WinFuture-Forum.de: Probleme mit RAM im Dual Channel Mode nach Ausbau von 8 auf 16Gb ( von - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme mit RAM im Dual Channel Mode nach Ausbau von 8 auf 16Gb ( von Probleme bei der Speicherbandbreite / XMP Profil


#1 Mitglied ist offline   hulpe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:achern (schwarzwald)
  • Interessen:skaten<br />snowboarden<br />mädls<br />zocken

geschrieben 08. Juni 2015 - 16:01

Hallo,
Ich habe heute endlich meinen zusätzlichen RAM erhalten.. 8 Gb wurden mit der Zeit etwas knapp also habe ich noch einmal 2x4gb RAM des selben Herstellers sowie Modell nachgekauft. Zumindest dachte ich dies ^^ Bei genauerer Betrachtung hat der neuere RAM schlechtere Timings als der alte, sowie ne leicht andere Seriennummer... Liegen immerhin mehr als 2 Jahre zwischen der Produktion der Module^^
Jetzt habe ich das Gefühl dass die XMP settings für den RAM dadurch irgendwie unbrauchbar werden bzw. ein gemeinsamer Nenner erzwungen wird bei 800 MHz statt 1200 was eigentlich Beide Versionen unterstützen sollten, Ich habe somit ca. ein drittel einbußen bei der Speicherbandbreite..

Zum Beispiel beim Lesedurchsatz-Benchmark:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-2400 11-11-11-30 CR2 35420 MB/s so sahs vor dem Einbau des neuen RAM´s aus und nun sind wir bei:
4x Core i5-3570K 3500 MHz MSI Z77 MPower (MS-7751) Z77 Ext. Dual DDR3-1600 11-11-11-28 CR2 23290 MB/s ~ 65,75% vom Vorwert.

An und für sich sollte ich mich ja glücklich schätzen dass der Dual Channel Mode überhaupt läuft wegen den verschiedenen Timings, aber mich wurmts doch ob mans nicht auf nen besseren gemeinsamen Nenner bringen könnte?
Das XMP Profil für 2400MHz ist aktiviert aber scheint eben nicht zu greifen..

Die Frage ist auch obs am Mobo oder der CPU liegt dass bei vollbestückten Slots eben nur der langsamere Modus funktioniert.. (Zumindest weiß ich dass nicht alle Mobos drauf stehn wenn alle Bänke belegt sind, vll kennt sich da wer näher aus?)

Ich habe auch mal einen Bericht mit den neuen Benchmarks, sowie den wichtigen Daten zum System und vorallem dem RAM generieren lassen und würde mich freuen wenn jemand mit dezent mehr Ahnung drüberschauen könnte. Zum vergleich habe ich noch einen älteren Bericht angefügt als der PC noch mit 8Gb und 2400Mhz lief.

Aktueller Bench + Übersicht RAM/Mobo etc.:
https://drive.google...iew?usp=sharing
älterer Bench mit 2400 XMP Profile:
https://drive.google...iew?usp=sharing

(Am besten speichern und im Browser anschauen.. die Vorschau kommt mit den HTML vom Bericht wohl nicht zurecht)

Vielen Dank schonmal, und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2015 - 17:01

Ja, das sind zwei unterschiedliche XMP Profile:

DIMM1 und DIMM3: GeIL CL11-13-13 D3-2400

11-13-13-30 (CL-RCD-RP-RAS) / 47-240-2-7-14-8-8-27-11 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)
DIMM2 und DIMM4: GeIL CL11-11-11 D3-2400

11-11-11-30 (CL-RCD-RP-RAS) / 47-172-2-6-14-8-8-27-11 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)

Sowas mögen viele Board nicht und gehen dann automatisch auf ein JEDEC Profil, welches als 'Safe' angesehen wird.

Musst vermutlich von Hand den Speicher einstellen und zwar die schneller Module an die etwas langsameren anpassen.

Im Datenblatt der CPU sehe ich im Moment keine Einschränkung bei den Modulen (2R/8B).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   hulpe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:achern (schwarzwald)
  • Interessen:skaten<br />snowboarden<br />mädls<br />zocken

geschrieben 08. Juni 2015 - 17:47

Ich habs versucht die Timings per Hand einzustellen aber das geht im BIOS (warum auch immer..) nicht, dort kann ich bei Advanced DRAM Timings immer nur Auto auswählen.
Im Windows mit dem Control Center Programm von MSI kann ich die Timings wohl manuell umstellen, jedoch wechselt er (irgendwie logischer weise) nicht einfach so den Takt, auch nicht nach reboot.
Gibt es evtl eine Möglichkeit in den BIOS Einstellungen die ich übersehen habe? Habs jetzt mit und ohne XMP ausprobiert aber das Ergebnis bleibt das Selbe.. 800Mhz und in etwa die Timings von den alten riegeln bei 1200 =/
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 08. Juni 2015 - 17:51

Kann das Board mit vollbestückung überhaupt das was du möchtest, oder sind da etwa einschränkungen, steht davon was im Hnadbuch.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2015 - 18:02

Ich kenne jetzt das BIOS nicht. Habe da nur mal jetzt im Manual nachgeschlagen.

De Einstellungen sind auf jeden Fall unter 'Advanced DRAM Configuration'.

Ist jetzt bloß die Frage, wie man das aktiviert. Eventuell 'DRAM Timing Mode' auf manuell stellen und 'Extreme Memory Profile' deaktivieren. Weiß jetzt aber nicht, ob da noch etwas anderes das Ganze beeinflusst (z.B. 'My OC Genie'). Oder die Desktopsoftware funkt daziwischen. Das sieht alles kompliziert aus. Bei meinem ASUS Board sieht das alles übersichtlicher aus.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 08. Juni 2015 - 17:51)

Kann das Board mit vollbestückung überhaupt das was du möchtest, oder sind da etwa einschränkungen, steht davon was im Hnadbuch.

Habe da weder im Handbuch noch im Datenblatt der CPU etwas gefunden. Es soll 32GB unterstützen, wenn man vier 8GB Module mit 2 Rank/8 Banks verwendet. Jetzt nur die Hälfte verbaut. Sollte gehen. Ob es tatsächlich geht, ist da natürlich eine ganz andere Frage.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   hulpe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:achern (schwarzwald)
  • Interessen:skaten<br />snowboarden<br />mädls<br />zocken

geschrieben 08. Juni 2015 - 21:19

Hmm also die Timings habe ich mittlerweile angepasst.. XMP ausgeschaltet(wenns an ist gehts auch nicht)..DRAM Frequency auf 2400Mhz gestellt, Modus auf Linked gestellt, und dann unter Advanced DRAM Configuration die langsameren Werte eingetragen (man muss wohl das Auto mit der Tastatur löschen, den Wert eintragen und mit Enter bestätigen..) Nun sind die Timings quasi "richtig" eingestellt aber die RAMs laufen immer noch nur in diesem 800 bzw 1600 Mhz Modus =/) Voltage habe ich vorsorglich auch mal auf 1,645 oder sowas gestellt.

Hat sonst irgend wer ne Idee wie ich die RAM in den 1200er Modus kriege? gibt es eventuell die Möglichkeit an den XMP profiles was zu ändern, oder die SPD anzupassen? Irgendwie weigert er sich kategorisch... Habe mittlerweile auch ausprobiert ob die neuen RAM überhaupt im 2400er Modus laufen wenn nur die 2 neuen Module eingebaut sind..und ja zu zweit fühlen sich wohl alle RAM wohl^^

Meint ihr es liegt letztendlich daran dass ichs vollbestückt habe oder eher an den XMP Profilen?


*Solved: https://drive.google...FlyMFRKMFk/view =) Denke die IMC Spannung wars oder wies bei MSI heißt CPU I/O . Soweit läufts nu :) jetzt mal noch testen wie stabil das ganze ist. Grüße und Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde von hulpe bearbeitet: 09. Juni 2015 - 02:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0