wir haben die Aufgabe eine neue AD aufzubauen. Mein Kollege und ich habe schon Erfahrung in der Administration von Server2008R2 und im Umgang mit Servern aber wir haben bis jetzt noch keine AD selbst hochgezogen. Wir haben die Aufgabe bekommen und sollen alles neu machen.
Unser Istzustand sind 150 User, wir wollen aber Reserven haben um 200 User über die nächsten Jahre abdecken zu können.
Sollzustand pro User mindestens 10 GB H-Laufwerk, es sollen keine Daten lokal abgelegt werden, leider machen das ein paar User, in Zukunft soll das nicht mehr möglich sein. Weitere Netzlaufwerke haben wir mit insgesamt 100 GB - 200 GB kalkuliert.
Dienste die wir abbilden möchten
Infrastruktur:
DHCP
DNS
Backup Server
Active Directory:
Domain Controller
File Server
Druckserver
SCCM:
WSUS
WDS
Jetzt ist die Frage, wie viele Server mit welcher Hardware Mindestanforderung würdet Ihr beschaffen und welche Server würdet Ihr als VM laufen lassen und welche nicht als VM. Es steht auch noch die Frage aus, ob wir auf HyperV setzten oder VMWare ESX, bei HyperV wird noch ein normal installierter Server als Manager der anderen (VMs) benötigt, welchen würdet Ihr dafür nutzen?
Bezüglich Backup, da haben mein Kollege und ich an SAN gedacht, aber was würdet Ihr vorschlagen und welchen Plattenplatz schätzt Ihr?
Virusschutz wollten wir mit McAfee EPO abdecken, was nehmt Ihr in der Regel oder was schlagt Ihr vor?
Die Workstations laufen mit Windows 7 und werden denke ich nicht auf Windows 8.1 umgestellt, da dies für die User eine zu große Umstellung ist, egal ob mit oder ohne Classic Shell
Falls wir noch Dienste oben vergessen haben sollten, einfach ergänzen. Vielen Dank an alle im Voraus.

Hilfe
Neues Thema
Antworten