WinFuture-Forum.de: MBR neu schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MBR neu schreiben


#1 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2015 - 21:29

Hallo,
Ich möchte das BS Windows 8 deinstallieren, leider liegt aber auf dieser Festplatter der MBR.
Wie bekomme ich den jetzt auf Festplatte D geschrieben wo mein Windows 10 installiertist, damit nach dem formatieren der Festplatte C Windows 10 auch bootet.
Leider habe ich das damals auch mit Windows 7 und 8 nicht hinbekommen, musste dann neu installieren.
Da kamm immer bootrec.exe /scanos xxxxx nachdem ich Windows7 deinstalliert hatte.
Cu
Waldgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2015 - 21:52

Das Problem dürfte da weniger der MBR sein. Den kannst Du jederzeit mit bootsect neu schreiben lassen. Ebenso den Bootcode der einzelnen Partitionen.

Problematischer hier ist dann wohl eher die Systempartition an sich, in welcher sich der Bootmanager befindet. Wenn Du Windows 10 parallel zu Windows 8 installiert hast, dann teilen sich beide die Systempartition des OS, welches zuerst da war.

Wie sieht den im Moment Dein Partitionslayout aus?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2015 - 22:05

Hier,
Auf Disk 2 wo auch Start steht, da ist Windows 8 drauf und das soll formatiert werden.
Also muss der Bootloader auf Disk 1 kommen damit das Betriebssstem Windows 10 dann auch wieder bootet.
Ich habe eben den Fehler gemacht da sich Windows 8 nach 10 installiert hatte.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: booot.PNG

Cu
Waldgeist
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2015 - 22:36

Der Screenshot ist da etwas irritierend, da ich das Tool nicht kenne. Bin mir jetzt nicht sicher, ob 'Start' und 'System' die selben Bedeutungen haben, wie bei Microsoft und welche Platte dort Disk 0 ist. Ziehe da lieber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung vor.

Auf welcher Platte befindet sich denn der Ordner 'Boot'?

Wenn Du Windows 8 nach Windows 10 installiert hast, dann müsste der Ordner 'Boot' sich bereits auf D: befinden, sofern das Disk 0 ist.

Ansonsten halt den Bootmanager auf D: installieren (aus Windows 8 Sicht):

D:\Windows\System32\bcdboot D:\Windows /l de-de /s D:

Wenn Du das innerhalb von Windows 10 machst, musst Du D: durch C: ersetzten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2015 - 23:12

Hie rmal ein Screnn mit Datenträgerverwaltung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: boot1.PNG

Cu
Waldgeist
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2015 - 23:16

Ja, dann ist der Bootmanager bereits auf D: (Datenträger 0) installiert, da das die Systempartition für Windows 8 und Windows 10 ist. C: wäre derzeit nicht eigenständig bootbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2015 - 23:21

Genau - Windows 10 hingegen ist eigenständig bootbar. Es besteht überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Windows 8 einfach löschen. Die Platte mit Windows 8 müsste sich auch problemlos entfernen lassen, ohne dass Windows 10 Probleme macht. Das Installieren des zu beseitigenden Betriebssystems nach dem beizubehaltenden erweist sich hier als Vorteil. :wink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2015 - 23:52

Ich blicke hier nicht mehr durch.
Der erste Screen von der Datenträgerverwaltung wurde gemacht als ich mit Windows 10 Online war.
Dieser hier ist jetzt gemacht wo ich mit Windows 8.1 Pro Online bin.
Sieht wieder etwas anders aus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: boot2.PNG

Cu
Waldgeist
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Februar 2015 - 00:10

Haut doch hin: Du hast ein Volume namens "Laufwerk". Da ist der Bootmanager drauf installiert. Außerdem hast Du ein Laufwerk ohne Bezeichnung, sozusagen "sekundär". Wenn Du beiden einen passenden Namen gibst, wird es einfacher. :)

Vorschlag: bei einem der beiden Volumes ein paar MB abtrennen und ein dediziertes Volume für den Bootmanager erstellen - max. 400MB.

Dann kannst Du die anderen Volumes formatieren und löschen und neu erstellen, wie Du willst, ohne daß das in irgendeiner Form relevant werden würde. Windows' Bootmanager kann mit allem umgehen, was mindestens Vista heißt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2015 - 01:28

Lustig - dann trifft genau das Gegenteil von dem zu, was ich oben schrieb.

Beitrag anzeigenZitat (Waldgeist: 06. Februar 2015 - 23:52)

Ich blicke hier nicht mehr durch.

Scheint mir auch so.

Beitrag anzeigenZitat (Waldgeist: 06. Februar 2015 - 23:52)

Der erste Screen von der Datenträgerverwaltung wurde gemacht als ich mit Windows 10 Online war.
Dieser hier ist jetzt gemacht wo ich mit Windows 8.1 Pro Online bin.
Sieht wieder etwas anders aus.

Natürlich sieht das anders aus. Laufwerksbuchstabe C, Startpartition, Auslagerungsdatei und Absturzabbild folgen dem gerade laufenden Windows. Konstant hingegen sind "System" und "Aktiv", und auf die kommt es an. "System" ist da, wo sich die Startinformationen befinden, und damit diese verwendet werden können, ist "Aktiv" erforderlich. Du musst also die Windows-10-Platte auf "Aktiv" setzen (in der Datenträgerverwaltung oder dem bei Dir im Einsatz befindlichen Partitionsmanager) und Startinformationen auf ihr plazieren - dies entweder mit DKs Befehl aus Beitrag 4 oder mit Hilfe der Windows-10-DVD (Startreparatur).

Du hast in dem Fall aber nicht Windows 8.1 nach Windows 10 installiert. :wacko:

Beitrag anzeigenZitat (Waldgeist: 06. Februar 2015 - 22:05)

Auf Disk 2 wo auch Start steht, da ist Windows 8 drauf und das soll formatiert werden.
Also muss der Bootloader auf Disk 1 kommen damit das Betriebssstem Windows 10 dann auch wieder bootet.

Alles verkehrt. Auf Disk 2 ist Windows 10. Der Bootloader ist jetzt auf Disk 1 und muss sich zu Windows 10 auf Disk 2 gesellen.

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 07. Februar 2015 - 02:18

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#11 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2015 - 05:17

Jetzt habe ich es verstanden, alles klar.
Werde mich gleich mal an die Arbeit machen und das erledigen da mit Windows 10 dann auch startet wenn ich Windows 8 deinstalliert habe.
Cu
Waldgeist
0

#12 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2015 - 15:44

Na da ist was schief gelaufen.
Musste leider Windows 8.1 neu installieren und dann das Upgrade auf Windows 10 machen.
Das lag abe rnicht an eueren Hinweisen sondern an meinem Unwissen was sowas betrifft.
Hatte Festplatte mit Windows 8.1 formatiert, wollte dann mit der DVD von Windows 10 über Probleme beim Starten das reparieren lassen. Aber über DVD geht da gar nichts.
Somit habe ich dann auch noch die andere Platte formatiert und 8.1 neu aufgesetzt mit anschließenden Upgrade auf Windows 10. Jetzt habe ich es wie ich wollt eine freie 1TB Festplatte die als Archiv und für Downloads und Daten verendet werden kann.
Bei mir geht das besser wenn ich neu installiere
Cu
Waldgeist
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2015 - 15:50

Theoretisch hättest Du auch Windows 10 gleich installieren können und den Umweg über Windows 8.1 ersparen. Muss ich mal testen, ob das geht. Man muss davor aber von der Windows DVD die pid.txt entfernen, damit das Setup zur Keyeingabe auffordert.

Und von der DVD wäre die 'Reparatur' in dem Falle nur von der Konsole aus gegangen, da Du Windows ohne dafür vorgesehen separate Systempartition verwendest. Das ist ein Szenario, welches die automatische Reparatur etwas irritiert undn icht wirklich unterstützt. Von Hand reparieren geht aber immer.

---

OK. Die generischen Windows 8.1 Keys werden vom Windows 10 Setup für die Installation akzeptiert. Also dürfte es mit normalen Windows 8.1 Keys auch keine Probleme geben, so das einer Neuinstallation ohne vorherigem Windows 8.1 nichts im Wege steht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Waldgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 01. Mai 14
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2015 - 16:19

Danke für die Auskunft, wie ist es denn wenn man gleich Windows10 Build 9926 Deutsch installiert.
Kann man da dann seinen Key von Windows8.1 Pro eingeben, vor oder nach der Installatio von Windows 10.
Ich frage desewgen da mein Junge gleich Windows 10 installieren möchte, er besitzt auch Windows 8 Pro 64 und 32 Bit als Kaufversion.
Ich hate mal ein mail bekommen. leide rnicht aufgehoben.
Da schrieb mir ein user das ich unbedingt Windows 8.1 Pro installieren muss, das Upgrade auf Windows 10 ausführen damit ich dann auch das kostenlose Update der Final Version bekommen kann.
Verstehe leider sehr wenig davon, desegen habe ich immer erst Windows 8.1 installiert mit anschließenden Upgrade auf Windows 10.
Hätte auch lieber gern Windows 10 gleich installiert.

OK ,habe die ISO entpackt und dann im Ordner sources die Datei pid.txt gelöscht.
Junge wird jetzt gleich das Windows 10 installieren und schauen ob er seinen Key eingeben kann von Windows 8 Pro

Dieser Beitrag wurde von Waldgeist bearbeitet: 07. Februar 2015 - 16:31

Cu
Waldgeist
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2015 - 16:31

Ausprobieren. Wie gesagt, man muss nur auf der DVD die ~\sources\pid.txt löschen. Danach verlangt das Setup nach einem Key. Solange die Datei vorhanden ist, verwendet das Setup den dort hinterlegten Technical Preview Key bei einer Neuinstallation.

Alleine jetzt nach Durchsicht der pkeyconfig.xrm-ms Datei von Windows 10 (9926), gehe ich mal davon aus, dass das Setup alle Windows 8 und Windows 8.1 Keys akzeptieren wird, sofern sich auf der DVD die entsprechende Edition passend zum Key befindet (Core oder Pro). Auch im UEFI hinterlegte OEM:DM Keys scheinen abgedeckt zu sein (interessanter Wiese auch CoreARM Keys).

Lediglich Windows 7 Keys werde derzeit nicht akzeptiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0