Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Firma folgendes Problem: Einige Mitarbeiter klagen über eine grotten langsame VPN-Verbindung nach Mexiko. Ob von dem Firmennetzwerk aus, oder vom heimischen Netzwerk. Wir sollen jetzt herausfinden, woran das liegt. Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich brauche ein Tool, dem man sagen kann, dass es diesen oder diesen Netzwerkadapter überwachen soll. Dann wird die VPN-Verbindung über den FortiClient hergestellt und das Tool soll den kompletten Verbindungsaufbau mitverfolgen, um somit herauszufinden, wo der "Flaschenhals" liegt. Ich hoffe, dass das so in etwa möglich ist, aber habe noch kein Tool gefunden, das uns weiterhilft. Ich hoffe, ich bekomme hier eine passende Hilfe von euch.
Vielen Dank im voraus
Seite 1 von 1
VPN-Verbindung "Qualität" prüfen
Anzeige
geschrieben 21. April 2015 - 08:16
Ist es nur die VPN-Verbindung nach dort, oder ist die Verbindung nach dort allgemein lahm?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 21. April 2015 - 09:26
VPN-Verbindung. Es geht darum, dass dort auf Anlagen zugegriffen wird und es halt sau lahm ist, also man diese Anlagen nicht wirklich gescheit bedienen kann.
geschrieben 21. April 2015 - 12:20
iperf + tcpdump/wireshark + mtr
Mehr solltest du eigentlich nicht brauchen. Setzt natürlich ein gewisses Netzwerkwissen voraus.
Mehr solltest du eigentlich nicht brauchen. Setzt natürlich ein gewisses Netzwerkwissen voraus.
geschrieben 21. April 2015 - 14:24
Zitat
Ob von dem Firmennetzwerk aus,
Zitat
oder vom heimischen Netzwerk
geschrieben 21. April 2015 - 17:14
... Egal von wo?
Wenn ausgeschlossen werden kann, daß das Problem einfach auf der anderen Seite liegt, klingt mir das stark nach
a) Zuviele Daten auf der Leitung; oder
b) Probleme mit der VPN-Konfiguration.
Letztere hier zu posten wäre vermutlich nicht die beste Idee. Aber da würde ich mal ansetzen.
Wenn ausgeschlossen werden kann, daß das Problem einfach auf der anderen Seite liegt, klingt mir das stark nach
a) Zuviele Daten auf der Leitung; oder
b) Probleme mit der VPN-Konfiguration.
Letztere hier zu posten wäre vermutlich nicht die beste Idee. Aber da würde ich mal ansetzen.
geschrieben 22. April 2015 - 06:48
Danke erstmal für eure Hilfe. Bin leider bisher noch nicht wirklich weiter gekommen, aber ich gehe auch mal stark davon aus, dass das Problem "einfach auf der anderen Seite" liegt. Da wir aber nicht die Server da drüben betreiben, müssen wir uns mal mit denen in Verbindung setzen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1