WinFuture-Forum.de: W-lan Wird Gefunden, Aber Keine Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan Wird Gefunden, Aber Keine Verbindung windows zeigt volle signalstärke

#16 Mitglied ist offline   muenstereifel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 04

geschrieben 24. September 2004 - 14:54

das mit der gleichen höhe wird bei mir etwas schwierig. ist ein centrino-noteook. :smokin: -> ich muss mich mit dieser w-lan-karte irgendwie abfinden (können). :angry:

gibt es vllt sonst noch irgenetwas zu beachten? . . .
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. September 2004 - 15:17

@muenstereifel:
Was genau verstehst du unter "keine Verbindung"? Kein Ping -> Layer 2/3/4-Problem oder keine Webseiten -> Problem mit DNS-Auflösung? Generell ist es keine gute Idee den Router als DNS-Server einzutragen, weil der eh nur als Relay dient und die Anfragen an den DNS-Server deines ISP stellt, aber häufig Probleme bereitet - trage also lieber die DNS-Server direkt ein.

Schon mal alle Routen gelöscht? WEP/WPA abgeschaltet? IPSec-Richtlinien?

@Postal: 255 und 0 sollte man bei Subnetmasken ganz bestimmt nicht vermeiden. Beim Subnetanteil von IP-Adressen isses ja logisch, 255 sind Broadcasts und 0 ist entweder für All-Zero-Broadcasts a la BSD oder für perverse Hostnet-Subnet-Resolving-Mechanismen vorgesehen.

@Master.P.: Du musst nur durchgängige 0 im Subnetanteil vermeiden. RFC schlagmichtot definiert übrigens in den Best Practices aber eine Unterteilung von Class-C-Netzwerk in 255 Hostnetze a 254 Subnetze, wonach 192.168.x.y das x für das Netz und y für den Rechner im Netz steht, und ersteres wird mit 0 zu zählen begonnen. Solange du nicht gerade gesplittete Subnetzmaske verwendest dürfte das kein Problem sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 24. September 2004 - 15:24

Zitat

Generell ist es keine gute Idee den Router als DNS-Server einzutragen, weil der eh nur als Relay dient und die Anfragen an den DNS-Server deines ISP stellt, aber häufig Probleme bereitet - trage also lieber die DNS-Server direkt ein.

schon, außer du machst NAT und vergibst die IPs via DHCP, dann mss der Router auch als DNS eingetragen werden
0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. September 2004 - 15:50

Dann kannst du dem Router aber beibringen den per DHCP verteilten DNS-Server auf die DNS-Server vom ISP verweisen zu lassen... zumindest unter Mickeysoft Wintendo geht das.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. September 2004 - 16:12

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 24. September 2004 - 15:54

Woher weißt du nur so viel... :smokin:
0

#21 Mitglied ist offline   muenstereifel 

geschrieben 24. September 2004 - 18:11

Zitat (Rika: 24.09.2004, 16:17)

@muenstereifel:
Was genau verstehst du unter "keine Verbindung"? Kein Ping -> Layer 2/3/4-Problem oder keine Webseiten -> Problem mit DNS-Auflösung? Generell ist es keine gute Idee den Router als DNS-Server einzutragen, weil der eh nur als Relay dient und die Anfragen an den DNS-Server deines ISP stellt, aber häufig Probleme bereitet - trage also lieber die DNS-Server direkt ein.

Schon mal alle Routen gelöscht? WEP/WPA abgeschaltet? IPSec-Richtlinien?

hallo rika,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber die mail-benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert. :D

unter "keine verbindung" verstehe ich, dass windows mir keine bestehende w-lan-verbindung im tray anzeigt.

als dns-server sind der dns-server vom provider und der router, also 192.168.1.1, eingetragen.

wep/wpa sind aktuell ausgeschaltet, nur mac-filter ist drin.

also aktuell bekomme ich, zur abwechslung mal, eine verbindung mit dem router. ^_^ aber die übertragung schwankt zwischen 1 bis 11 mbit . . . wenn ich den router auf "g-only" oder "mixed" stelle, kommt überhaupt keine verbindung zustande. ;) also ich bekomme nur eine verbindung, wenn auch eine sehr schwankende, mit "b-only" und das ganze, obwohl beide geräte, router wie notebook, eigentlich beide modi unterstützen. ;)

jetzt seid ihr wieder dran. ;)
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. September 2004 - 22:21

Zitat

unter "keine verbindung" verstehe ich, dass windows mir keine bestehende w-lan-verbindung im tray anzeigt.

Ähm... muss es auch nicht. Sowas kann man nämlich abschalten bzw. manchmal ist es schon standardmäßig abgeschaltet. Geht nun ein Ping an den Router?

Zitat

nur mac-filter ist drin.

Schon mal testweise abgeschaltet?

Zitat

also aktuell bekomme ich, zur abwechslung mal, eine verbindung mit dem router. aber die übertragung schwankt zwischen 1 bis 11 mbit... wenn ich den router auf "g-only" oder "mixed" stelle, kommt überhaupt keine verbindung zustande.

Aktuelle Router-Firmware? Aktueller Treiber für den WLAN-NIC im Notebook? Patch Diversity-Option im WLAN-Treiber?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#23 Mitglied ist offline   muenstereifel 

geschrieben 24. September 2004 - 23:31

hallo rika,

zum 1.: ich habe es aber so eingestellt, dass es mir im tray angezeigt wird.

zum 2.: ja, den hatte ich schon aus. bringt aber (leider) keine veränderung. ^_^

zum 3.: ja, aktuellste deutsche firmware ist installiert. (linksys 54gs)

was ist "Patch Diversity-Option" bzw. wo bekomme ich den neusten treiber für die centrino-w-lan-nic? . . . intel 2000bg . . .
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0