WinFuture-Forum.de: Windows 10 PC zurücksetzen: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 PC zurücksetzen: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


#1 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 12:17

GELÖST: Siehe Beitrag unten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der (Neu-) Installation von Windows 10. Bisher hatte ich Windows 7 installiert mit einer Lizenz von der Uni. Nach dem automatischen Update auf Windows 10 wollte ich gerne einmal "Format C" machen und mein System neu aufsetzen, weil viel altes Zeug drauf ist. Leider musste ich dann feststellen, dass das mit Windows 10 und ohne Windows-Datenträger gar nicht soo einfach ist. Habe dann in Windows 10 "Diesen PC zurücksetzen" gewählt und "alle Daten löschen" ausgewählt.

Der Vorgang "Dieser PC wird zurückgesetzt" lief auch brav bis 100% durch, leider kommt anschließend immer der Fehler:
:(
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Ich kann also nichts mehr machen. Habe schon kurz recherchiert, was man bei diesem Fehler so tun könnte, und bin darauf gestoßen: http://www.drwindows...oot-device.html
Hier soll man im BIOS unter "SATA configuration" die Einstellung von "RAID" auf "AHCP" stellen. Leider geht das bei mir gar nicht; ich kann in einer ähnlichen Einstellung allerdings nur zwischen IDE und AHCI auswählen - beides ohne Erfolg.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich auf meinem PC eine Parallel-Installation von Ubuntu hatte und nach wie vor habe. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das PC-Zurücksetzen die gesamte Festplatte löschen würde, allerdings wurde anscheinend nur die Windows-Partition gelöscht. Nach wie vor erscheint beim Booten also ein Menü von "GNU GRUB Version 2.02~beta2-9ubuntu1", in welchem ich zwischen "Windows 7 (loader)", "Ubuntu" sowie einigen anderen Diagnose-Tools von Ubuntu auswählen kann. Der Punkt "Windows 7 (loader)" führt zum beschriebenen Problem während der Installation von Windows 10. Ubuntu kann ich ganz normal starten. Eventuell hat dieses Auswahl-Menü ja mit dem besagten Fehler "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" zu tun.

Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll, da ich meine Windows-10-Lizenz bzw. den Schlüssel nicht kenne und auch im Moment nicht so richtig auslesen kann. Wollte zunächst einmal eine Windows 10-ISO runterladen und auf DVD brennen, aber bin nichtmal da sicher, welche Version ich eigentlich brauche. Zudem bricht der Download der ISO-Datei von https://www.microsof...ad/windows10ISO immer mit einem "unbekannten Netzwerkfehler" ab.

Ich kann über Ubuntu komplett auf den PC zugreifen, auch auf die Windows-Partition. Windows hingegen konnte nie auf meine Ubuntu-Partition zugreifen. Einfach eiskalt ein echtes "format C" mit einer Windows-DVD oder über Ubuntu oder so möchte ich nicht so gern machen, weil ja dann meine Windows 10 Lizenz futsch ist, wenn ich nicht irre... Oder gibt es eine Möglichkeit, die auszulesen?

Hat jemand da Hilfe für mich? Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Zu meinem PC: Ich besitze ein Dell Studio 1555 mit Core 2 Duo P8600 und 4 GB Arbeitsspeicher, falls das von Relevanz ist.

Dieser Beitrag wurde von zaddo bearbeitet: 07. August 2015 - 12:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 08:09

Herrje, 175 Aufrufe und niemand hat eine Idee? Ich könnte ja zB einfach meinen Key auslesen, weil ich ja unter Ubuntu noch auf die Festplatte zugreifen kann. Anschließend komplett "format C" mit einer Windows-DVD.
Die Frage ist nur: wie kann ich den Key auslesen? Jemand eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2015 - 11:05

Hast Du nach dem update von win 7 auf win 10 den win 10 key bei MS aktiviert ?
0

#4 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (mgk: 06. August 2015 - 11:05)

Hast Du nach dem update von win 7 auf win 10 den win 10 key bei MS aktiviert ?


Das weiß ich leider nicht genau. Ich habe jedenfalls nichts "aktiv" gemacht, wo ich etwas hätte aktivieren müssen. Habe Windows 10 ca. 4 Tage genutzt. Erfolgt die Aktivierung automatisch? Oder muss ich da aktiv was für tun?
0

#5 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 06. August 2015 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (zaddo: 06. August 2015 - 11:29)

Erfolgt die Aktivierung automatisch? Oder muss ich da aktiv was für tun?


Normalerweise automatisch.

Wenn Du von Windows 7 zu Windows 10 per Upgrade gegangen bist wurde im normalfall dein PC automatisch bei MS mit einer Hash JD hinterlegt. Sprich wenn Du Windows 10 nun per Format C neu machst, die Key eingabe bei der Installation überspringen und nach dem ersten Kontakt mit Internet sollte dein Windows 10 aktiviert sein.
0

#6 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Eagles: 06. August 2015 - 12:04)

Normalerweise automatisch.

Wenn Du von Windows 7 zu Windows 10 per Upgrade gegangen bist wurde im normalfall dein PC automatisch bei MS mit einer Hash JD hinterlegt. Sprich wenn Du Windows 10 nun per Format C neu machst, die Key eingabe bei der Installation überspringen und nach dem ersten Kontakt mit Internet sollte dein Windows 10 aktiviert sein.


Super, vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen!
0

#7 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2015 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Eagles: 06. August 2015 - 12:04)

Normalerweise automatisch.

Wenn Du von Windows 7 zu Windows 10 per Upgrade gegangen bist wurde im normalfall dein PC automatisch bei MS mit einer Hash JD hinterlegt. Sprich wenn Du Windows 10 nun per Format C neu machst, die Key eingabe bei der Installation überspringen und nach dem ersten Kontakt mit Internet sollte dein Windows 10 aktiviert sein.



Genau deshalb hatte ich gefragt.
0

#8 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2015 - 21:55

Habe das Problem jetzt lösen können, allerdings nur über eine komplette Formatierung der Festplatte (war aber ja ohnehin mein Ziel). Habe mit einer GParted-CD gebootet und die Festplatte komplett formatiert, also auch die bisherige Ubuntu-Partition. Anschließend konnte ich ohne Probleme Win10 installieren. Offenbar kamen sich da Windows 10 und der Ubuntu-Bootloader in die Quere, in welchem ich das zu ladende Betriebssystem auswählen konnte.

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem noch:
Da ich meinen Key nicht wusste, habe ich bei der Installation immer alle Schritte mit Key-Eingabe übersprungen, in der Hoffnung, dass mein Win10 schon aktiviert war. Jetzt finde ich unter "Infos zu Ihrem Produkt-Key" tatsächlich einen "Aktuellen Produkt-Key" der Form *****-A1B2C. Das bedeutet doch, dass mein Win10 schon aktiviert war und mein Konto bzw mein PC jetzt mit diesem Key verknüpft ist, oder?

Weil bisher schlägt die (automatische) Aktivierung fehl, Fehlercode 0xC004C003. Kurze Google-Suche rät dazu, erstmal ein bisschen abzuwarten; trotzdem wollte ich einmal gefragt haben...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2015 - 22:03

Den Key kenne ich auch nicht. Normaler Weise haben ja alle den selben Key passend zur Home o. zu Pro. Aber den Key? Wo stammt der denn her?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2015 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. August 2015 - 22:03)

Den Key kenne ich auch nicht. Normaler Weise haben ja alle den selben Key passend zur Home o. zu Pro. Aber den Key? Wo stammt der denn her?


War nur ein Beispiel. Anscheinend kann man es ja sagen; mein Key endet auf -8HVX7. Was bedeutet das denn?
0

#11 Mitglied ist offline   zaddo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2015 - 12:13

Hab das Problem jetzt endlich gelöst. Ich fasse nochmal für alle zukünftigen Hilfe-Suchenden mein Problem und die Lösung zusammen:

Beim Installieren von Windows 10 kam die Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Das lag (höhstwahrscheinlich) an der parallel installierten Ubuntu-Partition bzw. am Ubuntu-Bootloader GRUB. Vollständige Formatierung mit GParted hat dann auch die Ubuntu-Partition plattgemacht und ich konnte Win10 neu installieren.

Anschließend trat bei der Aktivierung von Windows 10 der Fehlercode 0xC004C003 auf. Das lag daran, dass ich die Home-Version installiert hatte, meine Lizenz aber für die Pro-Version gilt (blöd!).
Lösung: im Microsoft App-Store kann man von der installierten Home-Version auf die Pro-Version upgraden. Jetzt klappt alles.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0