WinFuture-Forum.de: Kleinstes mögliches Windows 8.1 mit Reducer ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kleinstes mögliches Windows 8.1 mit Reducer ?

#16 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2015 - 15:22

@feix: Der erste Absatz war ok und den hätte man absolut so stehen lassen können. Leider widersprichst du dir in der zweiten Hälfte immer wieder selbst und fängst dann relativ unkritisch an, in eine Richtung zu schlagen anstatt den differenzierten ersten Teil fortzusetzen. Schade.
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Juli 2015 - 17:14

@feix: danke für deine Äußerung, was deine Abneigung gegenüber Debian angeht. Durchaus nachvollziehbare Punkte, auch wenn ich als einer, der mit Debian aufgewachsen ist und arbeitet, da anderer Meinung bin.
Den User mit den drei Buchstaben bitte nicht zu ernst nehmen, bei ihm reichts, wenn er das Wort Linux liest, dass er anfängt zu trollen.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 14. Juli 2015 - 15:17)

Och... lesen kann ich schon.
Es ist immer wieder die selbe Leier. Wenn man festlegt, dass der Linux Kern nichts kann, deswegen sicher ist, aber Systemerweiterungen dann als Alternative zu Windows aufgezählt werden, die so dicht sind, wie ein 20 Jahre alter abgetragener Socken, dann zu Verteidigung wieder behauptet wird, dass Linux nur der Kern sei, und der sei dicht.... rödel ... rödel...

Immer wieder dieselbe Leier von dir. Du hast den Begriff Distribution nicht begriffen.
Die sagenumwobenen Systemerweiterungen von denen du ständig erzählst hast du bisher ja auch nicht benennen können.

Zitat

Linux ist ein einziger Unsicherheitsfaktor, weil es zu kompliziert zu bedienen ist, weil es nicht alle relevanten Funktionen in einem Paket mit sich bringt, und so NIE als Gesamtes als "Sicher" einzustufen ist.

Schwachsinn. Windows bringt genausowenig alle nötigen Funktionen mit sich und um es sicher zu konfigurieren sind ebenso Kenntnisse erforderlich wie bei Linux. Man muss sich halt ein bischen mit dem System auseinandersetzen, welches man bedient.

Zitat

Bei Linux sind bereits die Automatischen Updates ein Sicherheitsrisiko.
:rofl: :rofl:
Auf die Erklärung bin ich gespannt. Aber da kommt mit Sicherheit wieder nur dein übliches Geblubber.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   ASUS_ONE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2015 - 19:35

Da das ganze jetzt doch in eine Linux Diskussion auszuarten scheint,

was wäre die schnellste SSD (bis 32gb) die in mein Modell passen würde ? Am besten unter 30 Euro, da ich eigentlich gar nichts mehr investieren wollte.
1

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Juli 2015 - 19:53

Die Teile bietet ja echt nicht jeder an.

So etwas?
http://www.hardwarev...-+32+GB.article
0

#20 Mitglied ist offline   feix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2015 - 23:57

Wenn mich Windows eines gelehrt hat, ist es alte Hardware mit aktuellen Systemen zu betreiben, macht nicht mal mehr im Ansatz Spaß.
Direkt für einen Solchen Verwendungszweck wäre,

http://puppylinux.or...g%20Started.htm


@IXS

Nur weil du scheinbar mit Linux überfordert bist, ist es für dich also schlecht,

Ich Gratuliere zu deiner Erkenntnis.

Ich Zitiere mich jetzt aber mal selbst:

Zitat

Ich werde darauf hier jedoch nicht mehr eingehen, versprochen.

0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juli 2015 - 07:09

Beitrag anzeigenZitat (feix: 15. Juli 2015 - 23:57)



@IXS

Nur weil du scheinbar mit Linux überfordert bist, ist es für dich also schlecht,

Ich Gratuliere zu deiner Erkenntnis.

Ich Zitiere mich jetzt aber mal selbst:



Der Threadersteller sucht ein OS zum Bilder schauen und surfen im Internet, nicht zum Herumspielen mit den Systeminterna, nachinstallieren von irgendwelchen Systemerweiterungen, die obendrein nicht geprüft wurden...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Netbook besitze? Da ist der Festplattencontroller defekt.
Verschiedene Linux Distris ausprobiert... Systemupdate Bugs hier, fehlende Funktionen da und es gab erhebliche Probleme mit dem Umschalten der Systemschriften. Hänger hier, Hänger da, Systemupdate findet unerwartete Datei, die aber trotzdem installiert wird...
Nicht zu erwähnen, dass die kostenlosen Distris das Surfverhalten ausspionieren. Witzigerweise sagt da keiner etwas, bei Windows mit Bing hat MS den Beelzebub losgetreten ;) Dasselbe ist es doch mit den Sicherheitslücken. Bei MS wird die halbe Weltkugel umgewälzt um Fehler zu finden, bei Linux "ist man ja sicher".

Ach , übrigens. Auf dem Netbook läuft jetzt seit einem halben Jahr Windows 7 (Win2USB) , ohne irgend ein Problem.

Gerade EEE PCs sind mit Windows 8.x (10) optimal nutzbar. Theoretisch läuft Windows auch auf seinem Gerät, wie es ist. Aber ein größeres Speichermedium bringt auch Vorteile.
1

#22 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2015 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (feix: 15. Juli 2015 - 23:57)

Wenn mich Windows eines gelehrt hat, ist es alte Hardware mit aktuellen Systemen zu betreiben, macht nicht mal mehr im Ansatz Spaß.


Kommt wohl auf verschiedene Faktoren an. eeePC mit Windows 10, 8 Jahre alt, 8 Stunden Akkulaufzeit, absolut flott. Hatte auch seit Windows 8 keinen PC mehr, der für Windows zu schwach gewesen wäre. Mit Windows 10 ist das sogar noch deutlich besser geworden.

@Threadersteller:
Eine Alternative wäre noch WindowsToGo (also Windows 10 bootbar über SD-Karte, USB-Stick, etc.). Das könntest du vor der Anschaffung noch ausprobieren, kommt allerdings auf die USB/SD-Schnittstelle an, wie schnell die lesen kann. Wenn die zu veraltet oder langsam ist, macht das keinen wirklichen Spaß. Wäre mitunter aber die günstigste Methode.

Bei den SSDs würde ich relativ schnell zugreifen, das sind nämlich miniPCIe-Anschlüsse, die heute keiner mehr verwendet. Außer bei Hardwareversand habe ich sonst keine (leistbaren) mehr gefunden, und auch das sind nur noch Restposten. Also lieber schnell zugreifen :)

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 16. Juli 2015 - 07:22

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#23 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juli 2015 - 10:42

So ein Miniatur USB Stick als Boot Laufwerk und alle Userdaten, ja auch die Auslagerung, auf die interne SSD gelegt, klappt prima.
So, wie es aussieht kann Windows ab Version 10 dann auch WIMBoot per USB.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2015 - 10:51

WIMBoot ist ab Windows 10 als 'deprecated' markiert mit dem Vermerk 'Windows 8.1 only'.

WIMBoot wurde durch Compact OS ersetzt, da WIMBoot auf längere Sicht äußerst ineffizient ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juli 2015 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Juli 2015 - 10:51)

WIMBoot ist ab Windows 10 als 'deprecated' markiert mit dem Vermerk 'Windows 8.1 only'.

WIMBoot wurde durch Compact OS ersetzt, da WIMBoot auf längere Sicht äußerst ineffizient ist.


Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass Windows 10 als "Vollversion" von USB Medien laufen können soll, nicht nur als "To Go".

Andererseits, was ist an WIMBoot ineffizient? Ich kann die Geschwindigkeit der Atom Tablets (Wintab 10) nicht wirklich bemängeln. Bei 4 Kernen ist es doch besser, die Daten immer gepackt über den Bus zu schicken. Das entlastet das ganze System.

Gibt es da irgendwelche Vergleiche?
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2015 - 11:22

Es geht um die Platzersparnis mit WIMBoot. Hier wird nur die Installation an sich komprimiert. Alle weiteren Updates werden unkomprimiert gespeichert, da das einmal erstellte Image in der Install.wim nicht mehr wartungsfähig ist. Alle Änderungen nach der Erstinstallation müssen separat über eine Custom.wim gespeichert werden. Das funktioniert aber auch nur beim ersten mal. Ist das System für die Auslieferung vorbereitet, ändert sich hier nichts mehr. Alle weiteren Updates werden zusätzlich unkomprimiert abgelegt, überflüssig gewordene Dateien innerhalb der *.wim können nicht gelöscht werden, was im Laufe der Zeit die eigentliche Platzersparnis auf kleinen Laufwerken zunichte macht.

Bei Copact OS wird ohne die *.wim Dateien gearbeitet und alle nachfolgenden Updates werden ebenfalls komprimiert. Überflüssig gewordene Dateien lassen sich entfernen. Dadurch wird hier auch auf längere Sicht eine wesentlich höhere Platzersparnis erreicht.

Beide Systeme haben aber eine geringe Latenz gegenüber unkomprimierte Installationen. Diese Latenz ist sehr gering und in den meisten Fällen nicht spürbar.

Da Windows 10 generell auch keine Recovery Partition mit Recovery Image unterstützt, hat das System hier den Vorteil, das beim 'Zurücksetzen' bzw. beim selbst erstellten Recovery Stick auch gleich alle Updates integriert sind. Stehe ich aber noch etwas skeptisch gegenüber, da wenn sich hier ein defektes Update installiert (was ja in der Vergangenheit öfters mal vorkam), ein 'Zurücksetzen' nicht mehr funktionieren dürfte. Wenn man hier dann keinen brauchbaren Recovery Stick besitzt oder eine passende DVD, dann hat man wirklich ein Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juli 2015 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Juli 2015 - 11:22)



Bei Copact OS wird ohne die *.wim Dateien gearbeitet und alle nachfolgenden Updates werden ebenfalls komprimiert. Überflüssig gewordene Dateien lassen sich entfernen. Dadurch wird hier auch auf längere Sicht eine wesentlich höhere Platzersparnis erreicht.



OK. Dann ist Compact OS wirklich effizienter. Aber auch Fehleranfälliger.

Zitat



Beide Systeme haben aber eine geringe Latenz gegenüber unkomprimierte Installationen. Diese Latenz ist sehr gering und in den meisten Fällen nicht spürbar.

Da Windows 10 generell auch keine Recovery Partition mit Recovery Image unterstützt, hat das System hier den Vorteil, das beim 'Zurücksetzen' bzw. beim selbst erstellten Recovery Stick auch gleich alle Updates integriert sind. Stehe ich aber noch etwas skeptisch gegenüber, da wenn sich hier ein defektes Update installiert (was ja in der Vergangenheit öfters mal vorkam), ein 'Zurücksetzen' nicht mehr funktionieren dürfte. Wenn man hier dann keinen brauchbaren Recovery Stick besitzt oder eine passende DVD, dann hat man wirklich ein Problem.


Defekte Updates, öfter?
Ich lasse die Automatischen Updates laufen und manchmal schaue ich nach, ob ein Update per Hand "installiert" werden muss.
Am 15. Oktober 2014 war da ein ganzes Update, das mehrmals installiert werden musste, ansonsten alles prima.
Die meisten "defekten Updates" treten doch nur durch Systemverbieger auf, oder wenn die Hardware/Treiber problematisch sind.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 16. Juli 2015 - 12:33

0

#28 Mitglied ist offline   ASUS_ONE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juli 2015 - 17:25

Danke erstmal soweit für die Ratschläge.

Habe auf eBay einfach mal "SSD eee PC 900" eingegeben :

http://www.ebay.de/i...=item2a44265d8e

Oder die hier:

http://www.ebay.de/i...=item3a98ec633c


Kann ich bei beiden bedenkenlos zugreifen ? Oder kann gar jemand eine (schnelle/gute) Marke empfehlen ? Es gibt ja anscheinend 3GB/s und 6GB/s. Macht das mein eee PC mit ?

Die eigebaute SSD (4gb) hat ja einen Phison Controller...muss die neue SSD nicht auch einen haben ? Meine mal irgendetwas gelesen zu haben. :S

Dieser Beitrag wurde von ASUS_ONE bearbeitet: 16. Juli 2015 - 18:20

0

#29 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Juli 2015 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (ASUS_ONE: 16. Juli 2015 - 17:25)



Kann ich bei beiden bedenkenlos zugreifen ? Oder kann gar jemand eine (schnelle/gute) Marke empfehlen ? Es gibt ja anscheinend 3GB/s und 6GB/s. Macht das mein eee PC mit ?

Die eigebaute SSD (4gb) hat ja einen Phison Controller...muss die neue SSD nicht auch einen haben ? Meine mal irgendetwas gelesen zu haben. :S



Der Controller muss nur passen ;)
Dann muss er unter Win 8.1 laufen, also irgendwelche Treiber für den Controller müssen passen.
Scheinbar ist das 32GB Teil Intel-kompatibel, besser geht's nicht.
Da die Platte(n) ja für eeePC gemacht sind, sollte die Treiberunterstützung kein Problem sein.
Was dann hinter dem MPCIE angeschlossen ist, sollte egal sein.
0

#30 Mitglied ist offline   ASUS_ONE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Juli 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juli 2015 - 18:55

Also doch ein bisschen auf gut Glück kaufen ? ;)

AHCI Modus ist ja auch nciht im BIOS aktivierbar bei dieser Kiste und ich habe nur für den 900A ein AHCI Bios mod finden können...hmm hmmmm
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0