WinFuture-Forum.de: Online Rollenspiel Sucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Online Rollenspiel Sucht!


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 24. September 2004 - 12:46

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal von meinen Erfahrungen mit einem Online Rollenspiel (konkret: Dark Agr of Camelot) berichten.

Vorab: Gerade Online Rollenspiele haben ein enormes Suchtpotential. Dieser Artikel soll nur vor der Gefahr warnen.

-------------------------------------------------------------------------

Nach 22 Monaten DAoC Spielzeit (mit 6 wöchiger Unterbrechung), habe ich es endlich geschafft davon los zu kommen.

Mit einem gewissen Abstand betrachtet, war für mich DAoC eine Sucht!!!

Ich habe durchschnittlich 4-6 (und mehr) Stunden täglich gespielt und wirklich alles um mich herum vernachlässigt. Auch Nachts sind mir noch Taktiken, Skillungen und Templates durch den Kopf geschossen.

Ich denke dass über die Hälfte der DAoC Spieler, Suchtspieler sind. Dies sollte man auch nicht veralbern oder auf die leichte Schulter nehmen, da die Auswirkungen auf das RL doch enorm sind. Ich kenne alleine 2 Studenten, die wegen DAoC das Studium immer weiter in die Länge ziehen.
Viele der süchtigen vergessen oder bemerken nicht, dass ihr RL wie ein Scherbenhaufen vor ihnen liegt.

Einige Komments von DAoC Spielern, haben mich wirklich schockiert.

Nur ein Beispiel:

Zitat

Mein Studium zieht sich durch DAoC auch in die Länge... und? Ich habe halt Prioritäten gesetzt :smokin: Ich habe auch vor nach dem Studium oder what ever nur soviel zu Arbeiten das es reicht weiter Online Spiele zu spielen, weil ich kein Bock mehr auf das Leben dadraussen habe. Viele denken jetzt wahrscheinlich "Der verpaßt doch soo viel" Tjo, das sehe ich anders. Auf 80% der Dinge die dadraussen passieren kann ich verzichten


Wen das interessiert, hier der komplette Forentread:
4Players Forum

Diese Problematik gilt aber auch für andere Onlinegames.

Bis denne
Marcus

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 24. September 2004 - 12:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sNiCkeRZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bonn
  • Interessen:Eishockey &gt; all!!! :)

geschrieben 24. September 2004 - 13:47

oh mann... das ist echt hart ;>

ich kenne da so ein paar spieler bei denen es sich mit diablo2 und everquest ähnlich verhält :\

das problem ist das diese selbst gar nicht einsehen wollen das sie ein "suchtproblem" haben und munter weiterspielen... ist echt schwer so leuten zu helfen ;>
0

#3 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 24. September 2004 - 14:56

In Einzelfällen spielen dort Leute bis zu 16 Stunden jeden Tag..... :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. September 2004 - 15:03

Was ist das für ein Spiel?
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2004 - 15:10

Ein MMORPG ... 3D ...

aber ansicht seit Atlantis nur dreck ... es war seit release von DoaC von Ami-Kiddys gesteuert - die amis wollten das - und wir deutschen bekamen deren änderung! alleine deswegen hab ich aufgehört ... es war klasse ... aber im laufe der patch reihe wurde es imma schlechter :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 24. September 2004 - 15:15

Zitat (phillymarx: 24.09.2004, 16:03)

Was ist das für ein Spiel?

Dark Age of Camelot (Homepage)

Aber fange es besser nicht an, die Suchtgefahr ist groß
und die Halbwertzeit des Spieles ist bereits überschritten.

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 24. September 2004 - 15:16

0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 24. September 2004 - 15:31

Zitat (sNiCkeRZ: 24.09.2004, 14:47)

oh mann... das ist echt hart ;>

ich kenne da so ein paar spieler bei denen es sich mit diablo2 und everquest ähnlich verhält :\

das problem ist das diese selbst gar nicht einsehen wollen das sie ein "suchtproblem" haben und munter weiterspielen... ist echt schwer so leuten zu helfen ;>

hehe das kenn ich nur zu gut! war im monat als ich abitur geschrieben hab platz 18 europeladder! mit meiner 91er sorc kX_Project bei d2c HC... dann lag und tot man!^^ naja atm bin ich clean, da es eh kein bock mehr macht zu zocken, wenn man kein DSL kriegt von der shice telekom! games brauchen immer mehr speed und mit isdn reichts langsam nimmer...
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 24. September 2004 - 18:48

Mir gehts manchmal so mit Neverwinter Nights. Gerade die CEP Module, speziell Lands of Avalor, haben es mir angetan. Da kannste fast nicht aufhören zum Zocken.

Hab zwar schon meinen Level 40 Mönch, aber trotzdem gibts noch soviele Quests zu erkunden !! Enormes Suchtpotenzial !! ^_^
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 14:27

Oh man... Das hab ich auch schon hinter mir. Bei mir war's allerdings Ultima Online. :cheers:
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. September 2004 - 14:45

Bin auch noch Diablo2-Interressierter...

Gab Zeiten da waren 26h-Sessions kein Problem.

Komme mir manchmal vor wie eine D2-DB wegen dem ganzen Wissen was man sich ansammaln kann.

Mittlerweile fehlt mir die Zeit und die Lust auf D2, aber mal so 1-2 Stunden zum entspannen pro Woche ist ganz witzig.

Und dann gibbet da ja noch das CE-Mod, wo ich mit angefangen habe.
Aber das ist auch mehr zeitvertreib als sonstwas, aber Sucht konnte man das früher bei mir schon nennen.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0