WinFuture-Forum.de: USB Stick 3.0 Kontakt verbogen - Reparierbar? - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
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USB Stick 3.0 Kontakt verbogen - Reparierbar?


#1 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 16. Juni 2015 - 17:12

Hallo,

habe einen USB Stick 3.0. Der ist mal mit einem Radio umgekippt und seit dem ist der Kontakt auch am USB Stick leicht verbiegbar bzw. war verbogen und ich habe ihm wieder gerad gebogen.

Interessant ist aber dabei, dass der problemlos an einer USB 3.0 Schnittstelle erkannt wird, aber nicht bei einer 2.0.
Sind da extra Kontakte für USB 3.0 und 2.0? Warum funtkioniert es nur mehr auf einem USB 3.0 Port?
Kann man da noch was retten? Sonst sehe ich da keine Schäden (außen optisch) oder das er noch öffnbar wäre.

Danke mal im Voraus!
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#2 _Niedlicher Zwerg_

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geschrieben 16. Juni 2015 - 18:32

USB 3.0 hat mehr Kontakte. Eventuell sitzt er im USB 3 Platz fester, enger.
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#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 16. Juni 2015 - 19:36

USB 2.0:
Eingefügtes Bild

USB 3.0:
Eingefügtes Bild

du siehst also:

USB 3.0 hat ebenso die Kontakte für USB 2.0 (GND, D+, D-, VCC) inkl. zusäzlicher Kontakte.

Wenn "der richtige" USB3-Kontakt (bspw. GND_DRAIN) nicht mehr funktioniert, funktioniert jedoch weiterhin die USB2.0 Belegung.

Sonst würde ein USB3-Gerät nicht am USB2 funktionieren und umgekehrt - oder das "Anschlussanbietende Gerät" (was eine Wortschöpfung ;D ) nicht Meldungen wie "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" wenn ein USB3-Gerät am USB2 angeschlossen wird.
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#4 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 18. Juni 2015 - 16:48

Achso danke! So genau wusste ich es nicht. Und wenn jetzt genau derjenige Kontakt nicht mehr funktioniert, der für das schnelle USB 3.0 gedacht ist werde ich dann wohl nur mehr mit den USB 2.0 Speed arbeiten/übertragen können?
Aber dadurch der USB Stick nur mehr an USB 3.0 Ports erkannt wird, bräuchte ich jetzt überall USB 3.0, was ich aber nicht habe.
Kann man da noch was machen oder reparieren? Oder lieber sein lassen, bevor gar nichts mehr geht? Fachmännische Reparatur wird wohl zu teuer sein, für einen 30€ Stick.
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#5 _Niedlicher Zwerg_

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geschrieben 18. Juni 2015 - 16:56

Sicher die Daten und schmeiße ihn weg bevor er noch einen Kurzschluss auslöst.
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#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 18. Juni 2015 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (test25: 18. Juni 2015 - 16:48)

Achso danke! So genau wusste ich es nicht. Und wenn jetzt genau derjenige Kontakt nicht mehr funktioniert, der für das schnelle USB 3.0 gedacht ist werde ich dann wohl nur mehr mit den USB 2.0 Speed arbeiten/übertragen können?


deine Annahme ließt sich richtig :wink:

Zitat

Aber dadurch der USB Stick nur mehr an USB 3.0 Ports erkannt wird, bräuchte ich jetzt überall USB 3.0, was ich aber nicht habe.


Auch das ist korrekt.

Zitat

Kann man da noch was machen oder reparieren? Oder lieber sein lassen, bevor gar nichts mehr geht? Fachmännische Reparatur wird wohl zu teuer sein, für einen 30€ Stick.


hier pflichte ich "Niedlicher Zwerg" bei:
Daten sichern und neuen Stick kaufen.

einmal das Risiko bei unachtsamkeit einen Kurzschluss zu verursachen der mehr Schaden anrichten kann als alles andere, zum anderen ist eine Reparatur von USB-Sticks - temporäre Reparaturen für Datenrettung mal ausgeschlossen - unwirtschaftlich. Meist bekommst du als "kleinabnehmer" nicht mal die benötigten elektronischen Bauteile einzeln.
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#7 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 18. Juni 2015 - 17:32

OK, hmmm naja schade, da der Stick doch erst ein Jahr alt ist und doch 64GB hat, zudem noch eine schnelle Datenübertragungsrate hat. Aber danke für die Antworten!
Ich versteh dann nicht, da damals ein Freund ein Problem mit den Stick hatte und der Hersteller den reparieren wollte (da kostet Versand und Reparatur noch mehr) als anstatt einfach einen neuen zuzusenden zu wollen. :unsure:
Garantie und Rechnung war beim ihm vorhanden.
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#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 18. Juni 2015 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (test25: 18. Juni 2015 - 17:32)

Ich versteh dann nicht, da damals ein Freund ein Problem mit den Stick hatte und der Hersteller den reparieren wollte (da kostet Versand und Reparatur noch mehr) als anstatt einfach einen neuen zuzusenden zu wollen. :unsure:
Garantie und Rechnung war beim ihm vorhanden.


War es ein Garantiefall oder auch wie bei dir durch Unachtsamkeit?

Natürlich möchte der Hersteller den vorhandenen "zurück" haben. je nachdem wie weit die den öffnen/öffnen können kann es sein, dass da auf Garantie das Innenleben ausgewechselt wurde.

vielmehr denke ich aber, dass dein Freund einen neuen Stick bekommen hat. Große Reparaturen an Sticks (wenn diese nicht gleich >300 Euro gekostet haben) lohnen sich für Hersteller nicht.
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#9 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 19. Juni 2015 - 15:49

Es war damals ein Garantiefall, da der Stick glaub ich auf einmal nicht mehr funktionierte.
Jedenfalls, der war auch nicht öffnbar, da war keine einzige Verklebung oder sonstiges zu erkennen. Auch wenn es öffnbar wäre, ist es dann trotzdem nicht zu teuer?
Das denke ich mir jedenfalls auch, seiner hatte auch nur um die 40€ gekostet, aber der Hersteller verlangte dann den Stick zurück für Reparatur.
Er hatte ihn schließlich nicht an den Hersteller verschickt, da er sich unsicher war da vielleicht er wirklich noch eine Rechnung gestellt bekommt, da der was auch immer dran Schuld war noch bezahlen kann und es vorher nicht wusste. Auch das Überprüfen kostet nämlich was.
Daher versteh ich nicht, warum der Hersteller den Reparieren wollte.

Bei mir ist es ja was anderes, da weiß ich, aber so zum Thema zu teuer wegen Reparatur.
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#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 19. Juni 2015 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (test25: 19. Juni 2015 - 15:49)

Daher versteh ich nicht, warum der Hersteller den Reparieren wollte.


dann war das einfach einschicken - nicht zur Reperatur sondern zum Austausch. Kommt im Ziel aufs gleiche raus, der Kunde kann aber nicht einfach Sticks/Medien horten.
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#11 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 20. Juni 2015 - 08:25

Also du meinst zu deren Sicherheit?
Naja, ich weiß nur mehr, dass da von Reparatur (bzw. Überprüfung in der Fachwerkstätte) gesprochen wurde und nicht von einem Austausch.
Dann könnte man ja ansonsten schreiben, schicken Sie das defekte Gerät zurück und Sie erhalten nach dem Eingang ein neues zurück geschickt (denk ich mir).
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#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 20. Juni 2015 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (test25: 20. Juni 2015 - 08:25)

Also du meinst zu deren Sicherheit?


sonst könntest du ja immer sagen "Stick kaputt" und du könntest somit Sticks zu Hause horten.

Zitat

Naja, ich weiß nur mehr, dass da von Reparatur (bzw. Überprüfung in der Fachwerkstätte) gesprochen wurde und nicht von einem Austausch.


wird geprüft und ausgetauscht. Einzig was ich mir als "reparaturversuch" noch vorstellen KÖNNTE wäre ein werkseitiges neuaufspielen der Firmware....

Zitat

Dann könnte man ja ansonsten schreiben, schicken Sie das defekte Gerät zurück und Sie erhalten nach dem Eingang ein neues zurück geschickt (denk ich mir).


Da könnte man nun stunden/tage/wochen/jahrelang drüber philosophieren :wink:
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#13 Mitglied ist offline   test25 

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geschrieben 21. Juni 2015 - 17:36

Ja das stimmt schon.
Aber auch ein werkseitiges aufspielen einer Firmware kommt noch wahrscheinlich zu teuer, glaub ich.
Aber was wollen die da schon prüfen, außer das der wohl von denen selber kommt?
OK stimmt ja.
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