WinFuture-Forum.de: TOOL VORSTELLUNG: "SYS INFO" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

TOOL VORSTELLUNG: "SYS INFO" ALLE SYSTEM INFOS AUF EINEM BLICK


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2015 - 16:30

TOOL VORSTELLUNG:



"SYS INFO"
- ALLE SYSTEM INFOS AUF EINEM BLICK -



Es wird mal wieder Zeit, dass ich ein neues Tool von mir veröffentliche. Mir fällt es immer wieder auf (auch hier im Forum), dass zu wenig Angaben über das eigene System geliefert werden. Das ist natürlich bei der Fehleranalyse sehr ärgerlich, denn jede zusätzliche Information bietet dem Experten einen Einblick in das System und trägt zur schnelleren Diagnose und Korrektur/Reparatur bei.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht ein solches Tool zu schreiben. Mein Tool zeigt euch dabei auf einem Blick alle Systeminformationen an. Besonders wichtige Informationen werden dabei zusätzlich hervorgehoben. Es werden Informationen über das Betriebssystem, den Speicher, die CPU und mehr geliefert. Das gute daran ist, dass alle Informationen ersichtlich sind und ihr nur noch einen Screenshot von dem Tool machen müsst und als Bild ins Forum posten müsst. Mit wenigen Klicks könnt ihr den Experten bei PC Problemen hier schon reichhaltige Informationen über euer System liefern.

Das Tool kann natürlich auch für private Zwecke genutzt werden.


„Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die Software wird auf eigene Gefahr installiert/ausgeführt/heruntergeladen“
Dennoch keine Sorge das Tool funktioniert.


Für Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen bin ich jederzeit offen, also testet es aus ;-)


Aktuelle Version 2.2

Angehängte Datei  Sys Info Verrsion 2.2.zip (225,31K)
Anzahl der Downloads: 168



Angehängtes Bild: Version 2.2.png


+ Verbesserungen am Interface
+ Neues Design
+ Tabs eingefügt
+ neue Funktionen
--> Festplatten Infos
--> Bessere CPU Infos
--> Hersteller & Modell Infos
--> Netzwerkinfos
+ Netzwerkinfos müssen nicht gespeichert werden
--> Sensible Daten könne so ausgeblendet werden
+ Aktuelle Taktrate in Mhz via Button
--> In zukünftigen Versionen voll automatisch











Alte Version 1.1

Angehängte Datei  Sys Info V.1.1.zip (236,28K)
Anzahl der Downloads: 218


Alte Version 1.0

[center]Angehängte Datei  Sys Info V.1.0.zip (214,61K)
Anzahl der Downloads: 114

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 17. März 2015 - 14:24

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 08. März 2015 - 16:59

Klingt interessant.

Aber ich traue mich nicht wirklich das zu installieren ;)

Portable Version wäre toll

Dieser Beitrag wurde von Homerist bearbeitet: 08. März 2015 - 16:59

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2015 - 17:01

Zitat

Klingt interessant.

Aber ich traue mich nicht wirklich das zu installieren ;)


Das musst du auch nicht, es wird niemand verpflichtet das Programm zu installieren.


Das Programm als solches funktioniert, aber woher kommt dein Misstrauen ?

PS: Eine Portable Version ist ein guter Vorschlag und den werde ich auch noch umsetzen. Danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 08. März 2015 - 17:03

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. März 2015 - 17:07

YaSiT... yet another system info tool :rolleyes:
Wozu gibts HWinfo, Everest, Sandra und Konsorten?

Und wenn schon ein weiteres Tool, dann bitte mit brauchbarem TExtdateiexport, anstatt zu empfehlen, einen Screenshot zu posten. Dann könnt man das wenigstens zur Problemrecherceh copypasten, anstatt alles nochmal abtippen zu müssen.

Und nebenbei: Um Misstrauen vorzubeugen, mach den Quelltext in lesbarem Format öffentlich.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 08. März 2015 - 17:08

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2015 - 17:13

Zitat

YaSiT... yet another system info tool


Was mir persönlich an anderen Diensten nicht gefällt ist, dass du dir ständig mehrere MB laden musst für den gleichen Funktionsumfang. Dann lieber klein schnell und praktisch.

Zitat

copypasten

Jawoll, das könnte ich auch noch implementieren. TExtdateiexport wie du gesagt hast ist gut, aber besser wäre es doch, fällt mir gerade ein, wenn der gesamte Text gleich einfach kopiert würde. So könnte man eine txt umgehen.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#6 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 08. März 2015 - 17:13

Deswegen komm ich drauf das da was Installiert werden muss ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2015 - 17:20

@Homerist

Das kann ich absolut nachempfinden. Installationsoberfläche mit "Sicherheitswarnung" im Titel das klingt nicht wirklich gut. :lol: :wink:

Aber mach dir keine Sorgen (lässt sich immer leicht sagen, stimmt hier aber) das Tool funktioniert soweit. Klar wir sind hier im Internet unterwegs und man kann und sollte vielleicht nicht jedem trauen, aber wenn du auf nummer sichergehen willst. Teste das Tool in einer VM und überzeug dich dort von der Funktionalität.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. März 2015 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 08. März 2015 - 16:30)

Das gute daran ist, dass alle Informationen ersichtlich sind und ihr nur noch einen Screenshot von dem Tool machen müsst und als Bild ins Forum posten müsst. Mit wenigen Klicks könnt ihr den Experten bei PC Problemen hier schon reichhaltige Informationen über euer System liefern.


Der Ansatz ist ja gut... aber jemand der kaum Infos (aus Unwissenheit) liefert, der wird auch daran scheitern einen Screenshoot zu erstellen.

Ebenso sind die gelieferten/ausgelesenen Informationen nur marginal hilfreicher als "ein unvollständiger Tread".

Wenn jedoch bspw.:

Treiberversion
letzten (sagen wir mal) 5 installierten Updates

hinzugefügt würde, dann sähe das schonmal etwas besser aus :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. März 2015 - 17:40

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. März 2015 - 18:07

Die Idee an sich ist erstmal gut. :)

- Installation wäre blödsinnig. Einfach eine standalone-Executable haben; herunterladen + ausführen = fertig.

- Wenn das konkret fürs Forum zur Fehlersuche dienen soll, würde ich die Schwerpunkte anders setzen. Dem Screenshot zu urteilen, sind Infos da, die nicht gebraucht werden, und fehlen Infos, die schön wären:

* Grundlegende Hardwarekonfiguration (CPU, Chipsatz- und -treiberversion, verbauter RAM (und was für welcher); Grafikkartendaten sind da (wobei mir grad die VRAM-Angabe Kopfzerbrechen bereitet :huh: ), Informationen über eventuell aufgetretene Bluescreens (= in %SystemRoot%\Minidump befindliche .dmp-Dateien und %SystemRoot\memory.dmp) fehlen aber.

- Vielleicht wäre es sinnvoller, eine Form von "Meta-Tool" zu haben, das von anderen Tools Ausgaben sammelt und aufbereitet? Idealerweise wären diese Tools solche, die bereits vom Betriebssystem mitgebracht werden; alternativ müßtest Du sie Deinem Programm beilegen und dann aber auf deren Lizenzbedingungen achten (re: Redistribution).

- Exportfunktion. In (strukturierter) Textform (zB XML) wäre natürlich optimal - die Umsetzung wäre banal genug, einfach nur die eh schon gesammelten Daten statt auf den Bildschirm in eine Variable stecken und die dann a) auf den Bildschirm und/oder b) in sonstwelche Ausgabedateiform stecken. Noch einfacher, aber für den unerfahrenen Benutzer sehr, sehr sinnvoll wäre ein einfacher "Screenshot-Button": Draufdrücken und es wird automagisch ein Screenshot vom Programmfenster erstellt und als PNG-Datei im selben Ordner (oder auf dem Desktop) angelegt (und die Messagebox nicht vergessen, welche den Benutzer darüber informiert).

- Ideal wäre eine "Schnittstelle" nach außen, sodaß das Programm in der Lage ist, mit aktuell(er)en Daten gefüttert zu werden. Einfaches Beispiel: wenn das Programm eine Datei namens "blacklist.txt" einlesen und auswerten kann, ist es ein Leichtes, hier im Forum so eine blacklist.txt bereitzustellen; das Programm selber müßte dann anhand der Informationen aus dieser Datei "grün" oder "rot" für "Okay" oder "Nicht Okay" anzeigen. Weiß jetzt nicht - vielleicht läßt sich dafür sogar die windowseigene Troubleshooting-Plattform verwenden.

- Gegen die Warnung gibt's Softwarezertifikate. Da hängt dann natürlich noch ein bissel mehr dran, wenn man sowas haben will. ... Eine echte Notwendigkeit seh ich grad keine; das wäre eher Beiwerk. Sollte mit OpenSSL zu machen gehen, aber ich hab grad die richtigen OIDs nicht im Kopf. Die müßte man erst ergooglen. Ansonsten halt mit den Windows-Zertifikatsdiensten (certsvc) vom Windows Server. Oder gleich bei Microsoft anfordern. Aber keine Ahnung, was die da für Bedingungen haben und was, wenn überhaupt, das für Kosten wären.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. März 2015 - 18:11

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2015 - 18:16

Danke für das gute und umfangreiche Feedback von euch. Die wichtigsten Punkte werde ich natürlich noch implementieren. Die aktuelle Version ist ja auch erst eine 1.0 :wink:

Ich kann aber nicht genau sagen, wie lange das insgesamt dauern wird. Aber ich denke in den nächsten Wochen wird sich definitiv was basteln lassen.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2015 - 08:34

Hi Future010, bitte halte dich an die 1. Regel hier im Programmierforum (viele sind es eh nicht ;) )

Zitat

1.) Der Quelltext muss zugänglich sein und unter einer Lizens stehen, die es erlaubt, ihn zu betrachten und zu verbeiten. (das heisst nicht, dass Ihr das © daran abtreten müsst, Ihr müsst lediglich damit einverstanden sein, dass ihn jeder anschauen darf.)

1

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2015 - 18:39

Klar Code kommt noch, aktuell unterliegt das Programm aber noch "Closed Source", sobald alles drin ist, wird der Code bereitgestellt. Wie ich das handhabe weiß ich aber in diesem aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#13 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2015 - 18:54

Neue Version veröffentlicht Version 1.1

Hier zu finden :wink:

Auch wenn ich gesagt habe, dass ich ein bisschen Zeit brauche, aber dieses neue Feature musste noch unbedingt eingebunden werden. Danke Ralph und Stefan für die gute Idee, daher auch schnell umgesetzt.

Neu ist nun das Speichern der System Informationen in einer Datei.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 09. März 2015 - 18:56

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. März 2015 - 21:27

Der RAM haut immer noch nicht hin. :wink: Außerdem bringt die Bildwiederholrate nicht wirklich viel. Dann lieber eine Angabe wie "1920x1200x32 @60 Hz"... aber, auch das ist eher ein Fall von "okay, die Information ist da - brauchen wir sie auch?".

Was ist das eigentlich? Eine der .NET-Sprachen?

Wo ich grad so rüberschau... wäre vielleicht ein Überblick über die Netzwerkkonfiguration nicht schlecht:

Konfiguriert durch: Statisch zugewiesen
IP: 192.168.0.100
Subnetzlänge: 24
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS 1: 192.168.0.10
DNS 2: 192.168.0.11



oder Vergleichbares. Optional noch die MAC-Adresse dazu, ... andererseits sind da Leute arg skeptisch re: der Veröffentlichung selbiger (auch wenn man die selber umprogrammieren kann) und eine IP aus 192.168.0.0/24 wegen "Datenschutz" verfremden ist auch mehr oder weniger Blödsinn... aber, das nur nebenher :lol:).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. März 2015 - 21:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2015 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 09. März 2015 - 18:39)

Klar Code kommt noch, aktuell unterliegt das Programm aber noch "Closed Source", sobald alles drin ist, wird der Code bereitgestellt. Wie ich das handhabe weiß ich aber in diesem aktuellen Zeitpunkt noch nicht.


Is OK. Ich lass dann den Thread mal hier stehen, normal gehören solche Threads nämlich laut dem Regelwerk in das "Sonstige Software" Forum.

Werd mir das Tool dann mal anschaun.


so jetzt mal mein senf dazu.

  • Netzwerkstatus sollte nicht mit True / False angezeigt werden sondern mit einem Icon
  • Falls das WinForms sind, wechsel bitte auf WPF, da hast du viel mehr möglichkeiten
  • Live Status von CPU Kernen wäre nett. Zum in den Systray legen zb. Im prinzip einfach zum auswählen ob man die ganze CPU als status ding haben will oder die einzelnen kerne und dann ob man temperatur oder taktrate haben will
  • Hintergrundfarbe ist schrecklich, änder das doch auf ein helleres grau oder lass den User entscheiden
  • Warum sind manche Labels Grün?
  • Gruppier die einzelnen Kategorien in Tabs, ähnlich wie in dxdiag.
  • Reserviert für später.

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0