Ich bin echt nicht der Netzwerkguru, deswegen bitte ich um Nachsicht. Ist auch echt bisschen kompliziert für mich.
Also:
Eine 7390 steht am Telefonanschluß in der einen Ecke des Telefonanschlusses.
Die speist einen Powerline 520E D-LAN Adapter
Der zweite 520E D-LAN Adapter hängt im gegenüberliegenden Teil des Wohnzimmers, 20 Meter um 3 Ecken. Die Verbindung ist stabil, um 480 Mbits laut Fritzbox.
Zuerst hatte ich eine 7270v2 im Büro als Wlan Repeater eingerichtet die dann einen normalen Gigabit Netgear Switch speiste. Lief zwar auch gut, hab im Büro jetzt aber ebenfalls einen Powerline Adapter, die Übertragungsraten zum Media-PC im Wohnzimmer waren damit etwas besser.
Im Büro stehen 4 PCs, die hängen jetzt an dem normalen GB-Netgear Switch. Gespeist durch den Powerline-Adapter.
Am Switch hängt jetzt noch die 7270v2 um ein FeTAp Telefon damit spaßeshalber zu betreiben.
Im Schlafzimmer steht auch ein Media-PC der direkt per LAN Kabel von der 7390 gespeist wird.
Jetzt wirds etwas schwierig: Im Wohnzimmer an dem zweiten Powerline Adapter kommt jetzt Entertain ins Spiel. Da da aber auch ein Netzwerkfähiger AVR steht und mein Media PC, habe ich diese aus dem DLAN Adapter an einen gefritzten Speedport W701 an LAN1 gehängt und daran dann den AVR, Meinen MediaPC, und den Entertainkasten. Lief soweit auch gut.
Den Router deswegen, weil ich eben alte IWV Telefone liebe und das zweite meiner FeTaps daran angeschlossen habe (Das Telefon in Orange paßt so hervorragend zu meiner orangenen Couchgarnitur). Lief auch.
So, jetzt war mir aber das übertragen meiner Flacs vom Büro auf den Media im Wohnzimmer aber zu langsam, deswegen DLAN im Büro und den IGMPv3 Netgear GS105Ev2 Switch vorerst ohne Speedport drangehängt. Den Switch auf die neueste Firmware geflasht und nach dieser Anleitung konfiguriert.
Trotzdem sind binnen kürzester Zeit die Geräte aus dem internen Netz die am Switch an denen der MR hängt, nicht mehr erreichbar. Resette ich den Switch geht es wieder für kurze Zeit, aber irgendwann krieg ich meinen Media nicht mehr intern erreicht. Über meine MyFritzFreigabe übers Internet komm ich per VNC und RDP drauf. Also Internetz hat er, intern aber komme ich nicht drauf. Ziehe ich das LAN Kabel der Telekomkiste funktioniert alles sofort wieder wie es soll.
Die Schlafzimmerkiste und die Rechner im Büro bleiben von dem Problem unberührt, die erreiche ich intern, untereinander immer.
Ok, dachte ich, bist ja kein blödi (Leider doch) häng eben doch die Entertainkiste wieder an LAN2 des Speedports, gespeist durch den Switch an LAN1, will ja auch das FeTAP wieder funktionsfähig haben.
Aber auch das, bringt keine Verbesserung.
Spätestens nach 24H krieg ich die Geräte an denen der MR hängt von innen nicht mehr erreicht.
Weiß jemand, woran ich drehen kann, was ich falsch mache, würde es was bringen den MR an einen gefritzten 920 statt des 701 also eine FB 7570 zu hängen. (die kann auch noch IWV)
Alle Rechner haben übrigens Feste IPs und werden intern nicht über den Rechnernamen sondern über die IP aufgerufen. Läuft auch wunderbar, solange ich den Telekomkasten vom LAN trenne.
Sobald ich den auch ausgeschaltet (Standby) wieder ins Netzwerk einbinde, sind die Geräte irgendwann nicht erreichbar.
Ich wollt halt keine Strippen ziehen, sonst fiele mir noch ein, ein 20M DSL Kabel zu legen und die Netzwerkgeräte allesamt in die 7390 zu stecken oder ein 20M LAN-Kabel von der 7390 direkt in die Entertainkiste?
Hilfe wäre toll.
Malen kann ich auch nicht
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. März 2015 - 04:52