WinFuture-Forum.de: Dual-Boot von VHD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Dual-Boot von VHD Speicherort einer VHD-Datei für Dual-Boot-System


#1 Mitglied ist offline   tt_1111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2015 - 15:31

Ich möchte ein Dual-Boot einrichten - einmal vom ganz normal auf einer SSD installierten Win 10 x64, einmal von einem in eine VHDx installierten Windows aus. Dies ermöglicht z.B. einen einfachen Offline-Zugriff auf das Hauptsystem, ohne mich mit den doch sehr beschränkten Möglichkeiten der integrierten Reparaturkonsole herumplagen zu müssen.

Aus Platzgründen ist die VHDx auf einer zweiten Festplatte gespeichert.

Mit EasyBCD habe ich sie im Bootmenü eingebunden; angeblich »alles Roger«.

Dumm bloß: Beim nächsten Booten taucht der zweite Eintrag nicht auf.

Daher die Frage:
Welche Anforderungen werden an den Speicherort für eine VHD(x)-Datei gestellt? Muss sie evt. auf einer Festplatte liegen, die selbst bootfähig ist, also explizit mit einem Bootrecord beglückt und als aktive, primäre Systempartition markiert ist?

Mit ist klar, dass diese Fragestellung ein Zwitterding zwischen Hard- und Software-Fragestellung ist. Sorry also, falls ich im falschen (Unter-)Forum gepostet habe.

Dieser Beitrag wurde von tt_1111 bearbeitet: 09. August 2015 - 15:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2015 - 15:41

Ist eigentlich relativ einfach und EasyBCD ist da (mE) auch der falsche Weg für:

1. VHDX ins System einhängen. Das geht über die Festplattenverwaltung (diskmgmt.msc).

2. Wenn nicht schon geschehen: dem richtigen Volume in der VHD(x) - vermutlich eh nur eines - einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ich verwende mal stellvertretend "V".

3. Eine Kommandozeile mit Adminrechten starten und dort
bcdboot V:\Windows
ausführen.

4. Fertig. Die VHD(x) kann an dieser Stelle wieder ausgehängt werden, wenn gewünscht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0