Ich habe in mein Sony Notebook nun ein neues Intel® Centrino® Advanced-N 6205 Wlan Modul eingebaut (ersetzt mein altes Atheros AR58225).
Sinn dahinter war, zu versuchen mein Notebook 5 GHz-Fähig zu machen. Dabei war mir klar, dass das aufgrund von verbauten Komponenten vielleicht immer noch nicht funktionieren würde (Antenne, etc.), aber ein Versuch wars wert... 2,4GHz sollte ja weiterhin laufen - dachte ich jedenfalls.
Jedoch geht nun gar nix mehr. Das neue Modul wurde von Windows 8.1 problemlos erkannt und ist auch richtig im Geräte Manager zu finden. Jedoch ist das Wlan Symbol in der Taskleiste mit einem roten X versehen. Wenn ich das Wlan Menü öffne, ist dort wie immer der Flugmodus-Schalter zu sehen, und der Wlan-Schalter. Jedoch ist der Wlan schalter "grau hinterlegt", man kann ihn also nicht betätigen.
Die Windows Problembehandlung verlangt, dass ich mein Wlan über einen schalter am Notebook aktiviere. Das gleiche schreibt auch das Intel WiFi Connection Utility, welches ich darauf hin mal heruntergeladen habe. Aber einen solchen Wlan Schalter hat mein Notebook nicht. Hier ein paar gegoogelte Bilder meines Notebooks: Bild 1 und Bild 2. Auch an den Seiten ist nix - ich habe einen solchen schalter nicht! Die "Wireless"-Lampe vorne am Gerät leuchtet übrigens.
Woran kann das liegen? Ist das Modul schlicht und einfach inkompatibel mit meinem Notebook (warum auch immer) ? Oder weiß sonst jemand, was ich da tun kann? Ist es vielleicht auch defekt?
Der neuste Treiber von der Intel Website ist ebenfalls installiert.
Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 08. März 2015 - 23:21