WinFuture-Forum.de: Server 2012 Ess. - Freigaben nicht sichtbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2012 Ess. - Freigaben nicht sichtbar


#1 Mitglied ist offline   Lorei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 13:30

Hallo

zwei User in einer Domäne wollten eine Archiv.pst wechselseitig nutzen und sehen dabei unterschiedliche Inhalte. Beim Versuch, dies aufzuklären nahm ich einen der PCs aus der Domäne, benannte den PC um und wollte ihn dann mit neuem Konto in die Domäne heben. PCs und Server haben feste IP. DHCP kommt vom WLAN Router. Habe mit und ohne feste IP probiert.

Dabei kam es zu folgenden Ereignissen

Der Name der Domäne wurde zuerst als nicht erkennbar ausgewiesen
der PC konnte nicht mit dem neuen PC Namen eingehangen werden, es musste wieder der alte genutzt werden

kurze Zeit später kam dann doch die Meldung "Willkommen in der Domäne.."

Die Domäne wurde im PC auch als Domäne.local erkannt.

Beim Versuch, Netzlaufwerke zu verbinden waren erst der Server und später , nachdem dann der Server doch sichtbar wurde die Freigaben des Servers nicht sichtbar. Beim Öffnen des Servers vom PC aus war aber offensichtlich nur das AD sichtbar und genervt wie ich war verband ich das Netzlaufwerk mit dem eigentlich frei gegebenen Ordner. Vermutlich hat das mein Vorgänger aber auch so gemacht und auf die bewusste Datei wurde damit wohl wie auf einen Offlineordner zugegriffen.

Warum sehe ich die Freigaben nicht und ist dieses Dilemma eine Erklärung für die unterschiedlichen Dateisichten? Liegt es am Profil des PC oder am Server?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Lorei
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. August 2015 - 15:07

Klingt ein wenig nach ABE (AcessBased Enumeration). Vielleicht liegt's daran?
0

#3 Mitglied ist offline   Lorei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 15:19

Hallo DD

die ABE müsste ja bewusst konfiguriert worden sein, das ist aber nicht der Fall. Dennoch werde ich das prüfen, denn man muss ja wohl nur einen Haken setzen.

Lorei
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0