WinFuture-Forum.de: Datensicherung mit einer Batch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datensicherung mit einer Batch


#1 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2015 - 17:55

Meine frage hat sicher nicht sehr viel mit Programmieren zu tun aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich sichere mit dieser Batch den Ordner Flieger von C:\ auf F:\

xcopy c:\Users\med\Desktop\flieger F:\flieger\%DATE%\ /E /C /H /R /Y /V
exit

Klappt alles prima.
Wie kann ich es anstellen das der gesicherte Ordner auf F:\ bei einer weiteren Sicherung am gleichen tag vorher komplett gelöscht wird?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2015 - 18:40

rmdir /q /s F:\flieger\%DATE%


oder etwas schöner, so dass keine Fehlermeldung geschmissen wird, wenn das Verzeichnis (noch) nicht existiert:

if exist F:\flieger\%DATE%\nul rmdir /q /s F:\flieger\%DATE%


;)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 11. März 2015 - 18:46

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. März 2015 - 19:02

wieso sollte der Ordner denn gelöscht werden? Das schafft doch nur unnötig Kopieraufwand => Dauert seine Zeit und erzeugt Festplattenverschleiß

Sinnvoller wäre eher ein inkrementelles Kopieren, d.h. nur das übern Kanal schieben, was sich geändert hat

Edit: Hab jetz die xcopy-Argumente nich im Hirn, aber bei Robocopy wäre das "robocopy quelle ziel /MIR"

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. März 2015 - 19:06

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2015 - 20:37

Danke für die antworten.

@prunkster
So geht es nicht. Ich steh da auf dem Schlauch.

xcopy c:\Users\med\Desktop\flieger F:\flieger\%DATE%\ /E /C /H /R /Y /V
if exist F:\flieger\%DATE%\nul rmdir /q /s F:\flieger\%DATE%
exit

@Sturmovik
Der Ordner soll gelöscht werden da so wie es jetzt läuft nicht mehr gewünschte Dateien und Unterordner vorhanden bleiben die im neu zu sichernden Odner nicht mehr vorhanden sind.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. März 2015 - 21:15

Ja eben das erledigt robocopy mit /MIR :wink:
vielleicht gibts auch ein Äquivalent bei xcopy.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. März 2015 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (bubman: 11. März 2015 - 17:55)

Wie kann ich es anstellen das der gesicherte Ordner auf F:\ bei einer weiteren Sicherung am gleichen tag vorher komplett gelöscht wird?


Es ist doch irgendwo sinnfrei sich im Zweifelsfall den Ast unterm Hintern ab zu sägen....

Um bei deinem XCOPY-Befehl zu bleiben, so würde ich den Befehl um den Schalter
/D


ergänzen. Somit werden nur die Dateien kopiert die neuer sind als die aktuellen Dateien im Zielverzeichnis.

Beitrag anzeigenZitat (bubman: 11. März 2015 - 20:37)

xcopy c:\Users\med\Desktop\flieger F:\flieger\%DATE%\ /E /C /H /R /Y /V
if exist F:\flieger\%DATE%\nul rmdir /q /s F:\flieger\%DATE%
exit


Das DAS so nicht funktioniert ist logisch... setzen wir mal das ganze in "Pseudocode" vereinfachter weise:

kopiere C:\DEINVERZEICHNIS F:\DEINVERZEICHNIS\[DATUMVARIABEL] [/OPTIONEN]
WENN DAS VERZEICHNIS F:\DEINVERZEICHNIS\[DATUMVARIABEL] existieren sollte, dann lösche es



sprich du kopierst erst, dann löscht du es wieder :unsure: denke mal, dass es umgekehrt wohl sinniger sein dürfte :wink:
1

#7 Mitglied ist offline   bubman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2015 - 17:51

Stimmt, ist quatsch erst zu erstellen und dann zu löschen.
Jetzt funktioniert es so wie ich es wollte und benötige. :D

Danke noch einmal!
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. März 2015 - 11:13

Dennoch aus Neugier gefragt, was spricht gegen Robocopy?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0