Suche sehr gutes Image Programm
geschrieben 28. März 2015 - 15:32
ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Image Programm unter Win 8.1 64bit.
Momentan nutze ich noch die Systemimage Erstellung unter Win 8.1. Ist sehr gut und bislang stets sicher.
Allerdings auch sehr rudimentär.
Acronis möchte ich keinesfalls.
Daher meine Frage: Welches ist das derzeit beste und zuverlässigste Image Programm?
Vielen Dank.
Anzeige
geschrieben 28. März 2015 - 16:04
(Und sag bitte bitte bitte nicht "Images erstellen". In dem Fall wäre 'jedes' das Beste.)
geschrieben 28. März 2015 - 16:50
"Acronis TrueImage" oder "Paragon Backup and Recovery" wären meine Favs.
geschrieben 28. März 2015 - 17:10
Zitat (Stefan_der_held: 28. März 2015 - 16:50)
Bei allem Respekt, aber das ist doch sicher nicht Dein Ernst.
Es gibt jede Menge Programme, die absolut nichts taugen, selbst dann nicht, wenn ein promovierter Informatiker diese bedient.
Wie gesagt, Acronis scheidet aus.
Paragon schaue ich mir einmal näher an.
Was ist von O&O Image zu halten?
@RalphS,
was macht man mit einem Image Programm?
Genau...das macht man damit.
Wenn *jedes* das Beste ist, dann kann ich meine Frage hier direkt als beantwortet ansehen, auch wenn sie dies faktisch nicht ist.
geschrieben 28. März 2015 - 18:29
Persönlich sehe ich da kein großen Unterschied zwischen Acronis, Paragon oder O&O. Die machen alle, was sie sollen, mehr oder weniger gut, jedes auf seine Art und Weise. Persönlich mag ich die alle nicht so richtig. Hatte da mal eine zeit lang Macrium Reflect Free verwendet, aber so richtig zufrieden war ich damit auch nicht.
Mittlerweile bin ich wieder bei den OnBoard Tools von Windows angelangt und bleibe da auch erst einmal bei denen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 28. März 2015 - 18:48
Zitat (EOS7: 28. März 2015 - 17:10)
Es gibt jede Menge Programme, die absolut nichts taugen, selbst dann nicht, wenn ein promovierter Informatiker diese bedient.
eben desshalb kann man keine allgemeine Aussage treffen. Sehe das mit Programmen wie mit dem Wetter... schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassende Kleidung.
Zitat (DK2000: 28. März 2015 - 18:29)
DAS wäre interessant zu wissen. Denn dann weiß man, was der TE nicht wünscht an einem Programm.
Man kann halt kein Programm an die Wünsche aller anpassen. TI hat sich eben hier für den "einfachen Benutzer" entschieden - na gut... die aktuelle GUI geht ein bischen zu weit.
Paragon: Brauchbar, aber umständlich Rettungsmedien zu erstellen bzw. bestehende Tasks zu modifizieren.
geschrieben 28. März 2015 - 20:51
Daemon Tools, 7-Zip, eicfg_removal_utility. Um mal Beispiele zu nennen.
geschrieben 28. März 2015 - 23:41
Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 28. März 2015 - 23:43
geschrieben 29. März 2015 - 08:11
Wenn nicht, weg damit.
geschrieben 29. März 2015 - 11:29
geschrieben 29. März 2015 - 11:50
Zumindest solange der TE sich nich äußert, was das Ding können soll und warum Acronis doof is.
(ich könnt einfach dd in den Raum werfen, mach ich aber nicht)
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 29. März 2015 - 12:48
Zitat (Sturmovik: 29. März 2015 - 11:50)
Zumindest solange der TE sich nich äußert, was das Ding können soll und warum Acronis doof is.
(ich könnt einfach dd in den Raum werfen, mach ich aber nicht)
veeam ENDPOINT backup ist eigentlich nix anderes als acronis usw., nur ohne den ganzen Blödsinn den Acronis mittlerweile mitbringt - ENDPOINT is nicht das "dicke veeam"
Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 29. März 2015 - 13:00
geschrieben 29. März 2015 - 14:34
Zitat (Sturmovik: 29. März 2015 - 11:50)
Wo habe ich gesagt, dass Acronis doof ist?
Ich habe lediglich gesagt, Acronis keinesfalls.
Ich will es aber kurz substantiieren:
Habe früher bereits einmal Acronis Produkte verwendet - True Image - doch mit keinem Produkt hatte ich häufiger Herausforderungen, als mit Acronis.
Andere Image Programm liefen hingegen immer einwandfrei, allen voran Powerquest und Ghost.
Ich würde auch niemals sagen, dass die aktuelle Acronis Version überhaupt nichts taugt, auch wenn es faktisch überall zu lesen ist.
Nun nutze ich seit geraumer Zeit, glaube seit Win 7, die rudimentäre Systemimage Sicherung direkt aus dem jeweiligen OS, derzeit Win 8.1 64bit. Die klappt auch vorzüglich, jederzeit absolut sicher und perfekt.
Doch sichert sie nur ganze Partitionen und spielt sie auch kpl. zurück. Dem Grunde nach völlig ausreichen, mehr brauche ich eigentlich nicht.
Doch kann es vorkommen, dass ich nur einen Teil daraus extrahieren möchte, wie man es mit anderen Image Programme kann.
Daher suche ich nach einer absolut zuverlässigen Lösung, die genau das *zusätzlich* kann, nur auf keinen Fall Acronis.
Zudem möchte ich über Acronis auch nicht weiter diskutieren.
Mehr brauche ich nicht und falls es da nichts gescheites gibt, dann bleibe ich beim System Image und sichere alle übrigen Daten weiterhin mit einem Backup Programm.
geschrieben 29. März 2015 - 15:02
Zitat (EOS7: 29. März 2015 - 14:34)
"absolut sicher"... ein Begriff den man in der IT mit größter Vorsicht verwenden sollte.
Zitat
habe nur sporadisch mit der Sicherung von Windows zu tun... meine mich aber zu entsinnen, dass die VHDs anlegt als "Image". Diese kannst du unter Windows mounten und deine benötigten Dateien heraus kopieren wenn ich mich nicht irre.
Zitat
i repeat: nothing is perfect
Zitat
Ok.
Zitat
Wenn du bspw. mit Norton Ghost gute Erfahrungen gemacht hast... was spricht hiergegen? "Never Change a running System".
Das beste würde aber meiner Meinung sein ein einfaches Script zu erstellen mit dem du deine Daten komprimiert regelmäßig speicherst zusätzlich zum Image... Oder soll das vorhandene und verwendete windowsseitige Tool vollständig abgelöst werden? Irgendwie diesbezüglich den Faden gerade verloren.
geschrieben 30. März 2015 - 06:57
schon klar, dass es keine absolute Sicherheit in der IT gibt, bin ja schließlich seit Anbeginn dabei.
Mir geht es um das möglichst optimale und dazu gehört Acronis sicher nicht, ganz im Gegenteil.
Die rudimentäre Systemabbild (Image) Sicherung direkt aus Win 8.1 kommt dem aber ganz sicher sehr, sehr nahe. Damit gab es bislang niemals eine Herausforderung.
Daher denke ich, werde ich dabei bleiben und verzichte auf die anderen Annehmlichkeiten zugunsten... s.o.
Hätte ja durchaus sein können, dass es da bereits Fortschritte gibt. Dem ist scheinbar nicht so.
Und ja, es hätte, wenn es meine Anforderungen an Zuverlässigkeit erfüllt hätte und es so ein Programm überhaupt gäbe, dass derzeit benutzte ersetzen sollen.