WinFuture-Forum.de: Win7 x64 -> IE11 "klemmt" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win7 x64 -> IE11 "klemmt"


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. April 2015 - 11:04

Hallo Leutz,
ich weiß...leidiges Thema, aber es muß sein ;)

Folgender Ausgangspunkt:
1. Das Windows-Update war "kaputt" (Meldung "Dienst nicht gestartet", WAR aber gestartet). Das habe ich mit den Tipps im Netz behoben.
2. Der IE (10 oder 11, weiß nicht genau) läßt sich nicht starten (Poppt kurz auf und beendet sich wieder). "Ohne Addons" starten funzte auch nicht. Tipp aus dem Netz sagt: Alle IEs deinstallieren bis runter zum 8er, weil der 9er meist der Grund für Probleme ist. So weit komme ich aber nicht:
Das Windows-Update bietet mir OPTIONAL (nicht als "wichtiges Update") den IE11 an, aber diese Installation schlägt fehl (Fehler 9C59). Unter "Installierte Updates" taucht nur der IE10 auf, dessen Deinstallation aber auch fehlschlägt ("Es konnten nicht alle deinstalliert werden").
Und nun kommt der Hammer: Nach all den Versuchen probierte ich den Start des IE erneut und er STARTETE...ohne sich gleich wieder zu schließen! Und es ist laut Info der 11er.
Nun weiß ich nicht genau, ob ich's so lassen soll...?! Ich denke mal, solange der IE11 als Update angeboten wird, bekommt er keine weiteren Sicherheits-Updates, oder?

Kurz zusammengefaßt: Der IE11 ist drauf und läuft. Er taucht aber unter "Installierte Updates" nicht auf, sodass man die zur Reparatur notwendige Deinstallations-Kette nicht durchführen kann (11er runter, 10er runter, 9er runter).

Weiß jemand Rat?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. April 2015 - 13:38

Und wenn du den IE11-Installer runterlädst und den IE11 von dort installierst?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2015 - 08:03

Oh sorry, hab deine Antwort nicht mitbekommen.
Das habe ich natürlich als eine der ersten Maßnahmen auch versucht, geht nicht. Den 10er habe ich auch versucht ("Es ist bereits eine neuere.......").
Zuletzt habe ich versucht, das neueste kumulative Sicherheitsupdate für den IE11 zu installieren -> "Das Update ist für ihren PC nicht geeignet". Das für den 10er habe ich auch versucht -> es ist schon installiert...zum Verzweifeln... ;(
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 26. April 2015 - 08:53

Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. "Windowsupdate kaputt" ?

Internet Explorer deinstallieren, dann die letzten ".Net Updates " ebenfalls deinstallieren.
Internet Explorer dann neu installieren... könnte helfen.
0

#5 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2015 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 26. April 2015 - 08:53)

Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. "Windowsupdate kaputt" ?
WAR kaputt, aber konnte ich reparieren mittels der Microsoft-Seite, die das Zurücksetzen der Windows-Update-Komponenten beschreibt. Danach zog er 91 wichtige Updates, was problemlos verlief. Nun steht wie schon gesagt, der IE11 unter "optionale Updates", obwohl er drauf ist und läuft...

Zitat

Internet Explorer deinstallieren,
Tja, das funzte bisher nicht, der 11er taucht nicht auf und die 10er Deinst. läuft nicht durch...

Zitat

dann die letzten ".Net Updates " ebenfalls deinstallieren.Internet Explorer dann neu installieren... könnte helfen.

Das probier ich mal...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. April 2015 - 12:35

Ich würde hier erst einmal das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 drüber laufen lassen und im Anschluss die C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log auswerten. Einfach nur um sicherzustellen, dass der Komponentenspeicher soweit in Ordnung ist.

Wenn der Komponentenspeicher in Ordnung ist, könnte man jetzt versuchen, den IE11 über die Konsole zu deinstallieren.

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 24. April 2015 - 11:04)

Der IE11 ist drauf und läuft. Er taucht aber unter "Installierte Updates" nicht auf, sodass man die zur Reparatur notwendige Deinstallations-Kette nicht durchführen kann (11er runter, 10er runter, 9er runter).

Das würde aber auch nur dann funktionieren, wenn man auch wirklich in der Reihenfolge installiert hat und zwischenzeitlich nicht den Backupordner für den IE gelöscht hat. Hat man die Backups gelöscht, ist ein Wiederherstellen einer Vorgängerversion nicht mehr möglich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2015 - 16:37

Das ist auch ne gute Idee. Ich probiere das morgen - heut leider keine Zeit mehr.
Momentan befolge ich noch einen Tipp, den auch im Netz fand: sfc /scannow so oft lassen, bis nix mehr repariert wurde. Ich hatte es natürlich schon zu Beginn gemacht, aber nur einmal. Mal schauen...

Danke :)

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 26. April 2015 - 16:40

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. April 2015 - 16:43

sfc /scannow bringt aber nur dann etwas, wenn der Komponentenspeicher in Ordnung ist. Ist dieser beschädigt, kann sfc auch keine Reparatur vornehmen. Daher hatte ich sfc auch noch nicht erwähnt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2015 - 17:12

Okay alles klar - ich melde mich morgen...
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 27. April 2015 - 07:25

Nicht, dass ich nochmal darauf hinweisen möchte, aber der Fehler mit dem IE11 Update und dem .Net Framework ist keine Seltenheit.
Wenn das Problem erst seit Kurzem auftritt, handelt es sich scheinbar um einen sehr langsamen(überlasteten) Rechner. Von daher kann man annehmen, dass ein Zurücksetzen auf eine ältere IE Version kein Problem darstellt.
Im Prinzip ist das wie immer. Weil die Updates Ewigkeiten dauern, kann es sein, dass sich die Reihenfolge verschiebt, womit es zu Updatefehlern kommt.
0

#11 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2015 - 08:13

Nun ja, der PC ist jetzt keine Rakete, aber es geht noch (4GB Ram, Athlon II X2 250). Das mit dem .Net ist auch so eine Sache: Im Updateverlauf gibt es jede Menge Net-Updates, aber in Systemsteuerung->Programme...->Installierte Updates taucht kein einziges auf, das ich deinstallieren könnte.
Sollte ich da mal das Dotnet-Cleanup anwenden und dann .Net komplett neu installieren? Aber überall liest man, dass man damit vorsichtig sein soll, weil man leicht den Ast absägt, auf dem man sitzt...
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. April 2015 - 08:18

Führe erst einmal das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 aus und werte die Logs aus.

Dann wüsste man wenigstens erst einmal, wie es um den Komponentenspeicher steht.

Das .NET 3.5 lässt sich bei Windows 7 nicht deinstallieren, da es fester Bestandteil des Betriebssystemes ist. Es lässt sich auch nicht wirklich wieder installieren, jedenfalls nicht ohne weiteres. Man kann es nur in der Systemsteuerung aktivieren o. deaktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2015 - 11:45

So, das SysUpdate Vorbereitungstool sagt "No errors detected"...
0

#14 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2015 - 07:04

Hat noch jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Da sfc jedesmal irgendwas "erfolgreich repariert", habe ich den PC jetzt in eine Art sfc-Automatik gesetzt: Ich lasse den Administrator automatisch anmelden und sfc /scannow im Autostart starten mit anschließendem Neustart des PC. So kann er nuddeln...

BTW: Ist ein Neustart zwischen den sfc-Läufen eigentlich immer nötig?

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 28. April 2015 - 07:06

0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. April 2015 - 07:44

Die Frage ist, warum "Windowsupdate" defekt war. Auf einem funktionierenden PC , passiert das nie.
Theoretisch könnte ein Virenscanner das verursachen, oder der PC läuft prinzipiell nicht stabil.


Funktioniert denn der IE jetzt?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0