WinFuture-Forum.de: Programm zweimal an Taskleiste heften - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Programm zweimal an Taskleiste heften


#1 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2015 - 07:19

Moin, hat jemand eine Idee, wie man ein Programm zweimal an die Taskleiste anheften kann, also mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen?

Beispiel: Ich habe zwei Firefoxprofile und zum direkten Starten zwei Desktop-Icons, welches Firefox mit dem jeweiligen Profil startet. An die Taskleiste lässt sich aber Firefox nur einmal anheften.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2015 - 08:02

Wenn die Pfade in den Desktop-Verknüpfungen verschieden sind, wird wohl nur ein Weg über eine neu erstellte exe Datei möglich sein. Siehe http://www.deskmodde...ten_Windows_8.1 Abschnitt 7
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 09:12

Zwei Verknüpfungen erstellen und die auf die Taskleiste ziehen. :)

Für insbesondere Firefox sind die Kommandozeilenoptionen anzupassen:

firefox.exe -profile PFAD_ZUM_PROFIL


tut das, was man davon erwarten sollte. Alternativ geht auch -P NAME_DES_PROFILS, so wie er im Profilmanager angezeigt wird; das hat aber den Haken, daß damit Profile welche dort NICHT drinstehen auch nicht gestartet werden (können).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2015 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Juni 2015 - 09:12)

Zwei Verknüpfungen erstellen und die auf die Taskleiste ziehen. :)





Ja das war ja mein Plan aber das funktioniert nicht. Die beiden Verknüpfungen habe ich ja auf dem Desktop, soweit war ich schon gekommen, aber auf die Taskleiste lässt sich nur jeweils eine ziehen.

Der Tipp mit der neuen exe hat mich aber auf eine Idee gebracht. Ich habe im Programme-Ordner einfach die firefox.exe kopiert und die Kopie auf den Desktop verknüpft und diese Verknüpfung ließ sich dann auf die Taskleiste ziehen.

Also erstmal funktionierts.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0