PC kommt nicht ins Wlan
geschrieben 27. Februar 2015 - 16:30
Ich bin da momentan echt ratlos. Was kann ich noch tun?
Anzeige
geschrieben 27. Februar 2015 - 16:35
geschrieben 27. Februar 2015 - 16:39
geschrieben 27. Februar 2015 - 16:41
geschrieben 27. Februar 2015 - 17:02
Schalte auch mal die "Kabelschnittstelle" ab, damit die nicht querschießen kann.
Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß da irgendwo ein Whitelist-Filter aktiv ist und der Client da nicht eingetragen ist.
geschrieben 27. Februar 2015 - 17:24
Verschlüsselung ist WPA.
@Ralph: Welche "Kabelschnittstelle" meinst du ?
Das sagt die Windows-Problembehandlung:
Der PC hing vorher übrigens über Lan an einem anderen Router und funktionierte ohne Probleme. Ist allerdings schon ein bisschen älter, sodass ich überlege den mal komplett neu zu installieren, bevor ich hier noch stundenlang weitersuche.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 27. Februar 2015 - 17:57
geschrieben 27. Februar 2015 - 18:44
Mit "Kabelschnittstelle" meine ich eben diejenige Schnittstelle, wo jetzt kein Ethernetkabel mehr drinsteckt. Die also im Gerätemanager raussuchen und dort deaktivieren.
Denn wenn das Ding statisch konfiguriert sein sollte und aus einem anderen Netzwerk stammt, wäre es kein Wunder, daß es nicht klappt.
geschrieben 27. Februar 2015 - 19:24
Zitat (RalphS: 27. Februar 2015 - 18:44)
Mit "Kabelschnittstelle" meine ich eben diejenige Schnittstelle, wo jetzt kein Ethernetkabel mehr drinsteckt. Die also im Gerätemanager raussuchen und dort deaktivieren.
Ja, auch DHCP im Router ist aktiviert. Im Gerätemanger hatte ich Lan auch schon deaktiviert. Alles hat nix gebracht. Andere USB-Ports genommen, PC komplett ausgeschaltet, PC zurückgesetzt mit der Systemwiederherstellung(obwohl das vermutlich sowieso nix bringt in dem Fall), hijackthis mal angeschaut ... und und und ... Bin da echt ratlos.
geschrieben 27. Februar 2015 - 19:34
geschrieben 27. Februar 2015 - 20:01
geschrieben 27. Februar 2015 - 20:02
Wenn LAN nicht benötigt wird, kann man die Karte auch deaktivieren. Dann ist da in dem Punkt Ruhe.
Das hilft jetzt aber mit dem WLAN im Moment auch nicht wirklich weiter. Diese Problembehandlung ist da leider nicht immer wirklich zuverlässig.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 27. Februar 2015 - 20:16
geschrieben 27. Februar 2015 - 20:26
Auch mal im Gerätemanager schauen (Ausgeblendete Geräte), ob da noch ein Rest von einer Installation übrig geblieben ist. Das Problem hatte ich mal mit einem Atheros WLAN Chip. Nur weil da ein Rest übrig geblieben ist, funktionierte das ganze WLAN nicht mehr und irgendwann ließ sich auch kein Treiber erneut mehr installieren. War unheimlich nervtötend, das wieder aufzuräumen. Am Ende habe ich dann doch neu installiert und den WLAN Stick entsorgt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 27. Februar 2015 - 20:39
geschrieben 27. Februar 2015 - 23:23
Zitat (DK2000: 27. Februar 2015 - 20:02)
Wenn LAN nicht benötigt wird, kann man die Karte auch deaktivieren. Dann ist da in dem Punkt Ruhe.
Das hilft jetzt aber mit dem WLAN im Moment auch nicht wirklich weiter. Diese Problembehandlung ist da leider nicht immer wirklich zuverlässig.
Unterschätz das mal nicht. Solche "stale connections" können ne ganze Menge Trubel machen, wenn für die noch eine gültige Konfiguration da ist (kann auch über DHCP gewesen sein).
Klar, im IDEALfall sollte das kein Problem sein. Aber "praktisch" machen aktive, "entkabelte" LAN-Verbindungen eher öfter als seltener Probleme. Daher sollte man die immer deaktivieren, wenn sie nicht gebraucht werden.