Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 02. August 2015 - 11:11
Windows 10 und seine Bluesreens
#16
geschrieben 02. August 2015 - 11:11
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#17
geschrieben 02. August 2015 - 11:32
Ich melde mich wenn es was neues gibt, bis dahin bin ich für weitere Ideen oder Erfahrungen trotzdem noch offen
#18
geschrieben 02. August 2015 - 11:36
#19
geschrieben 02. August 2015 - 11:54
Zitat (slurp: 02. August 2015 - 11:36)
Vielen Dank !!!
Ich habe nochmal die Crash-Logs von diversen Spielen begutachtet und folgendes gefunden:
"[20:55:57.922] ERROR [COUI/ContextError] GPUProcessCrash: GpuProcessCrashed"
Vielleicht wisst ihr dazu etwas ?
Der ganze Log-File und ein neuer Bluescreen sind wieder angehängt.
Angehängte Datei(en)
-
PA-2015-08-01_205552.txt (5,04K)
Anzahl der Downloads: 548
Dieser Beitrag wurde von MrAnnonymos4 bearbeitet: 02. August 2015 - 11:59
#20
geschrieben 02. August 2015 - 15:20
Die alte Festplatte ist wieder verbaut und Windows 10 installiert. Seit circa 1 Stunde habe ich noch keinen Bluescreen zu Gesicht bekommen. Spiele lassen sich aber, wie mit der SSD, nicht starten
Zu Beginn habe ich noch die Meldung bekommen, dass der Anzeigetreiber "Intel Media accelerator for Windows 7" nicht richtig funktioniert und nach einem Fehler wieder her gestellt wurde.
Dieser Beitrag wurde von MrAnnonymos4 bearbeitet: 02. August 2015 - 15:24
#21
geschrieben 02. August 2015 - 22:44
Einmal hast Du ein Gerät mit einer Kombi aus Intel und Nvidia Grafikkarte und hier ist das Problem, dass die Intel Treiber noch nicht die Besten sind. Die stürzen gerne mal ab. Das Problem habe ich da leider auch und Lösung gibt es dafür keine, außer zu hoffen, dass Intel da nachbessert. Kann hier auch das generelle Problem mit den Spielen sein, dass die automatische Umschaltung zwischen der Intel und Nvidia GPU nicht sauber funktioniert.
Kannst Du im BIOS die Intel GPU generell deaktivieren und nur die Nvidia verwenden?
Das andere Problem scheint da wirklich die SSD zu sein. Wenn Du jetzt mit der HDD tatsächlich keine BSODs mehr bekommst, dann lag das wirklich an das SSD. Die scheint dann im laufenden Betrieb zu verschwinden. So etwas gibt dann grundsätzlich BSODs aus allen Kategorien und due Dumps können nicht geschrieben werden.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#22
geschrieben 02. August 2015 - 23:42
leider kann ich im BIOS nichts deaktivieren. Ich denke du hast Recht mit der Idee, dass die GPU Umschaltung nicht funktioniert. Habe beide Karten mit Furmark getestet und da stürzt nichts ab. Leider denke ich, dass INTEL nicht unbedingt Treiber für meine Hardware aktualisieren wird... schließlich ist die aktuellste Version von 2011, schlechte Aussichten für meinen treuen Laptop.
Wahrscheinlich muss ich dann wohl zurück zu Windows 7, sehr schade.
Was die SSD für ein Problem mit Windows 10 hat lässt sich auf diese Weise wohl auch nicht herausfinden-ist jetzt aber auch nicht so wichtig wo ich weiß, dass es ohne hin nicht rund läuft.
Falls sich noch irgendetwas rausstellt oder gepatcht wird und jemand bekommt Wind davon, kann es ja noch hier runter geschrieben werden, ich denke, ich bin nicht der einzige (auch wenn solche Probleme nicht wirklich populär zu seien scheinen) der sich Stunden lang den Kopf zerbricht.
Ansonsten,
vielen Dank für eure Mithilfe und Vorschläge!! :-)
Viele Grüße,
MrAnnonymos4
#23
geschrieben 23. Februar 2016 - 20:29
fast 5 Monate ist das mit meinem Bluescreen Problem jetzt her. Mittlerweile läuft mein Laptop in der gewünschten Konfiguration wunderbar. Für den Fall, das jemand auf selbe Probleme stoßen sollte, schreibe ich nun noch einen letzten Betrag.
Das Problem mit den abstürzenden Programmen lag tatsächlich daran, dass die Grafikkartentreiber mit Windows 10 einfach nicht zurecht kamen (oder andersherum). Das ist jetzt also kein Problem mehr.
Die Bluescreens lagen, wie schon vermutet, an der SSD. Die Crucial M4, die seit 2010 im Einsatz war, hatte im August 2015 ihre 5100 Betriebsstunden überschritten. Per Zufall las ich neulich, dass spezielle Serien der M4, meine inklusive, ab 5100 Stunden gerne einfach mal die Kommunikation mit dem Hostsystem unterbrechen (- deswegen keine Dumps). Ein Firmwareflash hat das Problem endgültig gelöst.
Viele Grüße,
MrAnnonymos4
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