WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Dinge, die mir aufgefallen sind - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 - Dinge, die mir aufgefallen sind Bugs, Fehler, unschöne Dinge


#1 Mitglied ist offline   Fera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2015 - 01:09

Hallo,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit Windows 10 sehr zufrieden bin, es wunderbar stabil läuft und ich keine Probleme mit Software und der Kompatibilität dieser habe.
Dennoch sind mir 4 Dinge aufgefallen, die ich unschön finde bzw. fand - eines davon wurde bereits gefixt.

Mein Installationsvorgang war, wie bei so vielen anderen, der normale Weg über GWX Win7 64bit Ultimate zu Win10 64bit Pro.
Anschließend habe ich das OS aktiviert, den PC platt gemacht und nochmal sauber per USB-Stick installiert, welchen ich vorher per Media-Creation-Tool erstellt hatte. Meine Hardware: XMG A502 Notebook.

Das nervigste zuerst: Nach jedem (automatischen) Restart des Geräts ist der Sound komplett weg, obwohl der Treiber reibungslos funktioniert (VIA HD Audio). Im Device-Manager sehe ich ebenfalls keine Warnung oder Fehlermeldung. Wenn ich den PC aber komplett runterfahre und (per Knopfdruck) wieder neu starte, tritt dieses Phänomen nicht auf und ich höre jederzeit jeden Ton. Ich weiß erst seit gestern, dass ich diesen Bug mit einem Restart so reproduzieren kann. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem seitens Windows ist, welches den Treiber in diesem Fall nicht richtig ansteuert. Hat jemand anderes auch dieses Problem? Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es vll. sogar schon eine Lösung?

Dann ist mir aufgefallen, dass das Betriebssystem sich nicht mehr automatisch mit dem WLan verbindet, wenn man einen Disconnect hatte (z.B. bei einem Restart des Routers).

Etwas, was ich unschön finde aber vll. sogar von MS beabsichtigt ist, ist die Tatsache, dass man die Email-Adresse als Benutzernamen angezeigt bekommt, statt des richtigen Benutzernamens (Beim Login-Bildschirm und auch überall sonst). Zusätzlich habe ich bei der Installation zuerst ein lokales Konto angelegt und mich erst danach mit meinen MS-Konto-Daten angemeldet. Für einen Tag über wurde dann sogar noch der normale Name angezeigt, bis es sich am nächsten Tag selbstständig geändert hat.
Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben bzw. ändern kann? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Ich weiß, dass das eher eine Kleinigkeit ist aber ich wäre trotzdem interessiert an Infos. Auch daran, ob es denn anderen auch so geht.

Als viertes gab es noch ein Problem beim Versuch, ein Netzlaufwerk (NAS) hinzuzufügen. Dies wurde immer mit der Fehlermeldung "a specified logon session does not exist. It may already have been terminated" unterbrochen. Am selben Tag kam anschließend noch ein Security-Update und dann ging es plötzlich ohne Probleme. An dieser Stelle würde mich nur interessieren, ob andere auch ein solches Problem hatten. Rein aus Interesse. :>

Besten Dank für Informationen oder Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 07. August 2015 - 14:58

Also bei VIA HD Audio weiß ich, dass es offiziell noch keine VIA Treiber gibt welche Windows 10 unterstützen. Ich habe nämlich ebefalls einen VIA Audiochipsatz auf dem MB. Audio funktioniert zwar im Moment, aber nur mehr schlecht als recht und das Sound Deck weist ebenfalls große Mängel auf. Die Treiber als solche zeigen ebefalls keine Fehlermeldung und Ton ist ja auch da aber ohne wesentliche Einstellungsmöglichkeiten außer laut und leise.

Du gibst wohl etwa im lokalen Benutzerkonto Deinen Name an? Also ich arbeite ausschließlich mit einem lokalen Benutzerkonto, da ich keine Lust dazu habe alle möglichen Gesellschaften und Organisationen über jeden meiner Schritte am PC zu informieren. Beim Start von Windows 10 werde ich kurz als "xxx" begrüßt und das wars, kein Kennwort, kein Name, keine Mailadresse was da angezeigt wird oder was ich eingeben muss.
Viele Grüße js1
0

#3 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2015 - 15:00

Das mit der Email-Adresse bei einem MS-Konto ist beabsichtigt.
0

#4 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2015 - 16:53

Also bei der Anbindung von meinem NAS ( QNAP SS439 ) gab es keine Probleme, läuft so wie vorher. Auch die Autom. Speicherung der alten Dateiversionen auf das NAS läuft, ...keine Probleme bisher.

Dieser Beitrag wurde von mgk bearbeitet: 07. August 2015 - 16:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0