WinFuture-Forum.de: Neues Wlan Modul eingebaut - wird erkannt, funktioniert aber nicht. Wl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Neues Wlan Modul eingebaut - wird erkannt, funktioniert aber nicht. Wl Wlan Schalter soll aktiviert werden - hat mein Notebook jedoch nicht


#1 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2015 - 23:18

Hallo liebe Community!
Ich habe in mein Sony Notebook nun ein neues Intel® Centrino® Advanced-N 6205 Wlan Modul eingebaut (ersetzt mein altes Atheros AR58225).
Sinn dahinter war, zu versuchen mein Notebook 5 GHz-Fähig zu machen. Dabei war mir klar, dass das aufgrund von verbauten Komponenten vielleicht immer noch nicht funktionieren würde (Antenne, etc.), aber ein Versuch wars wert... 2,4GHz sollte ja weiterhin laufen - dachte ich jedenfalls.

Jedoch geht nun gar nix mehr. Das neue Modul wurde von Windows 8.1 problemlos erkannt und ist auch richtig im Geräte Manager zu finden. Jedoch ist das Wlan Symbol in der Taskleiste mit einem roten X versehen. Wenn ich das Wlan Menü öffne, ist dort wie immer der Flugmodus-Schalter zu sehen, und der Wlan-Schalter. Jedoch ist der Wlan schalter "grau hinterlegt", man kann ihn also nicht betätigen.

Die Windows Problembehandlung verlangt, dass ich mein Wlan über einen schalter am Notebook aktiviere. Das gleiche schreibt auch das Intel WiFi Connection Utility, welches ich darauf hin mal heruntergeladen habe. Aber einen solchen Wlan Schalter hat mein Notebook nicht. Hier ein paar gegoogelte Bilder meines Notebooks: Bild 1 und Bild 2. Auch an den Seiten ist nix - ich habe einen solchen schalter nicht! Die "Wireless"-Lampe vorne am Gerät leuchtet übrigens.

Woran kann das liegen? Ist das Modul schlicht und einfach inkompatibel mit meinem Notebook (warum auch immer) ? Oder weiß sonst jemand, was ich da tun kann? Ist es vielleicht auch defekt?
Der neuste Treiber von der Intel Website ist ebenfalls installiert.

Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 08. März 2015 - 23:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. März 2015 - 23:22

Und über eine Fn-Tastenkombination kann man nicht das WLAN an- und ausschalten?
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2015 - 23:25

Nein, auch damit nicht.
Ich kann mit der FN Taste mein Touchpad sperren, Sound laut, leise oder Lautlos stellen, die Display Helligkeit Regeln und zwischen Notebook LCD und HDMI Display hin und her wechseln. Außerdem das Gerät in den Stand By versetzen. Das wars, leider nix mit Wlan.

Hier ist ein Foto der Tastatur: http://forum.laptop....-1353578727.jpg
Ich habe natürlich die Deutsche Version - aber sonst komplett identisch.

Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 08. März 2015 - 23:27

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2015 - 06:42

Beitrag anzeigenZitat (Black-Joker: 08. März 2015 - 23:18)

Oder weiß sonst jemand, was ich da tun kann?

Auf der Karte Pin #20 (W_DISABLE#) abkleben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2015 - 07:13

Sicher dass es Pin20 ist? Ich habs mal gelesen mit Pin51?

Edit sagt:
Achne, Pin51 war ja die Bluetooth-Funktion.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. März 2015 - 07:17

0

#6 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2015 - 08:46

vielleicht hilf dieser Tipp:
http://www.go-window...werk-sony-vaio/
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2015 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (sosojaja: 09. März 2015 - 08:46)

vielleicht hilf dieser Tipp:
http://www.go-window...werk-sony-vaio/

Leider nicht. Ich habe eine Windows Version frei von dem ganzen Sony-Müll installiert.
Nun habe ich mir jedoch mal "Sony Smart Network" geladen. Scheinbar unterstützt jedoch die Sony Software die Wlan Karte nicht?! Denn die Schalter für Wlan, Bluetooth etc. werden gar nicht angezeigt - oder vielleicht muss die Wlan Karter erst einmal aktiviert werden, damit die Sony Software diese richtig erkennt ? Nur wie mach ich das, dass ist die Frage.

Ich war natürlich auch weiterhin nicht untätig, und habe das gefunden: https://communities....om/thread/51030
Es geht zwar, wenn man es genau nimmt, um andere Modelle... dennoch glaube ich, dass das Problem auf meinen Fall übertragbar ist.
Es scheint somit wohl wirklich auf die Lösung von DK2000 hinaus zu laufen. Ich setze mich da heute Mittag/Nachmittag mal dran - scheint unausweichlich zu sein...

Schonmal vielen Dank euch allen.

Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 09. März 2015 - 09:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0