WinFuture-Forum.de: Lizenzschlüssel frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Lizenzschlüssel frage kriegt man einen neuen oder geht der alte?

#16 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:19

Wie weise ich meine Berechtigung auf vollkommen anderer Hardware nach. Es soll doch keine Hardwarebindung geben? Es wird immer von telefonischer Aktivierung in dem Zusammenhang gesprochen. Aber woher weiß mein Telefon das ich das Upgrade durchgeführt habe und daher Berechtigt bin?

Ich versteh nicht das es darauf keine offizielle Antwort gibt!
Im Moment sieht es doch so aus, Rechner futsch Lizenz futsch.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:25

Das kann nur über eine HardwareID gehen bzw. über das, was da in der GenuineTicket.xml drin steht. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Keys sind ja offensichtlich für die entsprechende Edition alle gleich, also fällt der schonmal weg.

Kann ja sein, dass diese ID, die man da am Telefon durchgeben muss, die HardwareID oder einen dazugehörigen Hash beinhaltet, so dass auch hier eine Zuordnung möglich ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:41

So, habe gerade mal ein Test gemacht.

Windows 7 Pro sauber neu Installiert, dann Aktiviert.
Das Update auf Windows 10 habe ich ( von Winfuture.de Windows 10 ISO ) geladen, auf einen USB Stick gezogen und dann das Update gestartet.

Upgrade ist komplett und ohne Probleme durch gelaufen.
Was mich natürlich am meisten Interessiert hat, ob sich der Produkt Key ge/verändert hat.
Ja, das hat er...allerdings, habe ich nun nur den "generischen" Key, der auf "3V66T" Endet.

Ich habe zwar einen MS-Account, aber, das es hier auf meinem Werkstatt PC läuft, wollte ich eben Wissen/Testen wie es sich OHNE MS-Account verhält.

Dieser Beitrag wurde von the_fate bearbeitet: 29. Juli 2015 - 16:46

Eingefügtes Bild
0

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:47

Hast es denn auch Aktiviert bekommen?
0

#20 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29. Juli 2015 - 16:47)

Hast es denn auch Aktiviert bekommen?


Negativ.
"Windows kann nicht Aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal"

Also mal abwarten.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist online   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:59

Wie ist das denn wenn man die Version aus dem Insiderprogramm als Upgrade installiert hat.
Der jetzige Key ist soweit ich das sehe kein generischer Key.
Könnte ich damit jetzt ein Cleaninstall machen und aktivieren?
0

#22 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2015 - 17:02

Versuch macht klug. :D
1

#23 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (werosey90: 29. Juli 2015 - 16:01)

Da bei der ersten Installation (Upgrade) die Seriennummer von Windows 10 im Windows Store hinterlegt wurde, kann man nun beim zweiten mal clean installieren. Der Abgleich des Gerätes und der Seriennummer erfolgt beim Installationsvorgang über die Onlineverbindung.


das würde ja bedeuten, dass man doch pro key, ein account erstellen muss.

ich habe mal meine keys zusammen gefast, es sind schon 13 stück und dafür jedes ein account, na dann prost Mahlzeit

wollte es derzeit mal testen mit einem win7 Installation, aber diese zeigt noch nicht mal die Reservierung an, das ich es direkt runterladen kann. alle updates sind installiert.
wollte es auf diesen weg machen und nicht die iso
0

#24 Mitglied ist offline   Homie1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis Pirmasens

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:42

Hat man einen Windows 7 Key und Windows 7 auf seinem Rechner, dann kann man von diesem Rechner aus ein Upgrade auf Windows 10 machen. Der bestehende Windows 7 Key wird nach der Aktivierung (die zurzeit nicht funktioniert) in einen Windows 10 Key umgewandelt, das heißt man kann ihn nichtmehr für Windows 7 verwenden. Mit diesem Key kann ich dann aber auch einen Clean Install von Windows 10 vornehmen, und das auf jedem Rechner sofern es keine SB Version ist.
(Damit geht es zwar auch auf quasi jedem Rechner, aber nur inoffiziell. Microsoft wird sich da nicht quer stellen und einen zwingen Windows 10 zu kaufen wenn der Rechner kaputt sein sollte, sondern man wird es eben früher oder später dann per Telefon aktivieren müssen mit der Code eingabe)
Man hat nach dem Upgrade jedoch 30 Tage Zeit um auf sein altes System downzugraden und auch den Key wieder von Windows 10 auf Windows 7 downzugraden.
Man kann bei mehreren Keys natürlich auch den selben Microsoft Account verwenden. Weis nicht wie einige darauf kommen das man für jeden Key ein eigenes Konto benötigt. Habe auf meinem Laptop und meinem PC den selben Microsoft Account und 2 unterschiedliche Keys.

Was einige hier meinen das man den Key nicht eingeben muss liegt daran das wenn man einen Rechner mit UEFI BIOS hat, das im UEFI BIOS der Key hinterlegt ist, und sich Windows den Key einfach aus dem BIOS holt, und man ihn daher nicht eingeben muss. Hoffe ich konnte man ein wenig Klarheit reinbringen.
Das ist alles zudem auch von Microsoft so bestätigt und auf unterschiedlichen Seiten wie Chip ect. nachzulesen. Und zwar nicht in den älteren sondern in den aktuellen News der vergangenen Tage
0

#25 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:52

das mit dem Konto war meine Vermutung, weil es ja hieß, das der rechner dann immer ohne keys installiert wird und mit dem Konto aktiviert wird. wo man aber keine kontrolle mehr dann hätte, welcher key auf welchem rechner ist, wenn alles über ein Konto läuft.

also kann ich dann später kein win7 oder 8.1 mehr installieren, wenn ich nach mehreren Monaten vielleicht "die schnauze voll" von win10 hätte!?

wär mir irgendwie schade um meine keys.

dann wohl doch eher weiter beim Insider sein und sich nur anmelden. da hat man es ja auch kostenlos, ohne seine alten keys zu verlieren

und das mit dem UEFI geht nur, wenn man direkt win8.1 installiert, wenn ein 8.1key im bios hinterlegt ist. wenn man da mal win8 versucht klappt das nicht. genauso auch klappt 8.1 nicht, wenn nur der key von 8 im bios ist. win10 dürfte in keinem UEFI sein

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 29. Juli 2015 - 22:56

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:55

Wo stammt eigentlich das Gerücht her, dass der Windows 7 bzw. Windows 8.x Key zu einem Windows 10 Key wird? Microsoft hat doch schon bestätigt, dass die Windows 7 bzw. Windows 8.x Keys uneingeschränkt gültig bleiben. Man kann auch nach den 30 Tagen Windows 7 bzw. Windows 8.x installieren und aktivieren.

Die 30 Tage beziehen sich nur auf die automatische Systemwartung. Diese entfernt, genauso wie schon bei Windows 8.x nach 30 Tagen alle Backupdaten (Windows.old), so dass ein Rollback auf das vorherige Windows nicht mehr möglich ist.

Außerdem, bei allen, bei denen das Upgrade geklappt hat und auch eine anschließende Neuinstallation (System ist aktiviert), haben alle den selben Key bekommen. Der alte Windows 7 bzw. 8.x Key ist hier uninteressant. Die Aktivierung läuft, so wie ich das sehe, komplett über eine andere ID, welche Hardwarespezifisch ist ab. Eine Neuinstallation mit anschließender Aktivierung ist nur auf einem Rechner möglich, auf welchem vorher Windows 7 bzw. Windows 8.x upgegraded wurde. Ein Microsoft Konte ist nicht erforderlich. Es klappt auch mit einem lokalen Konto.

Eine direkte Neuinstallation auf einem Rechner zu aktivieren, welcher zuvor nicht upgeraded wurde, ist mir bislang nicht gelungen. Da kommt dann nur, dass der Key gesperrt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Homie1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis Pirmasens

geschrieben 29. Juli 2015 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (Nomex: 29. Juli 2015 - 22:52)

das mit dem Konto war meine Vermutung, weil es ja hieß, das der rechner dann immer ohne keys installiert wird und mit dem Konto aktiviert wird. wo man aber keine kontrolle mehr dann hätte, welcher key auf welchem rechner ist, wenn alles ein Konto hat.

also kann ich dann später kein win7 oder 8.1 mehr installieren, wenn ich nach mehreren Monaten vielleicht "die schnauze voll" von win10 hätte!?

wär mir irgendwie schade um meine keys.

dann wohl doch eher weiter beim Insider sein und sich nur anmelden. da hat man es ja auch kostenlos, ohne seine alten keys zu verlieren


Nein, also wenn die 30 Tage vorbei sind, dann wird das Backup von deiner Platte gelöscht und es gibt kein zurück mehr. Dein Key ist dann ein vollwertiger Windows 10 Key, und kann nichtmehr für Windows 7 oder 8 verwendet werden. Also da muss man sich schon entscheiden. 1 Jahr hast du ja letztendlich dafür Zeit.

Insider kannst du meiner Info nach auch weiterhin Windows 10 kostenlos nutzen, eben mit der Einschränkung das Microsoft auch wie bisher alle Vorgänge auf deinem Rechner einsehen kann. Wenn du damit keine Probleme hast dann ist alles in Ordnung
0

#28 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2015 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (Homie1990: 29. Juli 2015 - 22:42)

Hat man

Keine Ahnung wo du das alles gesammelt hast, viel dran ist da aber nicht. Zb. bleiben Win 7 und 8 Keys immer gültig, als entweder 10 oder 7 - 8 nicht beides gleichzeitig.
0

#29 Mitglied ist offline   Homie1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 29. Juli 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kreis Pirmasens

geschrieben 29. Juli 2015 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. Juli 2015 - 22:55)

Wo stammt eigentlich das Gerücht her, dass der Windows 7 bzw. Windows 8.x Key zu einem Windows 10 Key wird? Microsoft hat doch schon bestätigt, dass die Windows 7 bzw. Windows 8.x Keys uneingeschränkt gültig bleiben. Man kann auch nach den 30 Tagen Windows 7 bzw. Windows 8.x installieren und aktivieren.

Die 30 Tage beziehen sich nur auf die automatische Systemwartung. Diese entfernt, genauso wie schon bei Windows 8.x nach 30 Tagen alle Backupdaten (Windows.old), so dass ein Rollback auf das vorherige Windows nicht mehr möglich ist.

Außerdem, bei allen, bei denen das Upgrade geklappt hat und auch eine anschließende Neuinstallation (System ist aktiviert), haben alle den selben Key bekommen. Der alte Windows 7 bzw. 8.x Key ist hier uninteressant. Die Aktivierung läuft, so wie ich das sehe, komplett über eine andere ID, welche Hardwarespezifisch ist ab. Eine Neuinstallation mit anschließender Aktivierung ist nur auf einem Rechner möglich, auf welchem vorher Windows 7 bzw. Windows 8.x upgegraded wurde. Ein Microsoft Konte ist nicht erforderlich. Es klappt auch mit einem lokalen Konto.

Eine direkte Neuinstallation auf einem Rechner zu aktivieren, welcher zuvor nicht upgeraded wurde, ist mir bislang nicht gelungen. Da kommt dann nur, dass der Key gesperrt wurde.


Bitteschön:

Zitat

Keine Hardwarebindung beim Upgrade von Win 7 und 8.1
Wer im Rahmen des kostenlosen Upgrades von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 umsteigt, aktualisiert damit automatisch seine bestehende Lizenz: Diese ist dann nur noch für Windows 10, nicht mehr aber für Windows 7 und 8.1 gültig. Innerhalb von 30 Tagen können Sie das Upgrade auf Windows 10 rückgängig machen und erhalten dann auch Ihre Lizenz für Windows 7 oder 8.1 zurück. Bleiben Sie bei Windows 10, lässt sich die Lizenz auch auf andere Geräte übertragen. Microsoft wird dazu ISO-Abbilder von Windows 10 bereitstellen, mit denen Sie das System auf einem neuen Rechner installieren und mit Ihrer Upgrade-Lizenz aktivieren werden können.


Quelle Chip: http://business.chip...s_79132519.html

:smokin:
0

#30 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (Homie1990: 29. Juli 2015 - 22:56)

Insider kannst du meiner Info nach auch weiterhin Windows 10 kostenlos nutzen, eben mit der Einschränkung das Microsoft auch wie bisher alle Vorgänge auf deinem Rechner einsehen kann. Wenn du damit keine Probleme hast dann ist alles in Ordnung


und dann wird man eingeladen zu einer KI, welche nach der pornosuchanfrage gestaltet ist.... hmmmmm (Stichwort: Film Ex Machina, falls das jetzt jemand nicht kennt ;) )
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0