USB Stick 3.0 Kontakt verbogen - Reparierbar?
#1
geschrieben 16. Juni 2015 - 17:12
habe einen USB Stick 3.0. Der ist mal mit einem Radio umgekippt und seit dem ist der Kontakt auch am USB Stick leicht verbiegbar bzw. war verbogen und ich habe ihm wieder gerad gebogen.
Interessant ist aber dabei, dass der problemlos an einer USB 3.0 Schnittstelle erkannt wird, aber nicht bei einer 2.0.
Sind da extra Kontakte für USB 3.0 und 2.0? Warum funtkioniert es nur mehr auf einem USB 3.0 Port?
Kann man da noch was retten? Sonst sehe ich da keine Schäden (außen optisch) oder das er noch öffnbar wäre.
Danke mal im Voraus!
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#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 16. Juni 2015 - 18:32
#3
geschrieben 16. Juni 2015 - 19:36
USB 3.0:
du siehst also:
USB 3.0 hat ebenso die Kontakte für USB 2.0 (GND, D+, D-, VCC) inkl. zusäzlicher Kontakte.
Wenn "der richtige" USB3-Kontakt (bspw. GND_DRAIN) nicht mehr funktioniert, funktioniert jedoch weiterhin die USB2.0 Belegung.
Sonst würde ein USB3-Gerät nicht am USB2 funktionieren und umgekehrt - oder das "Anschlussanbietende Gerät" (was eine Wortschöpfung ) nicht Meldungen wie "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" wenn ein USB3-Gerät am USB2 angeschlossen wird.
#4
geschrieben 18. Juni 2015 - 16:48
Aber dadurch der USB Stick nur mehr an USB 3.0 Ports erkannt wird, bräuchte ich jetzt überall USB 3.0, was ich aber nicht habe.
Kann man da noch was machen oder reparieren? Oder lieber sein lassen, bevor gar nichts mehr geht? Fachmännische Reparatur wird wohl zu teuer sein, für einen 30€ Stick.
#5 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 18. Juni 2015 - 16:56
#6
geschrieben 18. Juni 2015 - 17:17
Zitat (test25: 18. Juni 2015 - 16:48)
deine Annahme ließt sich richtig
Zitat
Auch das ist korrekt.
Zitat
hier pflichte ich "Niedlicher Zwerg" bei:
Daten sichern und neuen Stick kaufen.
einmal das Risiko bei unachtsamkeit einen Kurzschluss zu verursachen der mehr Schaden anrichten kann als alles andere, zum anderen ist eine Reparatur von USB-Sticks - temporäre Reparaturen für Datenrettung mal ausgeschlossen - unwirtschaftlich. Meist bekommst du als "kleinabnehmer" nicht mal die benötigten elektronischen Bauteile einzeln.
#7
geschrieben 18. Juni 2015 - 17:32
Ich versteh dann nicht, da damals ein Freund ein Problem mit den Stick hatte und der Hersteller den reparieren wollte (da kostet Versand und Reparatur noch mehr) als anstatt einfach einen neuen zuzusenden zu wollen.
Garantie und Rechnung war beim ihm vorhanden.
#8
geschrieben 18. Juni 2015 - 18:53
Zitat (test25: 18. Juni 2015 - 17:32)
Garantie und Rechnung war beim ihm vorhanden.
War es ein Garantiefall oder auch wie bei dir durch Unachtsamkeit?
Natürlich möchte der Hersteller den vorhandenen "zurück" haben. je nachdem wie weit die den öffnen/öffnen können kann es sein, dass da auf Garantie das Innenleben ausgewechselt wurde.
vielmehr denke ich aber, dass dein Freund einen neuen Stick bekommen hat. Große Reparaturen an Sticks (wenn diese nicht gleich >300 Euro gekostet haben) lohnen sich für Hersteller nicht.
#9
geschrieben 19. Juni 2015 - 15:49
Jedenfalls, der war auch nicht öffnbar, da war keine einzige Verklebung oder sonstiges zu erkennen. Auch wenn es öffnbar wäre, ist es dann trotzdem nicht zu teuer?
Das denke ich mir jedenfalls auch, seiner hatte auch nur um die 40€ gekostet, aber der Hersteller verlangte dann den Stick zurück für Reparatur.
Er hatte ihn schließlich nicht an den Hersteller verschickt, da er sich unsicher war da vielleicht er wirklich noch eine Rechnung gestellt bekommt, da der was auch immer dran Schuld war noch bezahlen kann und es vorher nicht wusste. Auch das Überprüfen kostet nämlich was.
Daher versteh ich nicht, warum der Hersteller den Reparieren wollte.
Bei mir ist es ja was anderes, da weiß ich, aber so zum Thema zu teuer wegen Reparatur.
#10
geschrieben 19. Juni 2015 - 17:19
#11
geschrieben 20. Juni 2015 - 08:25
Naja, ich weiß nur mehr, dass da von Reparatur (bzw. Überprüfung in der Fachwerkstätte) gesprochen wurde und nicht von einem Austausch.
Dann könnte man ja ansonsten schreiben, schicken Sie das defekte Gerät zurück und Sie erhalten nach dem Eingang ein neues zurück geschickt (denk ich mir).
#12
geschrieben 20. Juni 2015 - 11:22
Zitat (test25: 20. Juni 2015 - 08:25)
sonst könntest du ja immer sagen "Stick kaputt" und du könntest somit Sticks zu Hause horten.
Zitat
wird geprüft und ausgetauscht. Einzig was ich mir als "reparaturversuch" noch vorstellen KÖNNTE wäre ein werkseitiges neuaufspielen der Firmware....
Zitat
Da könnte man nun stunden/tage/wochen/jahrelang drüber philosophieren
#13
geschrieben 21. Juni 2015 - 17:36
Aber auch ein werkseitiges aufspielen einer Firmware kommt noch wahrscheinlich zu teuer, glaub ich.
Aber was wollen die da schon prüfen, außer das der wohl von denen selber kommt?
OK stimmt ja.