[wer nicht so viel lesen möchte, darf direkt nach unten blättern
Unglaubliche 7 Jahre ist es her, dass ich meinen letzten Rechner zusammengebastelt habe (mein erster Eigenbau). Nun wird es aber doch mal Zeit, aufzurüsten. Ich habe wollte allerdings folgende Teile gern weiterverwenden:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 (weil ich damals aufwändig gedämmt habe und Lüfter auch alle schon am richtigen Ort sitzen, etc.)
- PSU: NesteQ EECS 7001 700W PSU (da habe ich damals nicht dran sparen wollen; modulares Kabelmanagement, genug Saft und gute Effizienz... und ich hoffe, es hält noch eine Weile)
- Soundkarte: Meine gute alte Creative Soundblaster Xtreme Music funzt immer noch ganz gut, mal abgesehen von etwas Treibergenerve...
- SSD: Gerade erst neu gekauft, Crucial MX100 256GB, soll die Systemplatte werden.
- Und ne alte Datenplatte hab ich auch noch, unwichtig.
Nun zu den Sachen, die ich mir momentan mehr oder weniger ausgeguckt habe:
- Graka: Palit XpertVision Geforce GTX 970 JetStream 4096MB GDDR5 (ja, ich habe alles mitbekommen, aber denke trotzdem noch, dass es eine sehr gute Karte für einen ordentlichen Preis ist)
- RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (ich kann doch jederzeit nochmal zwei dazu packen, sollte tatsächlich mal von Nöten sein, richtig?)
- CPU: Intel i5-4690k (hatte kurzzeitig auch an den i7-4970k gedacht, aber ich glaube, das ist momentan einfach nicht nötig und den Mehrpreis nicht wert. Schlimmstenfalls könnte ich in zwei, drei Jahren vielleicht noch mal günstig darauf aufrüsten)
TL;DR:
- Mainboard: Hier habe ich die meisten Zweifel. Ich brauche eigentlich keinen Schnickschnack wie Extra-Boost-Programme (mag eh nichts im Hintergrund laufen haben), nicht mal eSATA bräuchte ich und eigentlich auch nur einen PCIe-16x-Slot sowie nen PCI-Slot für meinen Soundblaster. Etwas zum Übertakten sollte sich das Board schon eignen und ich weiß eben nicht, ob das bei den Z97er Boards für 80-90€ gegeben ist oder ob ich doch lieber auf etwas um die 120€ setzen sollte...?

Hilfe
Neues Thema
Antworten