WinFuture-Forum.de: Auflösung ändern in Windows 10 in VirtualBox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Auflösung ändern in Windows 10 in VirtualBox


#1 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 17:36

Hi Leute,

habe soeben die Windows 10 Preview 10041 in VirtualBox installiert. Leider ist die Auswahl an Auflösungen sehr eingeschränkt. Google sagt, man solle die Gasterweiterung installieren. Gesagt, getan. Nach einen Neustart scheint diese auch installiert zu sein, zumindest habe ich in der Taskleiste das Symbol für diese Erweiterung. Aber weder Rechts- noch Linksklick bewirkt irgendetwas. Und bei den Auflösungen gibt's auch nichts neues.

Hat jemand eine Idee? Oder doch lieber mal VMWare probieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 17:43

Mit VMWare 11 / Player 7 funktioniert es problemlos.

Ansonsten, welche VirtualBox Version wird verwendet? Sollte hier mit der aktuellen Version auch funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 17:48

Die aktuellste, also die 4.3.26
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 17:49

Ja. Sollte gehen. Gut, getestet habe ich es nicht. Müsste ich mal machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 17:56

Das Problem haben auf jeden Fall viele, wenn man so umher googelt. Irgendwas mache ich bestimmt falsch. Unter "Auflösung" steht auch "nicht plug and play fähiges Anzeigegerät". Ist bestimmt auch nicht ideal.

Dieser Beitrag wurde von Skidrow bearbeitet: 10. April 2015 - 17:57

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 17:59

Ja, ich teste Gerade. Windows 10 x64 (10041) in Virtual Box 4.3.26. Dauert nur ein Weilchen, bis die Installation durch ist. Dann schaue ich da mal nach, was da so bei mir passiert.

In VBox, passendes Windows 10 (32bit o. 64bit) Profil gewählt?

In den VBox Einstellungen 'Anzeige', hast Du da 2D und 3D Beschleunigung aktiviert und den Speicher für die Grafikkarte auf 256 MB erweitert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 18:07

Du meinst das Profil,was man ganz am Anfang auswählt? Jop, da hab ich win10 x64 ausgewählt.

Bei Anzeige kann ich keinen Speicher zuweisen. Ich glaub das ging nur beim erstellen der Maschine. Aktuell sind 128 MB zugewiesen. Ich finde gerade keine Möglichkeit, das zu ändern.

EDIT: Habe gerade mal einen neue Maschine erstellt. Da kommt keine Abfrage des zugewiesenen Grafikspeichers. Ist immer 128 MB.

Dieser Beitrag wurde von Skidrow bearbeitet: 10. April 2015 - 18:09

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 18:09

Mh? Also bei mir kann ich das auch im Nachhinein ändern. 3D Unterstützung ist aktiviert? Ansonsten bleibt das bei 128 MB. Axo, und die Maschine darf natürlich nicht gestartet sein. Dann kann man da auch nicht viel ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 18:24

Ok, ich hatte bisher immer unter Datei->Globale Einstellungen geschaut. Hab eben erst gesehen, dass man einfach direkt in der Maschine auf "Anzeige" klicken kann. :)

Stimmt, dort kann ich nun 256 MB Auswählen, und die 3D Beschleunigung. Aber in Win10 kann ich dann trotzdem nur 1600x1200 wählen, das nächst kleinere ist dann 1280x1024. Beides alles andere als ideal.

Ich hab nebenbei mal VMWare installiert. Gefällt mir viel besser UND ich kann jede erdenkliche Auflösung einstellen. Klappt wunderbar :)

Ich glaube, ich schmeiß VirtualBox wieder runter.

Danke dir trotzdem für deine HIlfe. Falls du das von mir erwähnte Problem auch hast und eine Lösung findest, würde ich mich trotzdem über eine Mitteilung freuen.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 19:00

Ja, sehe schon. Die Auswahl an Auflösungen ist da irgendwie eingeschränkt. Nungut. Kann man ändern.

VM herunterfahren und jetzt zwei Möglichkeiten:

- Die *.vbox Datei für die virtuelle Maschine öffnen und dort eintragen bzw. ergänzen:

<ExtraData>
      ...
      <ExtraDataItem name="CustomVideoMode1" value="1920x1200x24"/>
      ...
</ExtraData>


Oder über die Konsole über VBoxManage:

- In den Installationsordner von VirtualBox wechseln und dann jeweils eingeben:

VBoxManage setextradata "Name Deiner virtuellen Maschine" CustomVideoMode1 1920x1200x24


Das würde jetzt die Auflösungen 1920x1200 mit 24bpp hinzufügen.

Aber so richtig funktioniert das auch nicht mehr.
---

Ach, sehe gerade, das geht ja alles eigentlich einfacher.

Einfach das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen. Dann ändert er die Auflösung entsprechend im Gast.

---

Aber wie Du jetzt auch festgestellt hast, unter VMWare klappt das besser.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Gajus-Julius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 9

geschrieben 12. April 2015 - 23:58

Windows 10 Preview in virtuellen Umgebungen

Windows 10 Preview verhält sich in allen von unserer Firma getesteten virtuellen Umgebungen anders, als auf dem Blech selbst.

Eine saubere und vernünftige Grafikkartenumgebung sind das A und O. Selbst die Enterpriseversion, welche ja als einzige beim Hyper-V eine RemoteFX-3D Grafikkarte durchgereicht bekommen kann, hat genau dieses Feature gesperrt. Microsoft will echte Tester auf echter Hardware, keine Tests in virtuellen Umgebungen.

Dieser Beitrag wird gerade auf einem 8 Jahre alten Rechner unter Windows 10 Build 10049 geschrieben. CPU ist ein aufgewerteter 386 Pentium (Intel E-6700) mit zwei Kernen ohne alle heute erhältlichen Features. Grafikkarte eine 40 USD "teure" nVidia ohne jeden Lüfter, aber DirectX 10 fähig. HD ist eine 250 GB Platte mit reichlich "schwebenden Sektoren" und rund 8 Jahre alt. Verbaut sind 4 GB DDR2-RAM, mehr kann das Board nicht wirklich ohne Erhöhung der Spannung für die RAM Riegel. Asus P5W-DH Deluxe.

Die Ablaufgeschwindigkeit liegt um den gefühlten Faktor 10 höher, als unter Hyper-V auf einem System mit 3.000 USD teurem Xeon mit 12 Kernen und physischem RAM von > als 256 GB und ausschließlich SSD Platten als *einziger* laufender virtueller Gast. Egal, was ich im Hyper-V auch einstelle.

Unter VMWare und dem Oracle Clone sieht es noch viel trostloser aus. Da ist die Hyper-V Installation immer wesentlich flüssiger.

Das ist lt. unserer IT auch so gewollt. Einige DLL Dateien in Windows 10 mit denen einer Windows 8.1 Installation ausgetauscht, und schon sieht die Welt ganz anders aus. Aber das ist nicht ganz einfach, weil hierzu lt. unserer IT Teile des ganzen OS re-engineert werden müssen.

Fazit: Das Testen in virtueller Umgebung ist für die Tester witzlos und verschafft MSFT nur mehr Einblicke über die Nutzungsgewohnheiten der Tester. Daher wurde es nicht ganz unterbunden. Die Vorrichtung hierfür sind lt. unserer IT auch in den späteren Versionen nach 10049 (große Kunden erhalten neuere Versionen schneller) noch enthalten. Per Update kann MSFT jederzeit eine virtuelle Maschine ganz ausschalten.

G.-J.
1

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. April 2015 - 05:48

Natürlich wollen sie Blechtester. Was sollen sie mit standardisierten Umgebungen? Die können sie selber in der Mittagspause ausprobieren. :rolleyes:

Aber, VM ist ja der letzte Schrei. Gut. Zugegeben, auch die am wenigsten intrusive Probieroption. Aber es nützt halt niemandem was und Windows TP nennt sich "Technische Preview" und nicht "Trialversion".

... möglicherweise wäre MS besser beraten gewesen, die Ausführung in einer VM grundsätzlich zu deaktivieren, zumindest bis zur Fertigstellung des Betriebssystems.

Windows ist schon seit Längerem in der Lage, zu erkennen, "wo" es läuft (Blech oder irgendwo darüber); es wäre also nicht weiter schwierig, da anzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. April 2015 - 05:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2015 - 11:27

Das ist zwar richtig, nur kaufe ich mir jetzt wegen Windows 10 nicht extra eine neue CPU oder Grafikkarte. Momentan habe ich da keine echte Hardware, welche von Windows 10 vollständig unterstützt wird. Daher ist momentan die VM die einzige Möglichkeit, Windows 10 mal zu testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. April 2015 - 11:52

Einen Tod stirbt man halt...

Hab Win10 auf einem mindestens 6-7 Jahre alten Dell Precison 6300 laufen und für jedes Gerät wurden Treiber gefunden. Die Büchse läuft eigentlich recht flüssig

Seit der 0041 Version findet auch mein neuer Dell inspiron 17 selbst Wlan und Bluetoothtreiber.

Witzigerweise hatte ich eine Dell Venue 8 pro Tablet hier rum liegen auf dem Win8.1 drauf ist/war auf dem hab ich es noch nicht geschafft auf 10 upzugraden bei 30% bleibt die Installation einfach hängen
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2015 - 12:04

Installiert bekomme ich es. Nur halt hapert es primär an der Grafikkarte. Intel wird nach derzeitigem Stand keine neuen Treiber mehr für die HD 2000 veröffentlichen. Und die, welche Windows 10 mit bringt, laufen nicht so toll. Und die Windows 8.1 Treiber lassen sich nur über Umwege installieren und es kommt dann häufig zu BSODs.

Und auf dem anderen Gerät klappt das zwar mit der Grafikkarte besser. Da kommt etwas über das Windows Update, läuft zwar dann auch nur so naja, aber läuft wenigstens. Dafür hapert es hier mit der WLAN Karte. Mit den mitgelieferten Treibern fällt dauernd das WLAN aus und wenn ich versuche, Windows 8.1 Treiber zu installieren, dann bekomme ich schon während der Installation einen BSOD.

Getestet hatte ich das mal mit der 9926. Eventuell ist es ja mit der 10049/10056 besser geworden. Müsste ich mal wieder testen. Wollte aber damit eigentlich noch warten, bis Windows 10 noch etwas weiter gereift ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0