WinFuture-Forum.de: Brummen Aus Verstärker - Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Brummen Aus Verstärker - Was Tun?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. September 2004 - 15:08

Hi!
Ich habe von meinem Vater seinen alten Verstärker bekommen, einen Uher UA-50...

Fröhlich bin ich also losgegangen und habe mir für meinen PC einen Klinke->Cinch-Adapater gekauft, damit ich die PC-Töne über Boxen hören kann. Angeschlossen, läuft auch gut, nur das ist so ein Brummen.

Es lässt sich aber schlecht beschreiben, es ist ein Brummen, ein Rauschen, ein Mischmasch aus beidem... Nun hat nen Kumpel gesagt, dass es da wohl einige Frequenzprobleme geben könnte und dass deswegen ein Entstörfilter ganz nützlich sein könnte. Gehört, getan, heute kam der Entstörfilter an und der bringt auch nur äussert bedingt etwas. Im Grunde kann man sagen: Nix.

Woran könnte das noch liegen? Ich will doch nur ganz bescheiden meine PC-Musik über Verstärker hören. Nur das bitte ohne Rauschen und Brummen :smokin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 15:20

Hat es bei deinem Vater auch schon gebrummt?
Ich könnte mir vorstellen das bei dem Eingangskabel Störungen auftreten.
Das einfachste ist das Kabel mal mit Alufolie zu umwickeln.
Es kann aber auch sein das der Eingangspegel vom Verstärker zu gering ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 24. September 2004 - 15:24

Das Problem hatte ich bei einer alten Anlage auch.
Bei einer neueren ist das nicht mehr so.
Allerdings hat es einmal auch an dem verwendetem Kabel gelegen.
Da war einfach ein Wackler drin.
Das ist zugegeben ein mieses Problem was du da hast.
Versuch dir mal ein anderes Kabel zu leihen und dann teste es nochmal aus.
Dann vielleicht ein neues kaufen.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#4 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. September 2004 - 15:28

Zitat (Großer: 24.09.2004, 16:20)

Hat es bei deinem Vater auch schon gebrummt?

Poah, du kannst Fragen stellen, das Ding hat der jahrelang auf dem Dachboden gehabt und vorher waren PCs noch nicht finanzierbar für Privathaushalte... Das Ding ist aus den frühen 80ern, um dir mal nen Anhaltspunkt zu geben. Aber ich denke nicht, dass es bei ihm vorher gebrummt hat...

Meinst du das ernst mit der Alufolie? :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   neuropath27 

  geschrieben 24. September 2004 - 15:36

Hi!

Hatte auch mal das Problem!
PC war allerdings an einem Verstärker angeschlossen, über den noch das
übliche, wie Tuner, CD-Player etc. lief - alles auch schon über 10 Jahre alt.
Hab es ebenfalls mit mehreren Varianten zur Problembehebung probiert.

Letztendlich war es recht simpel und nur durch Zufall gefunden:

Bei gezogenem Stecker der Antenne am Tuner war es völlig weg :smokin:

Vielleicht hilft es!?
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 15:47

Zitat (phillymarx: 24.09.2004, 15:28)

Meinst du das ernst mit der Alufolie?  :smokin:

Ja, das meine ich ernst. In der Elektroindustrie werden die Leitungen auch mit Alufolie abgeschirmt.
0

#7 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 24. September 2004 - 15:48

Was Du benötigst um das Brummen Wegzubekommen ist eine Phasenentkopplung
Dieses Brummen kommt durch die unterschiedliche art und weise wie die Geräte geerdet sind.
Siehe hier

Greetz
Lonewolf
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 15:56

@Lonewolf
Ich geh mal davon aus, das sein Verstärker keinen Stecker mit Schutzkontakt hat.
Weil diese Art von Geräten Schutzisoliert sind und deshalb keine Erdung benötigen.

@phillymarx
Hast Du ein Antennenkabel oder sonstige ausser Eingangskabel und Netzstecker angeschlossen?
0

#9 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 13. Januar 2006 - 15:05

*kram*
*wühl*

Um das Problem zum Ende zu bringen: Ich hatte den PC an den "Phono"-Port angeschlossen, weswegen seitens des Verstärkers zusätzlich Strom durch die Kabel geschickt wurde.

Nun habe ich den PC an der Buchse "Tape/Dat" und es brummt nix. Nur zur Info :lol:
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 13. Januar 2006 - 15:23

@Großer das Spielchen mit der AluFolie wird nix bringen du hast zwar recht es wird meisst mit Alufolie abgeschirmt. obwohl selbst dies fusch ist ne Kupfer oder EisenFolie währe besser da die Alufolie nur die Elektrische komponente der Funkstarhlen und sonstigen Störungen filtern kann nicht aber die Magnetische komponente. aber deine Lösung hat nämlich nen Entscheidenen Unterschied deine AluFolie ist nicht mit Masse verbunden und darin liegt das Problem sie ist dann komplett unwirksam. hier in diesen Beispiel währe es ja immerhin möglich die Alufolie mit dem Pc gehäuse zu verbinden. dann würds funktionieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0