bevor ich mit meinem Problem anfange hier mal eine kurze Situationsbeschreibung, was ich machen will.
Es geht darum, dass ich mir einen Switcher für ein Mod (Edain Mod) bauen will. Ziel ist es zwei Spielordner mit fast dem selben Inhalt umzubenennen. Wenn man die Batch startet soll als erstes gewählt werden, welche Version man haben möchte "EM 3.8.1" oder "EM 4.0". Dann wird geschaut, ob der Installationsordner von dem Spiel existiert und ob der Name des Ordners "Aufstieg des Hexenkönigs" entspricht, wenn ja, alles gut und er springt zum Ende, wenn nein:
Soll der Ordner "Aufstieg des Hexenkönigs" in "Aufstieg des Hexenkönigs 1" umbenannt werden und "Aufstieg des Hexenkönigs 2" in "Aufstieg des Hexenkönigs".
Da in meiner Batch die Ordnerpfade vom User in eine Variable gespeichert werden und somit auch die Laufwerksbuchstaben und Überordner anders sein können, kann ich die Variablen leider nicht vordefinieren und dann abändern.
Gibt es eine Möglichkeit solch eine Variable auszulesen und dann in den Überordner zu springen? Oder kann ich sie direkt abändern?
Hier mal mein Codefetzen. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Nicht wundern bisher arbeite ich nur an der 1. Eingabe und noch nicht an Fall 2 (Edain Mod 4.0) bzw. an der äußerlichen Form.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Einen schönen Abend noch
Klena
echo ------------------------------------ @cls @pause echo "Bitte eingeben, was du spielen willst. 1 für Edain 3.8.1, 2 für Edain 4.0" @ set /p "temp=" if temp == "1" echo Bitte Edain 3.8.1 Installationsordner angeben! @ set /p "Edain3=" @ if (exist "%Edain3%" goto namecheck) :namecheck if ("%Edain3%"=="Aufstieg des Hexenkönigs" echo ja) else (goto umbenennen) pause :umbenennen cd "%Edain3%" ? \\Überordner zum vorherigen Umbennenen gesucht ren "Aufstieg des Hexenkönigs" "Aufstieg des Hexenkönigs 1" ren "%Edain3%" "Aufstieg des Hexenkönigs" goto end else echo Bitte Edain 4.0 Installationsordner angeben ! @ set /p "Edain4=" echo ----------------------- cls pause cls echo ----------------------- :end
Dieser Beitrag wurde von Klena bearbeitet: 16. April 2015 - 20:51