WinFuture-Forum.de: Lizenzschlüssel frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Lizenzschlüssel frage kriegt man einen neuen oder geht der alte?


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 10:48

hi

ich verstehe das leider noch immer nicht mit der Lizenz. ich habe mehrere Lizenzschlüssel damals durch meine UNI. so... muss ich jetzt jedes mal win7 und 8 installieren, und dann das upgrade ausführen und bekomme dann zu den alten schlüssel einen neuen und kann dann jeweils einen clean install machen? oder kann ich direkt den win7 key bei einer clean installation bei win10 benutzen?

hab ich das richtig gelesen, das ich mich echt anmelden muss, um es zu aktivieren? oder geht das auch noch normal wie früher?
ich bin zwar im insider programm, aber will nicht zu jedem key ein konto haben bzw. auch nicht ein konto mit allen keys.
so bekommen sie ja mit, dass man vielleicht doch manchmal 2 rechner mit einem key am laufen habe

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juli 2015 - 10:55

Jeder der dir hier jetzt antwortet wird sich auf Vermutungen stützen, Wissen gibt es nämlich noch keines.
Weswegen also nicht einfach mal abwarten, die nächsten Tage wird es schon noch genauere Infos geben.
Wenn das aber mit der hardwaregebundenen Aktivierung stimmt wird das mit einem Key und 2 Rechnern sowieso nicht mehr klappen, das wäre dann wirkungsvoll unterbunden. Aber, wie schon erwähnt, alles nur Vermutung.
0

#3 Mitglied ist offline   aanona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 11:07

Meine Vermutung:

Wenn ich in Windows 8.1 über die Updatefunktion Windows installiere oder Setup über den DVD/USB-Stick mit der ISO in Windows 8.1 starte, wird der Windows 8.1 Key in den Windows 10 Key umgewandelt.
Diesen Key kann ich dann auslesen und eventuell danach eine clean Installation beim Booten mit dem ISO Datenträger durchführen und diesen Key dann verwenden?

oder

Ohne dass ich Windows 10 bereits als Update installiert habe ist in meinem Microsoft Konto bereits Windows 10 angeführt.
https://account.microsoft.com/devices

Erspare ich mir daher die Prozedur mit der Installation als Update, wenn ich mich bei einer clean Installation mit meinem Microsoft Konto anmelde und ist Windows 10 dann schon aktiviert?
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juli 2015 - 11:22

Nach dem erfolgreichen Upgrade kann man auf dem selben Rechner eine Clean Install durchführen und benötigt dafür keinen Key.
0

#5 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 29. Juli 2015 - 11:22)

Nach dem erfolgreichen Upgrade kann man auf dem selben Rechner eine Clean Install durchführen und benötigt dafür keinen Key.


aber nur mit konto, oder wie weiß auf einmal deine DVD, dass dein key von win7 geeignet ist?
0

#6 Mitglied ist offline   aanona 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Nomex: 29. Juli 2015 - 11:34)

aber nur mit konto, oder wie weiß auf einmal deine DVD, dass dein key von win7 geeignet ist?


Bei der Installation kann man die Key-Eingabe überspringen und in weiterer Folge sich mit dem Microsoft Konto anmelden.
Ich habe die Installation bei einem Testrechner ohne Keyeingabe und ohne Anmeldung mit einem Microsoft Konto probiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:06

Also doch wieder ein konto. Also pro key ein konto? Oder alle keys auf ein konto!?

Ich hätte lieber ein key und dann am besten ohne konto.

Oder ich muss alle rechner mit dem insiderkey installieren und fertig.
0

#8 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:15

würde mich auch intressieren. wen nder key durch win 10 geändert wird was ist dann bei dem downgrade wieder zurück auf die vorhergehende win version? dann würde der key ja nicht mehr stimmen. und was ist mit dem key der im bios eingetragen ist?
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:29

Für die Clean Install braucht man keinen Key und auch kein MS-Konto. Die Hardware-ID wird wohl beim Upgrade auf einem MS-Server gespeichert und bei der Clean-Install wird dann erkannt, dass es der gleiche Rechner ist und das System wird automatisch aktiviert.

Voraussetzung ist, dass man auf dem Rechner vorher schon erfolgreich ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hat.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:30

Der alte Key bleibt unangetastet.

Ich vermute mal, dass die gesamte Information für die Aktivierung einschließlich des alten Keys und der HardwareID und was weiß ich noch in dieser GenuineTicket.xml gespeichert wird und an MS übertragen wird und damit dann auch die zukünftige Aktivierung abgewickelt wird.

Aber das ist noch alles Spekulation. Da das Upgrade bei mir noch nicht angezeigt wird, konnte ich da noch nicht weiter testen. Ziehe zwar gerade die ISO, aber das dauert noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:31

und bei mehreren rechnern mit gleichen key, oder lass mal jetzt bei jemanden das mainboard kaputt gehen, gleicher key mit andrer hardware!?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:35

Das müsste man mal testen. Keine Ahnung, ob man dann mit einem neuen Board erneut das kostenlose Windows 10 mit dem alten Key bekommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 29. Juli 2015 - 12:39

...dann muss sich eben das neue Board als altes Board melden. :)

Gab es damals bei Vista ja auch so ähnlich.


-volker-
0

#14 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Juli 2015 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 29. Juli 2015 - 12:39)

...dann muss sich eben das neue Board als altes Board melden. :)

Gab es damals bei Vista ja auch so ähnlich.


-volker-


war das nicht damals mit so einer dell iso!? aber das ist glaube dann eher ein anderes thema :P
0

#15 Mitglied ist offline   werosey90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 7

geschrieben 29. Juli 2015 - 16:01

Da bei der ersten Installation (Upgrade) die Seriennummer von Windows 10 im Windows Store hinterlegt wurde, kann man nun beim zweiten mal clean installieren. Der Abgleich des Gerätes und der Seriennummer erfolgt beim Installationsvorgang über die Onlineverbindung.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0