Windows 10 und seine Bluesreens
#1
geschrieben 01. August 2015 - 21:44
in den letzten Tagen habe ich viele Stunden an meinem Laptop verbracht um Windows 10 endlich richtig zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich ständig Bluescreens und weiß jetzt nicht mehr weiter...
Ihr seit meine letzte Hoffnung, vielleicht kann sich jemand etwas Zeit für mich nehmen.
Was ich gemacht habe:
Auf meinem Laptop (ACER Aspire 5742g mit GeForce) lief Windows 7 auf einer HDD. Als Windows 10 zum Update bereit stand, installierte ich es. Der Plan war es, Windows 10 aber nicht auf der HDD, sondern einer SSD zu installieren. Nachdem der Windows Key "umgewandelt" wurde, tauschte ich die Platte aus und installierte Windows 10 (Aktivierung ist erfolgreich).
Nach der Installation war ich vorerst begeistert, alle Treiber wurden automatisch installiert, alles funktioniert und das blitz-schnell.
Allerdings ging das nicht lange so... nach ungefähr 50 Minuten kam der erste Bluescreen und Windows solle neu gestartet werden. Nachdem sich das einige Male wiederholte, beschloss ich, den PC mit der Windows Funktion zurück zu setzten und dabei keine Daten zu behalten.
Diesen Vorgang habe ich nun schon zwei mal wiederholt und immer wieder bekomme ich Bluescreens in regelmäßigen Abständen.
Alle Meldungen konnte ich mir nicht merken, hier aber zwei Beispiele:
"Critical Process died"
"kernel_data_inpage_error"
"irgendetwas unexpectetes" (die nächsten Meldungen werde ich notieren)
Ich selber vermute, dass es etwas mit der Grafik zu tun hat, so lassen sich beispielsweise Spiele nicht starten weil diverse Akzeleratoren abstürzen oder ab und zu der Bildschirm schwarz wird oder nach einem Neustart manchmal nur noch die geringste Auflösung zur Verfügung steht.
Google konnte mir nicht helfen, hoffentlich könnt ihr es !
Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend,
MrAnnonymos4
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#2
geschrieben 01. August 2015 - 21:47
Hat Windows hier etwas abgelegt:
C:\Windows\Minidump
Falls ja, dann packe die Dateien mal und lade die hoch. Da kann man dann mal mit dem Debugger reinschauen.
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Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 01. August 2015 - 21:47
Lad doch einmal alle .dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump hier hoch.
Dann kann man sich das näher anschauen.
#4
geschrieben 01. August 2015 - 21:55
Danke für die schnellen Antworten.
Leider ist der Ordner leer, bzw gibt es ihn nicht einmal. (Ich bin mir sicher, habe die Adresse auch kopiert)
Im Anhang ist die Fehlermeldung von einem Spiel... Das FAQ sagt ich solle meine Treiber aktualisieren ( Die sind alle laut Windows und GeForce Experience aktuell )
Dieser Beitrag wurde von MrAnnonymos4 bearbeitet: 01. August 2015 - 22:06
#5
geschrieben 01. August 2015 - 22:00
#6
geschrieben 01. August 2015 - 22:01
Gehe mal hier hin:
Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen
Wechsel da mal unten von "Automatisches Speicherabbild" auf "Kleines Speicherabbild". Dann legt er da Minidumps an. die lassen sich leichter hochladen.
Zitat (nobody is perfect: 01. August 2015 - 22:00)
Ja, stimmt. Da war ich noch abgelenkt.
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#7
geschrieben 01. August 2015 - 22:05
#8
geschrieben 01. August 2015 - 22:07
Jetzt dürfte es da nur eine C:\Windows\MEMORY.DMP geben.
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#9
geschrieben 01. August 2015 - 22:12
Ich schreibe so bald es geht!
Ausnahmsweise hoffe ich, dass es mal nicht zu lange dauert
Da bin ich schon wieder. Diesmal kam der Bluescreen nachdem der Bildschirm zum Energiesparen schwarz wurde und dann wieder "aufgeweckt" wurde.
Auch wenn ich die Option "Kleines Abbild" ausgewählt habe, gibt es noch immer keine dmp Dateien/Ordner.
Auf dem Bluescreen ( Dauer ungefähr 2 Sekunden ) erkennt man, dass er die Datei schreiben möchte, aber nicht über die 0% hinaus kommt, bevor der Rechner neu startet.
Diesmal : "Critical Process died"
#10
geschrieben 01. August 2015 - 22:22
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
#11
geschrieben 01. August 2015 - 22:29
Aber woran das jetzt wieder liegen könnte.
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#12
geschrieben 01. August 2015 - 22:35
Jetzt habe ich noch keinen Bluescreen bekommen, dafür aber stürzen jegliche Grafik Treiber ab, wenn der Bildschirm "wieder hell wird" (im Gerätemanager steht bei der Grafikkarte und integrierten Grafikkarte, das sie aufgrund eines Fehlers beendet wurden)
Die SSD lief vor dem Umbau wunderbar in einem anderen Rechner, ich hoffe sie überlebt das Spektakel.. Es ist eine Crucial M4 64GB, tatsächlich nicht mehr die neuste, CrystalDisk meint aber, dass der Zustand noch sehr gut seie.
Ich habe noch eine weitere Entdeckung gemacht:
In den NVIDIA Systemeinstellungen kann ich auswählen, ob nur die interne GPU oder der "Hochleistungsprozessor" (GT540M) verwendet werden soll. Schalte ich nur auf die interne GPU, so lassen sich Spiele starten. Mit der GeForce stürzen sie ab.
Gibt es vielleicht ein Problem mit NVIDIA Optimus ?
Noch kein weiterer Bluescreen...
#13
geschrieben 02. August 2015 - 00:07
#14
geschrieben 02. August 2015 - 00:23
Aber meist ist es so, wenn er das Speicherabbild nicht schreiben kann, dann ist die Platte weg. Dann versauert er da bei 0%.
Kann sein, dass es an den Treibern liegt. Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 hatte ich da mit den Intel Treibern auch so ein Problem, das die Platte (war noch eine HDD) während der Laufzeit einfach offline gegangen ist. Und dann gibt es immer einen netten BSOD und es konnten keine Abbilder geschrieben werden.
Vermute, dass ds hier auch der Fall ist.
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#15
geschrieben 02. August 2015 - 10:59
Wie war denn dein Vorgehen welches das Problem gelöst hat bzw. welche Treiber waren da genau betroffen?
Sollte ich vielleicht mal probieren nochmal selber aufzusetzen und alle Treiber manuell zu installieren und wenn ja, in welcher Reihenfolge sollte ich das machen ?
Danke
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