WinFuture-Forum.de: Problem Mit Java + Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Problem Mit Java + Firefox Null Pointer Exception


#1 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 09:40

Hallo,

Immer wenn ich irgendeine Webseite mit einem Java Applet aufrufe lädt diese ersteinmal 2 Minuten um mir dann in einer Java-Fehlermeldung mitzuteilen, dass es eine "Null Pointer Exception" gab.
Die gleiche Seite am gleichen Computer mit dem Internet-Explorer funktioniert perfekt. Somit ist also ein Fehlerhaft programmiertes Java-Applet ausgeschlossen.
Habe jetzt das Java deaktiviert und muss jetzt über den IE auf Java-Seiten gehen aber das kann ja keine Lösung sein.

Kann das sein, dass das am Firefox liegt? Hat noch einer das Problem?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 25. September 2004 - 10:10

Installiere mal die neueste Version Java 1.5 von Sun. Vielleicht löst es Dein Problem.

Java™ 2 Runtime Environment Standard Edition 5.0 Release Candidate

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 25. September 2004 - 10:11

..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 10:37

Nein, geht leider immer noch nicht.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 10:53

Dann kannst du noch versuchen, den Firefox neu zu installieren. Vergiss aber bitte nicht, ein Bakup deines Profils zu machen und das Profil dann ebenfalls zu löschen.

Dateien, die man aus seinem Firefoxprofil noch braucht:
- bookmarks.html
- hostperm.1
- user.js (falls vorhanden)
- wenn man seine Zertifikate und Passworte behalten will: cert8.db, key3.db, secmod.db
- im Ordner "Chrome" alles was mit "user" anfängt und mit ".css" aufhört.

Diese Dateien unbedingt aufheben, die kann man später in sein neues Profil kopieren.

Die Extensions würde ich alle neu installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 11:28

Gibt es auch noch ne andere Möglichkeit als ständig alles neu zu installieren, wenn mal eine Kleinigkeit nicht geht?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 13:41

Zitat

um mir dann in einer Java-Fehlermeldung mitzuteilen, dass es eine "Null Pointer Exception" gab.
Die gleiche Seite am gleichen Computer mit dem Internet-Explorer funktioniert perfekt. Somit ist also ein Fehlerhaft programmiertes Java-Applet ausgeschlossen.

IE + MS-JVM oder Sun JVM?
Sei's wie's sei, wenn es eine Fehlermeldung über das Java-Applet ist, dann ist es vermutlich einfach nur falsch programmiert.
Wenn man jetzt noch wüßte welches Applet du meinst, dann könnte man es ja mal dekompilieren und analysieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 13:51

Matze sagte:

Gibt es auch noch ne andere Möglichkeit als ständig alles neu zu installieren
Klaro. Wenns wirklich nicht an dem Applet liegt (also z.B. bei jedem Java-Applet auftritt), dann liegt es sehr wahrscheinlich an einer falschen Konfiguration von Java _oder_ benutztem Browser (Firefox). Du kannst nun den Fehler in deren Config-Dateien suchen und mit nem simplen Texteditor korrigieren...

...Also ich installiere da lieber in 5 min. Firefox und/oder Java neu :cheers: (natürlich nur die JVM von Sun)
0

#8 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 14:26

@Rika
Ich habe hier schon immer die JVM von Sun gehabt und noch nie die Version von MS. :cheers: Die Fehlermeldung taucht übrigens bei jedem Java-Applet auf. Egal welche Webseite es ist!

@HighFidelity
Das neuinstallieren vom Firefox ist ja kein Problem aber das Anpassen des Browsers und die Installation der Extensions....
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#9 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 14:50

Hm, wenn du deine Extensions alle in dein Profil installiert hast, dann könnte es reichen, wenn du den kompletten "chrome"-Ordner und den kompletten "extensions"-Ordner sicherst, und nacher wieder in dein neues Profil kopierst - habs aber noch nie getestet.
Dazu solltest du dann auch noch deine "prefs.js" unbedingt aufheben, da dort ja die ganze Config des Browsers und der Extensions drinsteht.

Im Endeffekt könntest du dann also dein komplettes altes Profil behalten :cheers:

Vielleicht wird dieser Java-Fehler ja auch von einer deiner Extensions ausgelöst. Kannst ja mal nacheinander die Extensions "Disablen", die igendwas an der Anzeige von Internetseiten verändern. (Wie z.B. Ad-Block)
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2004 - 02:11

Hm... du hast nicht zufälligerweise den Useragent geändert? Dann lädt nämlich Java meist nicht richtig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2004 - 08:11

Hey... Danke jetzt klappt es. Ich hatte mit der "Configuration Mania"-Extension rumgespielt und dabei wohl aus Versehen den Useragent verändert.
Klappt also auch ohne Neuinstallation. :P
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0