Ich möchte an dieser Stelle einfach mal von meinen Erfahrungen mit einem Online Rollenspiel (konkret: Dark Agr of Camelot) berichten.
Vorab: Gerade Online Rollenspiele haben ein enormes Suchtpotential. Dieser Artikel soll nur vor der Gefahr warnen.
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Nach 22 Monaten DAoC Spielzeit (mit 6 wöchiger Unterbrechung), habe ich es endlich geschafft davon los zu kommen.
Mit einem gewissen Abstand betrachtet, war für mich DAoC eine Sucht!!!
Ich habe durchschnittlich 4-6 (und mehr) Stunden täglich gespielt und wirklich alles um mich herum vernachlässigt. Auch Nachts sind mir noch Taktiken, Skillungen und Templates durch den Kopf geschossen.
Ich denke dass über die Hälfte der DAoC Spieler, Suchtspieler sind. Dies sollte man auch nicht veralbern oder auf die leichte Schulter nehmen, da die Auswirkungen auf das RL doch enorm sind. Ich kenne alleine 2 Studenten, die wegen DAoC das Studium immer weiter in die Länge ziehen.
Viele der süchtigen vergessen oder bemerken nicht, dass ihr RL wie ein Scherbenhaufen vor ihnen liegt.
Einige Komments von DAoC Spielern, haben mich wirklich schockiert.
Nur ein Beispiel:
Zitat
Mein Studium zieht sich durch DAoC auch in die Länge... und? Ich habe halt Prioritäten gesetzt Ich habe auch vor nach dem Studium oder what ever nur soviel zu Arbeiten das es reicht weiter Online Spiele zu spielen, weil ich kein Bock mehr auf das Leben dadraussen habe. Viele denken jetzt wahrscheinlich "Der verpaßt doch soo viel" Tjo, das sehe ich anders. Auf 80% der Dinge die dadraussen passieren kann ich verzichten
Wen das interessiert, hier der komplette Forentread:
4Players Forum
Diese Problematik gilt aber auch für andere Onlinegames.
Bis denne
Marcus
Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 24. September 2004 - 12:56