WinFuture-Forum.de: pdf-Seite DinA4 halbieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

pdf-Seite DinA4 halbieren


#1 Mitglied ist offline   saku17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2015 - 06:32

Ich habe eine pdf-Dateiseite DinA 4.
Darauf sind 2 Bilder im DinA5 Format
Die obere Seite kann man normal betrachten, die untere Seite ist um 180 Grad gedreht.

Ich würde gerne aus der einen Seiten , 2 Seiten erstellen.
Mit Adobe Acrobat bekomme ich es nicht hin bzw. weiß nicht, was ich da einstellen soll.
Habe schon datei als .jpg-Datei abgespeichert und dann im Grafikprogramm bearbeitet.
Wird aber per Hand nicht genau die Schnittstellen und leidet an Qualität, wenn ich es
zurück nach .pdf wandle.

Hat jemand eine Idee oder ggf. ein einfaches Programm, wo ich das machen könnte?

Danke euch.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2015 - 23:57

Auf die Schnelle ginge das mit dem Acrobat mit 3 Funktionen.

1. Seite einfügen
2. Freistellen Werkzeug
3. Drehen

Zuerst die PDF-Datei ungeöffnet kopieren. Dann die Datei öffnen und über Seiten hinzufügen, die Kopie hinzufügen. Dann hast du eine PDF-Datei mit zwei identischen Seiten. Dann auf der ersten Seite das obere Bild freistellen und auf der zweiten Seite das untere Bild freistellen. Dann die zweite Seite um 180° drehen. Speichern – erstmal fertig.

Allerdings sind die Informationen der weggeschnittenen Teile noch in der Datei. Um diese endgültig zu entfernen muß man die Datei in eine neue PDF drucken.

Man kann auch die PDF in ein geeignetes Grafikprogramm importieren (CorelDraw, Adobe Illustrator) und hat dann unter Umständen erstmal die Bilder ohne Qualitätsverlust vorliegen und kann die dort separieren. Ohne Qualitätsverlust bezieht sich aber auf die PDF und nicht auf die Ursprungsbilder, aus denen die PDF mal erstellt wurde.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 09. Juni 2015 - 00:00

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0