WinFuture-Forum.de: Auflösung via cmd oder powershell ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Auflösung via cmd oder powershell ändern?


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2015 - 21:54

Nabend zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist viele der Systemeinstellungen in der GUI auch über powershell oder cmd auszuführen. Ich denke, dass ich hier sicherlich richtig bin, da ich mal davon ausgehe, dass ihr mit der KDO am meisten Erfahrung habt.

Mich würde daher mal folgendes interessieren, kann ich mit Powershell oder cmd die Auflösung meines Displays ändern?
Wo sind die Grenzen von cmd und powershell?
Gibt es gute Bücher für Powershell?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hintergrund, die Systemsteuerung ist mir einfach viel zu viel hin und her klicken, mich interessiert daher die KDO.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2015 - 22:27

Mit der Powershell geht das auf jeden Fall. Setzt aber voraus, dass man mit C# oder Visual Basic vertraut ist. Hier kann man dann den entsprechenden C#/VB Code direkt in das Script einarbeiten und so praktisch eigentlich alles machen, was man sich vorstellt. Da Powershell auf das .NET Framework aufsetzt, sind auch Scripte mit entsprechender GUI möglich.

Hier ist ein Beispiel, wie man Set-ScreenResolution in der Powershell mit C# implementiert:

http://blogs.technet...powershell.aspx

Buchempfehlung habe ich da jetzt so keine, aber es gibt im Netz genug frei verfügbare Tutorial für Powershell, C# und Visual Basic. Und als generelle Anlaufstelle für die win32 API gibt es das MSDN Library.

Für viele Sachen in der Systemsteuerung reicht es aber meistens auch aus, die entsprechenden Einstellungen in der Registry vorzunehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2015 - 00:19

Auf dem Server (2012+) gibt's auch noch die (Get|Set)-DisplayResolution cmdlets. Da kann man auch reinschauen.... und sich fragen, warum zur Hölle die nicht auf den Client-Windowsen gelandet sind.

Bin aber grad nicht sicher, ob diese nicht auch Teil der RSAT sind.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2015 - 17:26

Danke für eure Antworten ;-)

"(Get|Set)-DisplayResolution" Kenne ich auch vom Windows Server, schade nur, dass man die Funktion nicht auch in das normale (nicht Server) System eingefügt hat...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0