WinFuture-Forum.de: Rechner aus, trotzdem Einträge in Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner aus, trotzdem Einträge in Ereignisanzeige


#1 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 08:45

Können Einträge in der Ereignisanzeige bei abgeschltetem Windows auftreten? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Ich habe solche, bin sehr verblüfft. Was käme als Grund in Frage?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. März 2015 - 09:29

Der Rechner ist nicht wirklich aus.
Im Normalzustand kann Windows den Rechner über die Onboard-Uhr aktivieren, Updates fahren, Dienste abarbeiten und wieder abschalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 09:42

Wenn Windows im Standby ist ja... im Ruhezustand (Rechner ist quasi Stromlos) oder bei vollständigem Herunterfahren nicht.

Das System kann halt durch geplante Aufgaben aus dem Standby kurzzeitig/dauerhaft aufwachen.

Andere Möglichkeit wäre halt eine Fehlkonfiguration der Uhrzeit in Windows.
0

#4 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. März 2015 - 09:42)

Wenn Windows im Standby ist ja... im Ruhezustand (Rechner ist quasi Stromlos) oder bei vollständigem Herunterfahren nicht.

Das System kann halt durch geplante Aufgaben aus dem Standby kurzzeitig/dauerhaft aufwachen.

Andere Möglichkeit wäre halt eine Fehlkonfiguration der Uhrzeit in Windows.


Ja, genau das war/ist auch mein Verständnis der Situation. Es ist gut, das bestätigt zu haben. Fehlkonfiguration der Uhrzeit ist ausgeschlossen.
Bleiben also nur 2 Möglichkeiten
- Rechner war im Standby (das muss ich für die Zukunft prüfen)
- Rechner hat Schadsoftware.

Schadsoftware kann doch sicher so etwas bewirken wie unerklärliche Einträge in Ereignisanzeige (auch mit falscher Zeit), oder nicht? Macht es Sinn, in diese Richtung zu denken?
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2015 - 12:30

Was sind das denn für Eintrage?
0

#6 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 06. März 2015 - 12:30)

Was sind das denn für Eintrage?

Folgende:
Ereignis ID: 7034
Service Control Manager
Dienst "CyberLink PowerDVD 12 Media Server Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 13 Mal passiert.


Zum PC: Ca. 9 Monate alter HP Prodesk 490 mit Win 8.1 64
Dieses CyberLink PowerDVD gehört zur Seriensoftware von HP.

Es verursacht sehr viele von den o.g. Einträgen, meist täglich mehrmals, auch zu Zeiten, an denen der Rechner abgeschaltet ist. SEHR verwunderlich. Es gibt allerdings auch Tage, an denen es keine Einträge gibt, manchmal sogar mehrere hintereinander.

P.S.: Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 06. März 2015 - 13:40)

Zum PC: Ca. 9 Monate alter HP Prodesk 490 mit Win 8.1 64
Dieses CyberLink PowerDVD gehört zur Seriensoftware von HP.


Naja... Windows 8.x fährt nicht wirklich vollständig herunter sondern - wenn nichts anderes konfiguriert wurde - in den Hybriden-Standby... Desshalb startet es auch verhältnismäßig schnell...

vollständig herunterfahren (zum Testen bspw.) kannst du wie folgt:

[ALT]+[r]


dort gibst du dann

shutdown -s -t 0


ein für einen Shutdown.

Mögliche (sinnvolle) Optionen:

-s = Herunterfahren
-r = Neustarten (auch hier ist Windows 8.x nicht Neustarten = Neustarten)

-t [ZEIT IN SEKUNDEN] = Dauer bis zum Ausführen der Aktion



gibt noch mehr Optionen, in der Regel sind diese aber uninteressant.

Wenn damit heruntergefahren wurde, dann kann auch nichts mehr geloggt werden da das System schlichtweg aus ist. "Nachteil": Windows braucht etwas länger zum hochfahren.

Was mir bei Windows 8.x auch aufgefallen ist im Hybriden Standby:

Sporadisch/regelmäßig für einige Sekunden ist das Gerät (bei mir ein Tablet) ohne den Shutdown im WLAN zu sehen. d.h. "es geht kurz an und wieder aus" - keine Ahnung wozu. Wenn natürlich innerhalb dieses Zeit Fensters irgendein Dienst "nicht reagiert" - weil er bspw. nicht gestartet werden braucht - dann wird das eben geloggt.

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 06. März 2015 - 10:23)

Schadsoftware kann doch sicher so etwas bewirken wie unerklärliche Einträge in Ereignisanzeige (auch mit falscher Zeit), oder nicht? Macht es Sinn, in diese Richtung zu denken?


im Grunde ja... aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand... denke ehr mein voranstehendes geschriebenes "Windows-8.x-Verhalten".
0

#8 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. März 2015 - 14:24)

Naja... Windows 8.x fährt nicht wirklich vollständig herunter sondern - wenn nichts anderes konfiguriert wurde - in den Hybriden-Standby... Desshalb startet es auch verhältnismäßig schnell...


Soweit ich weiss, gilt folgendes:
Herunterfahren über Charms-Leiste: Fastboot-Modus
Herunterfahren über das klassische Menü: komplettes Herunterfahren

Ist das richtig?

Dann ist wichtig zu wissen: Der Rechner hat das Prog 'Classic Shell' installiert. Nur darüber wird heruntergefahren. Da dann über die klassische Art heruntergefahren wird, müßte der Rechner doch nach dem Menu-Befehl 'Herunterfahren' komplett abgeschltet sein? Ist das richtig?

Apropos Charms-Leiste: Dann geht er bei Menu-Befehl 'Herunterfahren' in den Fastboot-Modus. Wie ist es denn in diesem Modus? Ist der Rechner dann soweit wach, dass Einträge in Ereignisanzeige jederzeit möglich sind?
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 15:13

mache doch den Gegentest mit den obengenannten Befehl :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 15:26

Danke dir, klar, der Gegentest mit dem Befehl wird getestet (den Rechner habe ich nur hier nicht im Zugriff). So ein Befehl ist aber für den User keine gute Idee.

Die Frage die mich umtreibt: Ist Folgendes richtig:
Herunterfahren über Charms-Leiste: Fastboot-Modus
Herunterfahren über das klassische Menü: komplettes Herunterfahren

Und dann noch: Was ist im Fastboot-Modus? Ist der Rechner dann soweit wach, dass Einträge in Ereignisanzeige jederzeit möglich sind?

Das Prog 'Classic Shell' müsste doch vollständig runterfahren, oder?

Dieser Beitrag wurde von sped789 bearbeitet: 06. März 2015 - 15:32

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 06. März 2015 - 15:26)

Die Frage die mich umtreibt: Ist Folgendes richtig:
Herunterfahren über Charms-Leiste: Fastboot-Modus
Herunterfahren über das klassische Menü: komplettes Herunterfahren


Naja ernsthaft? habe da noch keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Beispiel: "parkende" Updates werden nicht installiert wenn ich nicht explizit dieses mitteile.

Somit erfolgt auch dort ein unsauberer Shutdown - aka. hybrider-dingsbumskirchen.

Zitat

Und dann noch: Was ist im Fastboot-Modus? Ist der Rechner dann soweit wach, dass Einträge in Ereignisanzeige jederzeit möglich sind?


augenscheinlich. Da ich den Quarck aus Prinzip nicht aktiv habe und es nicht aktiv schalten möchte (abgesehen von dem Tablet wo ich es nicht beeinflussen kann) habe ich da keine verbindliche Referenz zu.

Zitat

Das Prog 'Classic Shell' müsste doch vollständig runterfahren, oder?


Ich lasse grundsätzlich die Finger von solchen Tools. Könnte ich auch nur testen mit "gegenprüfung" über die direkte Ausführung des obengenannten Befehls.

alternativ:

Lege dir doch folgende Datei auf dem Desktop ab:
Angehängte Datei  herunterfahren.zip (361bytes)
Anzahl der Downloads: 55

somit ist es auch wieder praktikabel

Inhalt des Scriptes

@echo off
echo Der Rechner wird nun vollstaendig heruntergefahren.
echo.
echo Wenn dies nicht gewollt ist: Dieses Fenster schliessen.
echo.
echo Druecken Sie anderenfalls eine beliebige Taste um fortzufahren.
pause > nul
C:\WINDOWS\System32\Shutdown.exe -s -t 0



Nachtrag:

Fastboot/Ultra Fastboot kann ich nicht wirklich empfehlen.
Wenn dann mal Windows nicht mehr möchte hast du schnell ein Problem:

Es ist sehr umständlich - bis "nicht möglich" - dann noch am Windows selbst was zu retten. Und das nur um ein paar Sekunden Bootzeit zu sparen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. März 2015 - 15:46

0

#12 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 15:49

Danke dir recht herzlich, Stefan.

Die verschiedenen Arten des Runterfahrens sind hier beschrieben:
http://www.borncity....ren-bug-gefixt/

Ob das alles stimmt, hängt auch noch von Patches ab, klar.

Offenbar geht der Rechner, so wie er abgeschaltet wird (Über Classik Menu), in den Fastboot-Modus. In diesem Modus hat er offenbar ein Eigenleben, daher die Einträge in Ereignisanzeige.

Was Progs wie 'Classic Shell' anbelangt, bin ich genau deiner Meinung: Finger weg, Dreck, grundsätzlich, weil viel zu starker Eingriff in ein System. Wenn ich mit Win 8.1 nicht klar komme, muss ich Win 7 nehmen, oder ein anderes System, fertig. Gerade für Business-Systeme. Ich hab den PC nicht installiert.

Ich kan auch HP nicht verstehen, dass die auf einen Business PC dieses Cyber DVD installieren. Von solchen Tools halte ich auch nichts.

Dieser Beitrag wurde von sped789 bearbeitet: 06. März 2015 - 15:50

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 06. März 2015 - 15:49)

Ich kan auch HP nicht verstehen, dass die auf einen Business PC dieses Cyber DVD installieren. Von solchen Tools halte ich auch nichts.


einmal Werbung, dann "Druck" von Kundenseiten: "Ich will aber einen DVD-Player haben" - ob man diesen heutzutage überhaupt noch braucht oder nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. März 2015 - 16:01

Gibt es eigentlich überhaupt irgend eine Möglichkeit festzustellen, in welchem Modus ein 8.1 PC ausgeschaltet wird? Klar, über Befehl/Script sind wir sicher, er ist aus.

Aber was ist, wenn ich andere Optionen (es gibt ja sogar Einstellungen in der Systemsteuerung dazu) verwende? Gibt es irgend etwas spezifisches, was mir eine Ahnung gibt, was passiert, wenn ich dann runterfahre?

Hintergrund: Das Script würde ich den Anwendern gerne ersparen. Die wollen das so, wie sie es 'immer gewohnt sind'.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. März 2015 - 16:08

Müsste man testen... nur sehe ich da nicht wirklich Bedarf - wenns mit dem Script/befehlt funktionert.

Zitat

Never touch a running System


sagt man dazu :wink:

Da bin ich selbst recht eigen drin.

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 06. März 2015 - 16:01)

Gibt es irgend etwas spezifisches, was mir eine Ahnung gibt, was passiert, wenn ich dann runterfahre?


Im Grunde nur die Erscheinung, dass es - wenn Windows vollständig und sauber heruntergefahren wurde - länger dauert diesen zu booten - bzw. schon das herunterfahren mehr Zeit in Anspruch nimmt. Sonst wüsste ich gerade keine Möglichkeit die ohne weitere Mittel realisierbar wäre zur Prüfung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0