WinFuture-Forum.de: Brauche ma bisschen Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Brauche ma bisschen Hilfe Win98 auf CF Karte


#1 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2015 - 08:36

Moin Leute

Ich habe hier nen alten IBM ThinkPad 760EL wo ich Windows 98 se drauf ziehen will

nun habe ich 2 probleme

erstes problem ich habe keine Festplatte
also dachte ich mit ich besorg mir eine CF Karte und den passenden IDE Adapter

gesagt getan

die CF Karte wird erkannt
wenn ich aber fdisk eingebe und die karte neu partitioniere passiert das womit ich nicht gerechnet habe :D
also ich habe fdisk ausgeführt und wollte danach die CF Karte formatieren ....
ja scheisse was "ungültiges laufwerk"

gut also ganze spiel noch mal und das gleich wieder ...

also dachte ich mir ich hau die karte in ein kartenleser formatiere die (FAT32)
dann schmeiss ich die cd rein und führe das setup aus ... ja war wieder nen griff ins klo .....

dann habe ich eine gute beschreibung gefunden ....

diese....
1 Stecke die Compact-Flash-Karte in einen Kartenleser,
der direkt mit dem Computer verbunden ist. Netzwerk-Kartenleser,
die man zum Beispiel in WLAN-fähigen Druckern findet, werden nicht funktionieren.
2 Klicke auf den "Start"-Knopf und gib "cmd" ohne die Anführungszeichen ein
3 Rechtsklicke auf "Eingabeaufforderung" und klicke auf "Als Administrator ausführen".
4 Gib "diskpart" ein und drücke die "Enter"-Taste
5 Gib "list disk" ein, um zu sehen, welche Zahl die Compact-Flash-Karte vertritt.
In den meisten Fällen ist es die 1.
6 Gib "select disk 1" ein, ersetze gegebenenfalls die 1 durch die richtige Zahl. Drücke "Enter".
7 Gib "clean" ein. Drücke "Enter".
8 Gib "create partition primary" ein. Drücke "Enter".
9 Gib "select partition 1" ein. Drücke "Enter".
10 Gib "active" ein. Drücke "Enter".
11 Gib "active" ein. Drücke "Enter".
12 Gib "format fs=ntfs oder fotmat fs=fat32" ein. Drücke "Enter".
13 Gib "assign" ein. Drücke "Enter".
14 Gib "exit" ein. Drücke "Enter".
15 Lege die Windows-Installations-CD in das optische Laufwerk und warte 15 Sekunden.Gib "D:" ein und drücke "Enter".
16 Gib "cd boot" ein. Drücke "Enter".
17 Gib "bootsect.exe/NT60 E:" ein, wobei du "E:" durch den Laufwerk-Buchstaben ersetzt,
der zu deiner gerade formatierten Compact-Flash-Karte gehört.
18 Klicke auf den "Start"-Knopf und klicke auf "Arbeitsplatz"
19 Kopiere die gesamten Inhalte der Windows-Installations-CD von der CD auf die Compact-Flash-Karte.
20 Fahre den gewünschten Computer von der Compact-Flash-Karte hoch, um die Windows-Installation zu beginnen.

so da bin ich bis schritt 16 gekommen ....
dann kommt "System kann den angegebenen Pfad nicht finden "

kann mir einer helfen
ich sitze schon seit eine woche an 2 leppis die ich zum laufen bekomm will
der eine Formatiert seit 2 tagen eine 40 gb platte und ist gerade mal auf 19 %
aber ist nicht so wichtig

Ich Danke schon mal
grüße aus Berlin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2015 - 09:50

moin

lohnt es, nach dem sinn zu fragen, warum du windows 98 installieren möchtest ...?

meine frage geht in die richtung: was hast du überhaupt vor?
0

#3 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2015 - 10:06

Ja naja ich brauche ein Leptop zum Auslesen und Beschreiben von Autos (Üer LPD Port) die Software dafür habe ich alles nur mein alter Leptop hat jetzt den Geist aufgegeben und da ich noch 2 alte dinger hier habe nehme ich die .... die Programme sind alle so im schnitt 2 mb groß also reicht die CF Krate locker für alle meine programme

Dieser Beitrag wurde von ReNo46 bearbeitet: 11. Juni 2015 - 10:10

0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2015 - 10:44

etwas verwirrend ...

du meinst vielleicht einen lpt-port?

ich würde mal eher versuchen, dir einen usb-lpt adapter zu kaufen (gibt für kleines geld).

die software kannst du evtl. im kompatibilitätsmodus auf einem konventionellen laptop laufen lassen.

da sparst du dir die arbeit ...
0

#5 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2015 - 10:51

ja sorry vertippt lpt ....

ja nee habe ich schon versucht mit dem adapter geht nicht -.-

deswegen muss ich den ibm leptop zum laufen bekommen .... ich habe da noch ein alten sony leptop aber der formatiert deit 2 tagen die 40 gb hdd die drin ist und steht gerade auf 20 %

die kacke ist das ich den heute noch brauche .... weil meine kunden langsam weg rennen -.-
0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2015 - 11:23

lAptop, nicht lEptop.

;)

ich denke schon, dass es mit einem adapter funktionieren wird.

das ist wirklich nur eine konfigurationssache, weil sich der adapter gegenüber der software als lpt präsentiert.

ich habe leider keinen laptop mit lpt oder einen adapter, sonst würde ich es für dich testen.

hast du die software im kompatiblitätsmodus verwendet?

hat die software schon eine grafische oberfläche oder ist das ein kommandozeilenprogramm (dos)?
0

#7 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2015 - 11:27

den adapter haben 4 leute getestet und die software läuft nicht da drauf -.-

von 10 programme sind 9 nur für dos

also eigentlich brauche ich nur dos ....

aber ich will nicht die ganze zeit mit disketten arbeiten ...

es reicht mir wenn die karte dos boot fähig ist und ich da die dos programme noch drauf habe ... mehr will ich eig. nicht :D
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2015 - 11:36

nun ...

wie wäre es denn, wenn du die ewig lang formatierende hdd aus dem ollen laptop ausbaust und die einfach in einem anderen rechner (pc) formatierst?

das sollte ja kein problem sein und du kannst direkt mal checken, ob die vielleicht nen schaden hat.

und falls du nun kommst und mir sagst, dass die olle hdd nur auf ide läuft und du keinen ide2sata-adapter hast, dann muss ich dir ehrlich sagen, dass du dich mal nach neuer software und hardware umschauen musst, wenn das alles für deine "kunden" so wichtig ist

;)
0

#9 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2015 - 12:03

haha ja na das ist das problm die software die ich benutze gebt es nicht mehr .... und die software ist so alt das sie halt auch ein alten laptop braucht .... der ibm ist ein p2 mit 300 mhz

ich werde die platte gleich ma ausbauen und in den anderen reinhauen ma sehen was dann is
0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Juni 2015 - 23:56

Wieso bastelt du du dir nicht einfach eine Live CD von Win98?

Übrigens: Du solltest mal deinen Rechner auf Schadsoftware hin überprüfen. Die Satzzeichen sind nicht dort anzutreffen wo sie eigentlich sein sollten, sondern an einigen Stellen im Text im Rudel gesammelt anzutreffen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 12. Juni 2015 - 00:14

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   ReNo46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juni 2015 - 07:44

Moin
Der Laptop ist nicht fähig von CD zu booten nur von Diskette oder von der Festplatte (CF Karte) ....

deswegen soll ja alles auf die CF Karte.


ja bin schon dabei .... aber adwcleaner und Kaspersky finden nichts ... hab das gefühl das der rechner auch langsamer geworden ist ... aber erst mal muss ich den laptop zum laufen bekomm .
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Juni 2015 - 21:39

Das ist ärgerlich. Ja mit dem Teil kann man tatsächlich nicht von CD booten. Daher kommst du auch nicht über Schritt 16 hinaus.
Schau mal hier unter Bekannte Probleme.
Das sollte dir weiterhelfen.

Was ist denn das für eine Softwarte "zum Auslesen und beschreiben von Autos"?
Tachos manipulieren ähh Chiptuning?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 13. Juni 2015 - 21:40

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0