WinFuture-Forum.de: Windows 10 sammelt Informationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 17 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Windows 10 sammelt Informationen es ist mehr geworden


#1 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 04. August 2015 - 20:54

Das Datensammeln ist mehr geworden - deaktivieren

Windows10DoNotSpy10 - Caschys Blog
Der Installer bringt Open Candy mit.
Auf jeden Fall darauf achten, eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen, wenn Unchecky nicht installiert ist

Download

Da es ein systemnahes Programm ist springen AV-Programme an.
Beim ersten Start wird ein Wiederherstellungspunkt erstellt.
Beim anklicken der einzelnen Punkte wird rechts eine Erklärung zum wie und was gegeben.
Man erhält eine gute Hilfe zu seiner möglichen Entscheidung.

Als Ergänzung zu Datenschutzbestimmungen schon gelesen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 05. August 2015 - 08:39

...ich installiere Win 10 einfach nicht (habe z.Z. nur die InsidePreview drauf, welche in naher Zukunft gelöscht wird).

Alles Gefummel am OS, um es sicher zu machen, ist der Mühe nicht wert. Das Vertrauen wurde bei mir nachhaltig verspielt (und ich bin Win-User seit 3.1).

-volker-
0

#3 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. August 2015 - 08:50

Da war aber nur bei Versionen vor der 10240 so, dass sie automatisch im Oktober ein Ende haben.
Schau mal mit cmd admin - slmgr -xpr - nach wie lange es läuft.
0

#4 Mitglied ist offline   prallo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. September 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thailand

geschrieben 05. August 2015 - 08:55

Bei dem Programm wird keine benutzerdefinierte Installation angeboten !
0

#5 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 05. August 2015 - 09:00

Ich habe jetzt die Sachen deaktiviert, wo ich mir 100%ig sicher war was ich da deaktiviere.
Allerdings sind da so manche Sachen, die werden z.B auch für mein Outlook usw. benötigt denke ich.
Auch was Bluetooth angeht, könnte ich mir vorstellen würde die Deaktivierung unter diesem Eintrag später für Probleme sorgen.Die Erklärungen im rechten Fenster könnten von daher ein wenig mehr Subtext gebrauchen.
Ansonsten ist das Programm aber recht gut aufgebaut, aber für User mit wenig Erfahrung in solchen Dingen nicht zu empfehlen.Nach längerer Zeit denken diese dann nicht mehr an das Programm und wundern sich irgendwann, warum das Eine oder Andere nicht funktioniert.
0

#6 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. August 2015 - 09:09

@prallo
Da soll ein Feld sein zum Haken entfernen.
Musst mal genau schauen.
U.a. wurde da auch TuneUp versucht auf zu spielen hat ein anderer User mit geteilt.
Was da noch so kommen könnte ? da das nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird.
Das ist eben ihre Finanzierungsmasche aber so lange man das noch blockieren kann ist es für mich OK.
Durch Unchecky bekomme ich das nicht zu sehen.
0

#7 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 05. August 2015 - 09:10

Hi,

ist doch egal, was da steht ('Der Computer ist dauerhaft aktiviert' steht da - oder so ähnlich / ich habe da schon mal nachgeschaut). Auch steht bei mir in der Registry "Retail Version". Das steht im gleichen Ast, wo sich ebenfalls ein merkwürdiger Schlüssel befindet, welcher bei jedem anders aussieht (Verdacht auf individuelle Kennzeichnung).
Ich habe also überhaupt keine Berechtigung für eine Vollversion. Aber Win10 (und auch mein Win8.1) dümpeln eh nur auf meiner Platte rum. Mein Wald -und Wiesen-Betriebssystem ist Win 7.

Da MS bestimmt nicht einlenken wird (dafür ist das Gemecker über Datenschutz viel zu gering) - kommt da irgendwann halt ein Format C: hinterher.

PS: Eigentlich dürfte da überhaupt nicht soetwas stehen ('Dauerhaft aktiviert'). Ich habe weder ein Upgrade über mein Win7/Win8.1 gemacht, noch nehme ich am InsidePreview-Programm teil. Das Teil meckert auch dauernd, dass ich nicht genügend Rechte gesetzt hätte und das unbedingt ändern müsse - sonst bekomme ich keine Inside-Preview-Updates.

-volker-
0

#8 Mitglied ist offline   prallo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. September 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thailand

geschrieben 05. August 2015 - 10:18

@wolf22

Da gibts keinen Haken, Open Cnady wird auch nicht installiert.

Ich denke, dass der Programmierer das entfernt hat nach zahlreichen Beschwerden z.B. hier ganz unten bei den Comments:

Mein Link

Dieser Beitrag wurde von prallo bearbeitet: 05. August 2015 - 10:43

0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. August 2015 - 10:27

Dann ist doch alles OK.
Ich wollte nur vorwarnen, damit aufgepasst wird und nicht hinter her die Beschwerden kommen - da wird ja noch einiges mit installiert und das möchte ich keinem zu muten.
Die Systeme sollen sauber bleiben und brauchen keine zusätzliche Tuning o.ä-Software, die mehr "verschlimmbessert" als dem Nutzer lieb ist.
0

#10 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 05. August 2015 - 11:01

Hallo Zusammen,

dieser Xing Artikel

geht auf das Thema ein. Dort wird bebildert beschrieben, was man deaktivieren sollte.


Zusätzlich hier Winfuture =):
um den Prozessor zu entlasten.


Grüße,
Lars


PS: Irgendwie wahnwitzig, ein "AntiSpy"-Tool ala XP Antispy anzubieten, welches eine Spyware enthält / enthielt.

Habe es mir mal kurz angeschaut, es hat eine .dll Datei dennoch in einem Tempordner angelegt (mein Malwarebytes ist dann gleich auf das Opencandy angesprungen).

Denke die Funktionen sind schon ok von dem Tool, aber ich für meinen Teil habe lieber erstmal nur das, was ich in den Links angepriesen hatte durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde von lolzem88 bearbeitet: 05. August 2015 - 12:19

0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2015 - 23:40

Und ihr glaubt wirklich das ihr nach dem ganzen Deaktivieren wirklich alle Funksprüche abgestellt habt?
Dann solltet ihr mal diese URL Liste anschauen, die Windows10 aufruft:
http://pastebin.com/ULJjVM7w
0

#12 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 06. August 2015 - 23:53

Ich "glaube" gar nichts.
Das hat noch nie geholfen weil es dafür keine Basis gibt, sondern Glaube wurde erfunden um Machtansprüche zu erhalten.
Da ist wohl nur der Buddhismus ausgenommen - alle anderen Glaubensrichtungen wollten ihren Machteinfluss vergößern.
Nur mal so nebenbei - abgestellt sind alle Sammelversuche erst wenn das Datenkabel gezogen ist und auch dann ist man nicht sicher, weil auch Fensterschwingungen genutzt werden können um an Informationen zu kommen was da gerade gesprochen wird, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Heile Welt ist schon lange nicht mehr aktuell, man will es uns nur einreden.
0

#13 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2015 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 06. August 2015 - 23:53)

Ich "glaube" gar nichts.
Das hat noch nie geholfen weil es dafür keine Basis gibt, sondern Glaube wurde erfunden um Machtansprüche zu erhalten.
Da ist wohl nur der Buddhismus ausgenommen - alle anderen Glaubensrichtungen wollten ihren Machteinfluss vergößern.
Nur mal so nebenbei - abgestellt sind alle Sammelversuche erst wenn das Datenkabel gezogen ist und auch dann ist man nicht sicher, weil auch Fensterschwingungen genutzt werden können um an Informationen zu kommen was da gerade gesprochen wird, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Heile Welt ist schon lange nicht mehr aktuell, man will es uns nur einreden.

Unsinn. Glaube wurde nicht erfunden, um Machtansprüche zu erhalten, er wurde dafür missbraucht. Glaube liegt in der menschlichen Natur, jeder glaubt an irgendetwas und das muss nicht der Glaube an eine höhere Macht (Religion) sein. Und ja, ich kann dir gern beweisen, dass selbst du an irgendetwas glaubst, denn wirklich wissen tut man sehr, sehr wenig. Aber das ist ein ganz anderes, tief philosophisches Thema.

Wirklich heil war die Welt wohl noch nie, so lange es Wesen mit auch nur Spuren von Intelligenz gibt (und vermutlich noch länger). Die Frage ist aber, was willst DU einem einreden? Dass die Welt sch**** ist, wir ständig, immer und überall von jedem (oder von mir aus nicht von jedem) abgehört werden und unsere Daten stets von jemandem/allen missbraucht werden? DEN Glauben (da hätten wir schon das erste Beispiel) darfst du gerne behalten. :) Man kann sich die Welt nicht nur schönreden, sondern auch hässlichreden, falls du das nicht wusstest. Natürlich könnte ich gerade durch Fensterschwingungen abgehört werden (ich könnte auch gerade in einer Traumwelt sein), aber die Frage ist, wie realistisch das ist. Und ganz egal, was du versuchen möchtest, einem einzureden, leben wir glücklicherweise in einer Welt, in der das Risiko dafür für die überwältigende Mehrheit der Menschen (inklusive aller hier, so hoffe ich zumindest) weitaus geringer ist, als in einem Autounfall oder sogar einem Flugzeugunfall zu sterben. Um so etwas mache ich mir also nun wirklich keine Gedanken. Mal schön die Kirche im Dorf lassen (ups, hab "Kirche" gesagt, die magst du ja nicht, oder?).

Im Gegensatz zu dir glaube ich übrigens nicht so recht daran, dass "die da oben" uns das einreden wollen oder an andere Verschwörungstheorien dieser Art - wo wir übrigens bei noch einem Beispiel von Glauben wären, falls du noch nicht genug hattest. Brauchst du noch mehr? Tut mir Leid (nicht so wirklich tbh), wenn ich gerade deinen Glauben (womit wir beim dritten Beispiel wären) zunichte mache, du würdest gar nichts glauben. ;)

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 07. August 2015 - 00:48

0

#14 Mitglied ist offline   hamma2012 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2015 - 04:48

Hier mal ein netter Artikel für alle, die die angebliche Datensammelwut so anprangern: https://www.petri.co...ception-matters
0

#15 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 07. August 2015 - 08:41

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 07. August 2015 - 00:31)

Im Gegensatz zu dir glaube ich übrigens nicht

Dann bleib mal bei deinem "Glauben"
Ich bin da Realist und da zählt greifbares / wirklich erklärbares.
Zu oft kam hinterher als Wahrheit schon raus was vorher vehement bestritten oder als falsch dargestellt wurde.
Ich lass dir deine Welt und meine lass ich mir nicht nehmen.
Da kannst du noch so viel schreiben oder anführen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 07. August 2015 - 08:43

0

Thema verteilen:


  • 17 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0