WinFuture-Forum.de: Dos Nachträglich Hinter Xp Instllieren?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dos Nachträglich Hinter Xp Instllieren?! Dos hinter xp


#1 Mitglied ist offline   spoky67 

geschrieben 24. September 2004 - 19:19

Tach zusammen,

hier mal eine Frage an Experten, da ich im Netz keine richtige Antwort auf folgende Frage erhalte:

Ich habe xp auf einer logischen (erweiterten) Partition laufen.
Davor ist eine Fat 16 ( Paltte c: ) mit 100MB frei als Primärpartition.

XP startet über den Bootlaoder von c: und alles ok, heißt der MBR wurde von xp in c: geschrieben. Bootloader zeigt xp und los geht´s nach der Auswahl.

So weit so gut, jetzt komm für "Erwachsene"...........


Ich möchte nachträglich DOS in die Fat 16 Partition installieren und nach dem Starten erst in der Bootloader von XP gelangen um dann Dos oder xp zu starten!

1. Mit welchen Befehlen, Progs oder Sonstigem kann ich Xp dazu bringen erst mal den Bootloader anzuzeigen. ( Da Dos nach der Installation den MBR umschreibt)

Die Wiederherstellungskonsole der XP CD gibt mir ja schon mal den Bootloader wieder, kann aber "Dos" nicht erkennen! (Zumindest hier im System)

2. Weche Befehle müssen dann in die Boot.ini von XP (Wie lautet der Aufruf) um Dos zu starten.

So jetzt bin ich gespannt wer das weiß...

Hoffentlich ist das nicht trivial :-) und ich bin nur zu blöd dazu.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Spooky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. September 2004 - 22:08

probier's lieber mit alternativen Bootloadern. ich hatte mal einen ziemlich guten, dummerweise ist mir der name entfallen, aber mit dem ging das auf jeden fall, ich hatte mit dem DOS 6.22, Win 98, Win 2K, Win XP und Mandrake Linux laufen.
vielleicht weiß irgendwer wie das ding hieß, das ließ sich auf jeden fall so einstellen dass es aussah wie windows (klassisch) oder aber auch wie die alten mac os'.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2004 - 22:36

Mag sein, das es (wie üblich) mehrere Lösungswege gibt, aber den hatte ich mal getestet und der hat mit DR DOS 7 und Windows XP (ohne Service Packs) funktioniert. Sollte also auch mit MS DOS und Windows XP (mit Service Packs) auch funktionieren.

Methode 1: (welche bei mir damals nicht funktioniert hat)

Die Datei Boot.ini (versteckte Datei auf C:\) ergänzen mit C:\="MS DOS" :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\="MS DOS"


Sollte das nicht klappen (bei DR DOS wollte das nicht - ist ja auch nicht von MS ^_^ ) Dann wie folgt:

Methode 2:

- Besorge Dir das Proggi Bootpart oder jedes andere Programm, welches unter DOS den Bootsector von DOS auslesen kann. Kopiere das Programm auf C:\ oder auf eine Diskette. Auf jeden Fall an eine STelle, die Du nach der Installation von DOS erreichen kannst.

- Installiere DOS auf C:\ am Besten ohne dabei C:\ zu formatieren

- Starte DOS und danach sichere den Bootsector: bootpart 0 C:\msdos.bin

- Starte jetzt die Reparaturkonsole von Windows XP (von CD Booten) und stelle den Bootsector von Windows XP wieder her: fixboot C:

- Stelle außerdem sicher, das die beiden Dateien NTLDR und NTDETECT.COM sich noch auf C:\ befinden. Ohne die kann XP nicht starten. Falls die weg sind, von der Windows XP CD aus ~\i386 auf c:\ kopieren.

- Starte jetzt Windows XP (sollte ohne Probleme gehen)

- Editiere die Boot.ini wie oben schon beschrieben, aber füge jetzt die Zeile C:\msdos.bin="MS DOS" an der selben Stelle ein, wie oben gezeigt.

Beim nächsten Start müsstest Du über den NT Bootloader Windows XP und DOS starten können.

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob Methode 1 bei MS DOS schon reicht. Bei DR DOS musste ich über den Bootsector Datei gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   spoky67 

geschrieben 25. September 2004 - 12:22

Hallo DK2000!
Danke für die ersten Infos.
Ich haben wie beschreiben ein "opendos" installiert.

Alles ok, bis auf den "Dos Start". Bootini zeigt nun xp und dos!
Leider ist der Aufruf c:\msdos.bin="ms dos" nicht erfolgreich.
Das Menü erscheint neu und wartet auf Eingabe. XP geht aber zu starten.

Ist der Pfad zu opendos anders?!
Muß ich schon bei Bootpart andere Parameter eingeben?!

Gruß
Spooky
0

#5 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 20:09

Nur so als Hinweis, wenn du DOS installieren möchtest, weil einige Anwendungen/Spiele nur darunter laufen, kannst du diese meist auch mit DosBox direkt unter XP laufen lassen(Mit Sound, NW,...).
0

#6 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 25. September 2004 - 20:23

Hier ist ein guter Emulitaor für Dos, kann nur weiter empfehlen:

http://www.scummvm.org/
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 20:50

Ist das, im Vergleich zu DosBox, nicht nur ein Emu für diverse Spiele?

Liest sich zumindest so, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Schau doch auch mal auf http://dosbox.sourceforge.net, ist dann evtl. auch was für dich. :P


Edit: Ein GUI, DosBoxer, findet sich auf einer von dort verlinkten Seite.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 25. September 2004 - 21:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0