, das Ganze wieder rückgängig zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. August 2015 - 22:26

ich habe mich ja die ganzen tage mehr oder minder sicher geglaubt, steht so im updateverlauf ab dem 01.08 bis

heute das alle win10 upgrades fehlgeschlagen sind...kurios ist, das der $Windows.~BT in den eingenschaften ein

erstelldatum von heute hat, obwohl er, nach dem weißen win-icon am 01.08 schon da war...

nachtrag....

den $WINDOWS.~BT konnte man sofort nicht löschen....

ich habe einen weg gefunden, den ordner wie auch das upgrade zu entfernen

- systemwiederherstellung bin ich zurück bis zum 01.08. (das war dass das 1te mal das weiße icon in der taskleiste aufgetaucht ist)

- dienste -->> windowsupdate beenden

- C:\windows\softwareDistribution alle ordner gelöscht (hab' sie vorsichtshalber gesichert

- dienste -->> windows update aktiviert (das weiße win10 icon war wieder da

- updateverlauf -->> KB3035583 in die suche eingegeben, gefunden und gelöscht

- fehlende updates nachinstallt...zugleich ist der hinweis vorhanden das 2 wichtige updates zur verfügung stehen, upgrate win 10 und das KB3035583, die kann man mit entfernen der häkchen solo stehen lassen

bekommt man die meldung auch noch weg, das pasiert mir oft bei optionalen updates, das die meldung vorhanden bleibt ??

achja, wenn der ordner $WINDOWS.~BT doch wieder vorhanden ist, geht der diesmal ohne probleme zum löschen

grüßle

fee

Dieser Beitrag wurde von feelein bearbeitet: 11. August 2015 - 00:40

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. August 2015 - 01:45

Wenn sich nicht groß viel am Prozedere geändert hat, klinkt sich Windows Setup in die Prä-Execution-Environment ein. Dort, wo auch autocheck ausgeführt wird oder wo Partitionmanager "nach dem Neustart" ihre Aktionen ausführen.

Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Initiieren der W10-Installation sollte auch helfen.


Und wie immer gilt: sicherheitshalber ein Backup vom Ist-Zustand erstellen. Dann kann man ggf. auch Win10 installieren lassen und umgehend "Zum vorherigen Betriebssystem zurückkehren"; das Rollback stellt normalerweise eins-zu-eins den alten Zustand wieder her und für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, daß das schiefgeht, hat man dann noch sein Backup.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. August 2015 - 10:23

danke schön RalphS für deine info :-)

so jetzt habe ich noch eine frage...

im winxsx sind viele ordner und dateien vom gwx, kann man diese step bei step löschen ??

in der aufgabenplanung ist auch ein gwx ordner, da sollten 2 einträge sein zum deaktivieren, bei mir ist er

leer

danke schon mal vorab für's helfen

grüßle

fee
0

#8 Mitglied ist offline   M4dr1cks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 2

geschrieben 12. August 2015 - 11:46

Ich denke, da kann man nichts machen. Da musst du durch.
Wenn das Upgrade fertig ist, machst du dann halt ein Rollback.
0

#9 Mitglied ist offline   feelein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. September 2015 - 17:01

vielen lieben dank für deinen tipp M4drcks :rolleyes:

und sorry für das lange warten auf eine antwort :blush:

grüßle

fee
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0