WinFuture-Forum.de: Problem mit Taskleiste bei build 10130 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit Taskleiste bei build 10130


#1 Mitglied ist offline   --Maik-- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2015 - 10:04

Hallo.

Nutze seit März die jeweils aktuelle Preview von Win10.
Bis Zur Build 10122 lief alles einwandfrei ( abgesehn von den bekannten kleinen Fehlern )
Nach dem Update auf 10130 hatte ich dann erstmals Probleme.

Diese beziehen sich auf Teile der Taskleiste.


Das Startmenü lässt sich nicht öffnen ( rechtsklick (also Win+X) funktioniert )

Die Suche lässt sich nicht öffnen ( wenn ich das Suchfeld in der Leiste einblenden lasse werden keine Eingaben angenommen)

Die Infobereichsymbole die dauerhaft Angezeigt werden können nicht geöffnet werden.
(Uhr, Lautstärke, Netzwerk, Stromversorgung, Wartungscenter )

Programme die ich mir in die Leiste gezogen habe starten zum Teil nicht
("Explorer","Chrome","Notepadd++" funktionieren normal )
("Store Beta" startet nicht und bei "Rechner" und "Spartan" fehlen zusätzlich noch die Symbole )

Die Einstellungen der Ecknavigation für oben links und rechts sind in den Einstellungen ausgegraut


Weiter waren nach dem update alle meine wlans nicht mehr vorhanden.
Wlan Einstellungen ließen sich nur noch auf der Anmeldeseite von Windows tätigen - verbinden geht auch nur während der Anmeldebildschirm aktiv ist.
Melde ich mich zu schnell an wird keine Verbindung hergestellt.


Es kommt mir auch so vor als wäre das System an sich etwas langsamer geworden.

" Witcher 3 " ließ sich nicht mehr starten




Ich habe daraufhin das System auf die Build10122 zurückgesetzt.
Die Probleme sind allerdings geblieben.

Nur "Witcher 3" lässt sich wieder starten.

Ich habe dann diverse Foren durchsucht aber nichts gefunden das mir weiterhilft.
Unter: "C:\Users\XXX\AppData\Local\TileDataLayer\Database" habe ich eine .log Datei gelöscht (EDB000XX.log)

Als ich mir die aktiven Dienste näher angeschaut habe ist mir bei
"tiledatamodelsvc" und "WpnService" der FehlerCode 1813
und bei
"EntAppSvc" der Fehlercode 15100 aufgefallen.

Daraufhin habe ich wie im MS Insider Forum geraten wird folgende Befehle ausgeführt:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Auch ohne Erfolg.

Ich bin jetzt kurz davor das System neu aufzusetzen. Allerdings lässt mir das keine Ruhe. Irgendwo muss das ja herkommen.
Vielleicht weiß von Euch jmd. weiter.

Bin für alle hilfreichen Vorschläge sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2015 - 12:47

Das ist ein bekannter Fehler. Bei manchen hilft neuen Benutzer anlegen, bei einigen mehrfach neu starten. Workaround von MS gibt es nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0