WinFuture-Forum.de: Crontab mail - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Crontab mail Debian 7


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2015 - 17:37

Hallo Leute,
ich hab ein problem. Ich hab einen Server der mit Debian 7 läuft.
Auf diesen Server hab ich Dovecote und Postfix installiert.

Soweit so gut. Das funktioniert auch alles.
Ich möchte nun das mir der Crontab Emails sendet, falls eine Ausgabe vorhanden ist.

[email protected]
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/$HOME/bin:/usr/local/scripts

#Stündlich
0 * * * * /etc/cron.custom/Test_serverAlert


Der Cronjob wird ausgeführt, aber ich erhalte keine mail... obwohl es hier immer eine Ausgabe gibt.

Ich hab dann auch folgendes probiert

mail -s "Test Email" [email protected] < /dev/null


das hat leider auch nicht funktioniert. Es gibt auch kein LOG eintrag, dass etwas nicht funktioniert hat...

wenn ich aber per telnet (nach diese Anleitung) probiere mich zu verbinden und eine nachricht zu senden, dann geht es.

Wisst ihr was hier falsch sein könnte?
Vielen Danke für eure Bemühungen.

lg
ParTy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 18:28

Ist denn das Script ausführbar? Insbesondere vom Eigentümer des cron-Prozesses? Und was steht in der shebang drin?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 19. August 2015 - 20:53

1) In welche Logs hast du geschaut?
2) Hast du es mal ohne crontab probiert und stattdessen /etc/cron.d usw. benutzt?
3) Wenn dein User Sudoer ist, setzte mal ein Root vor den Befehl in crontab:

0 * * * * root /etc/cron.custom/Test_serverAlert

4) Gibt es vielleicht unter /var/mail/root interessante Infos?

Der erste Schritt sollte erstmal sein, MAIL ansich zum Laufen zu bekommen, vermutlich hats gar nichts mit cron zu tun.

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 19. August 2015 - 20:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0