Framedrops bei Spielen durch Pagefile.sys
#1
geschrieben 11. Mai 2015 - 18:15
ein Kumpel von mir hat ein gutes Gaming System am laufen. Allerdings hat er immer wieder alle paar Minuten starke Framedrops beim zocken. Er hat jetzt mal über den Recourcenmonitor geschaut welche/r Datei/Prozess diese Auslastung hervorruft. Raus gekommen ist "Pagefile.sys", also die Auslagerungsdatei. Wir haben jetzt schon mal etwas mit den Einstellungen der Auslagerung gespielt, aber nichts hat zum erfolg geführt. HDTune und crystal disk sagen es ist alles im grünen bereich.
Hat da jemand ne idee?
System:
AMD FX-8350 8x4GHz
ASRock 970 Extreme3 R2.0
500GB Samsung 840 EVO
Gainward GTX 760 Phantom
8GB RAM
1TB Samung hd103sj
700Watt Sharkoon Netzteil (WPM700)
Gruß Tim
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard
Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
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#2
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:04
Bleiben die Fragen offen, was da ständig die Auslagerung schreiben lässt und warum das Lags verursacht.
#3
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:15
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard
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#4
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:23
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#5
geschrieben 11. Mai 2015 - 19:52
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard
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#6
geschrieben 11. Mai 2015 - 20:01
Ist eine Theorie. Wie gesagt, überwache mal die Speichernutzung genau, wenn der Fehler auftritt.
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#7
geschrieben 11. Mai 2015 - 20:56
#8
geschrieben 12. Mai 2015 - 08:12
#9
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:02
Besser: Process Monitor befragen, was der meint.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Mai 2015 - 09:05
#10
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:06
Aber wie auch immer. Das Spiel wird ist mir 4GB angegeben, sollte also mit 8GB laufen, außer es hat selber einen Bug. Das kann ich so nicht beurteilen. Aber meistens, wenn Windows anfängt, unmotiviert dauernd ein- und auszulagern, dann liegt da ein Problem mit dem Speicherverbrauch vor oder mit der Speicherverwaltung selber. Aber um das wirklich beurteilen zu können, benötigt man mehr Informationen, vor Allem, was den Verlauf der Speichernutzung angeht.
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#11
geschrieben 12. Mai 2015 - 09:24
Zitat
#12
geschrieben 12. Mai 2015 - 10:05
Zitat (dale: 12. Mai 2015 - 09:24)
Liegt aber auch an der C-Sprachfamilie. Bei vielen Sprachen muss man gegen den Compiler arbeiten, um einen Speicherleck zu produzieren. Bei C und C++ hingegen musst du fast schon gegen den Compiler arbeiten, um mit dem Speicher hauszuhalten. C++ hat zwar die smart pointers, aber die sind nicht verpflichtend und kein Compiler gibt 'ne Warnung aus, wenn man Speicher im alten Stil verwaltet.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#13
geschrieben 12. Mai 2015 - 18:48
Mit Process Monitor komm ich nicht klar.
Sagt mir welche Daten ihr braucht um helfen zu können, ich tu dann was ich kann um die infos zu posten.
Gruß Tim
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#14
geschrieben 12. Mai 2015 - 19:43
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