WinFuture-Forum.de: Windows 10: UEFI richtig installiert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10: UEFI richtig installiert?


#1 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:14

Hey, ich habe mir grade Windows 10 installiert.
Habe den USB-Stick im UEFI Modus geladen.

Allerdings zeigt mir die Datentragerverwaltung ein anderes Bild an, als ich erwartet hätte:
Eingefügtes Bild

Auf Datenträger0 ist Windows. Auf Datenträger 1 ist Linux. Ich hätte erwartet, dass Windows ähnlich paritioniert wird, wie Linux auch. So war es auch vorher der Fall (als ich noch die Preview hatte).
Ist da alles korrekt passiert? Normalerweiße gibt es doch die 100MB EFI Partition etc.


Also es scheint schon UEFI zu sein, wenn ich in der Systeminformation gucke:
Eingefügtes Bild

Allerdings bin ich grade etwas verunsichert, was die Paritionierung angeht. Jetzt habe ich noch nicht viel eingerichtet, von daher wäre es kein großes Problem Windows nochmal neu zu installieren.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:26

Ist da parallel ein anderes Betriebssystem im Uefi-Modus installiert? Wenn ja, dann hat Windows wohl die bereits vorhandene EFI-Partition genutzt, um da seinen Bootloader abzulegen.

Ich hätt den Beitrag nicht nur überfliegen sollen. :rolleyes:
Windows hat hier die bereits bestehende EFI-Partition für seinen Bootloader genutzt.

Wenn mehrere derartige Partitionen vorhanden sind, kanns Probleme geben, da das UEFI dann nicht weiß welche die richtige ist.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. Juli 2015 - 18:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 18:29

Alles klar, vielen Dank.

Also schliese ich daraus, dass das alles korrekt installiert ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0