Ärger mit Norton Ich habe mich dazu entschieden mich von NIS zu trennen doch...
#1
geschrieben 05. August 2015 - 15:31
Seid gegrüßt!
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Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Software Norton aus dem Hause Symantec (zumindest hoffe ich
das es von dort ausgeht).
Das Problem:
Symantec hat wenige Tage vor Ablauf meiner Lizenz ein Update des Programms (nicht der Definitionen)
herausgegeben und ich habe es installiert. Kurz darauf wurde der "Norton Download Manager" gestartet
und mich darüber informiert das Norton Internet Security nicht mit Windows 10 kompatibel sei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich ohnehin entschlossen meine Lizenz nicht zu verlängern und NIS
zu deinstallieren, was ich auch tat. Ich habe erfahren das es für Software von Symantec einen
speziellen Remover gibt und diesen auch verwendet (mehrmals).
Dieser Download Manager von Norton sollte eigentlich nicht mehr aktiv sein sollte man annehmen
doch das ist er nach wie vor. Sämtliche Versuche die Penetrations seitens Symantec zu unterbinden
sind fehgeschlagen. Recherchen haben nichts ergeben, offenbar bin ich bislang der einzige dem
Symantec ein Abschiedsgeschenk hinterlassen hat.
Unter anderem war mein Benutzerprofil beschädigt und konnte nicht mehr geladen werden (ärgerlich!)
Die Dateien entstehen praktisch aus dem Nichts und landen auf dem Dekstop unter "c:\users\public"
Der Manager wird in der selben Sekunde gestartet und der Vorgang wiederholt sich in bestimmten Intervallen.
Im Temp-Ordner zu meinem Benutzerprofil werden kontinuierlich Verzeichnisse mit diversen CLSIDs erzeugt
welche ich alle diesem DL Manager zu ordnen konnte. Mit Gruppenrichtlinen habe ich versucht den Start
der Anwendung zu unterbinden. Registryschlüssel die auf Norton bzw. Symantec hinweisen wurden mehrfach
gelöscht.
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#2
geschrieben 05. August 2015 - 15:34
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#3
geschrieben 05. August 2015 - 15:38
#4
geschrieben 05. August 2015 - 15:48
#5
geschrieben 05. August 2015 - 16:10
Nun funktioniert es wieder doch das Problem besteht
weiterhin. Eben ist es nach längerer Pause mal wieder
aufgetaucht.
C:\Users\Public\Downloads\Norton\{NIS2250124-SHPD-FSD51083}\FSDUI_Custom.exe "C:\Users\Public\Downloads\Norton\{NIS2250124-SHPD-FSD51083}\FSDUI_Custom.exe" /r /SHOWONECLICK /WIN10_UPGRADE "C:\Users\LKW~1.PE\AppData\Local\Temp\{4E306AA6-CF6F-4948-990D-309C038750F8}\Upgrade.exe" HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Norton Download Manager{NIS2250124-SHPD-FSD51083}
#6
geschrieben 05. August 2015 - 16:24
Ist nur so eine Idee und kein Garant dafür dass es danach besser aussieht.
#7
geschrieben 05. August 2015 - 16:50
https://technet.micr...s/bb963902.aspx
Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 16:50
#8 _Hobbyperte_
geschrieben 05. August 2015 - 16:50
#9
geschrieben 05. August 2015 - 16:53
Ich werde später den Lösungsansatz von bastelphillip
versuchen und mich dann wieder zurück melden.
Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit
So, habe eben das Norton Removal Tool von Symantec im abgesicherten Modus
ausgeführt doch nach einem Neustart im normalen Modus poppte die Seuche
direkt wieder auf und zwar mit allen Extras.
#10
geschrieben 05. August 2015 - 20:42
1.: Du installierst Norton noch einmal komplett um es danach wieder zu deinstallieren und hoffst drauf, dass die Seuche dann weg ist.
2.: Du installierst neu.
Drittens gibts ja auch noch: Leb damit
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. August 2015 - 20:42
#11
geschrieben 05. August 2015 - 21:28
http://www.chemtable...t-organizer.htm
Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 21:30
#12
geschrieben 05. August 2015 - 22:39
vielen herzlichen Dank an all diejenigen die sich die Zeit
genommen und Kapazität für mein Problem entbären konnten.
Gesonderter Dank oder eher Entschuldigung an denjenigen der
meinen hastigen Doppelpost editiert hat.
Zu diesem von Symantec angebotenem Removal Tool, es sollte
Reinstall Tool heißen um Mißverständnisse zu vermeiden.
Es hat sich herausgestellt das mir der angebliche Uninstaller
so langsam aber sicher Kopfschmerzen bereitet hatte.
Ich hatte den Verdacht schon beim ersten Gebrauch habe ihn
allerdings mit nonsensetheoretischer Wahrscheinlichkeit
begraben. Zuletzt wollte ich dann doch wissen was das Tool
genau macht, daher habe ich es zur Analyse in einer Sandbox
ausgeführt und siehe da... genau! Die gelbe Pest von der hier
im Thread schon gesprochen wurde.
Unter c:\program files\common files\av\ lag der Hund begraben.
Zur Situation:
Im moment sieht es eigentlich gut aus. Mein Browser startet zwar immer
zwei Instanzen doch das könnte ein anderes Problem sein. Ich hoffe
das Problem hat sich nun erledigt.
Edit:
Ich habe ganz vergessen auf den Tooltip von bastelphillip einzugehen.
Im Moment bin ich dabei von zusätzlicher Software auf meinem System
Abstand zu halten damit's lange lebt und sauber bleibt. Ich behalte
deinen Tipp dennoch im Hinterkopf für alle Fälle und danke dir dafür.
Dieser Beitrag wurde von LKW Peter bearbeitet: 05. August 2015 - 22:43
#13
geschrieben 05. August 2015 - 22:59
Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. August 2015 - 23:03
#14
geschrieben 05. August 2015 - 23:13
(zumindest offensichtliche) Schritt des Uninstallers sei eine
Verbindung zur Herstellerseite aufzubauen. Und dafür wurde
immer eine zweite Instanz gestartet wärend ich mit der ersten
zum Beispiel den Thread eröffnet habe.
#15
geschrieben 05. August 2015 - 23:20
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