WinFuture-Forum.de: neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office zusammenstellen

#16 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2015 - 11:56

ok, stand jetzt nirgends was das es für gewerblichen einsatz sein soll (oder ich habs übersehen), also bin ich mal von privat ausgegangen.

ich finds trotzdem noch übertrieben irgendwie. gerade weil sie halt doch aufs geld achten muss, muss man doch das budget nicht ausreizen bis aufs letzte und für sachen wie ecc-ram ausgeben zumal der eine 8gb kingston ram evtl. noch vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 27. Januar 2015 - 11:57

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JuenniK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2015 - 15:17

@da^saber
Ich finde das mit den ECC-unterstützenden Boards auch als übers Ziel
hinausgeschossen. Speziell wenn ich mir ansehe, womit vorher gearbeitet
wurde. Aber wie heißt es so schön: Viele Köpfe, viele Meinungen.
Ein Pendant von Asus zum von mir empfohlenen Gigabyte Mainboard wäre
das H97-Pro. Bis auf den Preis unterscheiden sich die Boards aber
nicht nennenswert. Da gibt wohl eher die Präferenz für den jeweiligen
Hersteller den Ausschlag.
http://geizhals.de/a...hloc=at&hloc=de
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2015 - 16:38

Noch nebenbei erwähnen, um es nicht zu vergessen:

Was für ein Gehäuse ist denn vorhanden? Passen da ATX Boards rein oder nur µATX? Nicht dass das neue Board dann zu groß ausfällt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   JuenniK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2015 - 16:42

Ein sehr guter Gedanke von DK2000! Das Board muß natürlich auch ins Gehäuse passen.
Habe gerade im anderen Thread gesehen, daß das vorherige Board ein µATX war.
Sollte das Gehäuse nur für µATX konzipiert sein, tja, dann wars das mit den ATX Boards.
Wobei man gebrauchte Gehäuse für ATX Boards schon für sehr schmales Geld in der Bucht
bekommt. Gerade bei Gehäusen ist da genügend Auswahl.

Dieser Beitrag wurde von JuenniK bearbeitet: 27. Januar 2015 - 17:12

0

#20 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2015 - 17:21

Hab das Gehäuse inspiziert und keine Angaben finden, außer dass es von Rohs ist. Von außen gemessen ist es 38 cm hoch, 17 cm breit und 41 cm tief. Kann man daraus schliessen, welche Board Format reinpasst?
0

#21 Mitglied ist offline   JuenniK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2015 - 17:33

Nee, RoHS ist wohl eher das hier gemeint :wink:
https://de.wikipedia...oHS-Richtlinien
Allein von den Abmessungen her würde ich da nicht meine Hand ins Feuer halten wollen.
Lass doch einfach morgen den Nacharn einen Blick ins Gehäuse werfen. Dann klärt sich das.
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2015 - 18:05

Den Größenangaben nach ist das höchstwahrscheinlich (zu etwa 90%) ein µATX-Gehäuse.

... ein größeres Gehäuse wäre zumindest längerfristig die bessere Idee wegen der potentiell nachzurüstenden Grafikkarte. Andererseits besteht kein dringender Bedarf, das *jetzt* zu erneuern (was im Gegenzug aber bedeutet, daß - falls eine neue Grafikkarte rein soll und diese nicht paßt und/oder die Temperaturen da drin in schwindelnde Höhen steigen, der komplette Inhalt aus- und wieder eingebaut werden muß).

Im Hinblick auf die bestehende Hardware, die existierende Grafikkarte und darauf, was rein soll (i5-class bzw. E3-12xx-class CPU sowie eine HD5450) würde ich ganz persönlich dazu tendieren, das Gehäuse zu lassen, auch wenn ein "ordentliches" Gehäuse sicherlich auch jetzt schon die bessere Wahl wäre.

Aber irgendwann ist das Budget so weit erschöpft, daß es dann nur noch für einen Celeron mit einem 40-Euro-Board reicht, weil das restliche Budget für die übrigen Komponenten draufgegangen ist. Damit macht das Arbeiten dann allerdings keinen echten Spaß mehr.

Alternativ wäre "Billig-ATX-Gehäuse", aber ich find schon, daß man sich das Geld dafür auch gleich sparen kann. Gibt außer dem von mir angedachten C226M noch genug ordentliche Alternativen im µATX- und sogar im Mini-ITX-Format.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2015 - 23:45

notfalls einfach mal n bild vom gehäuse machen. am besten mit geöffnetem seitendeckel. dann würde sich das relativ schnell klären lassen.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#24 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2015 - 08:54

Hab das gute Stück heute früh abgelichtet. Welches Motherboard Format passt hier rein? Merci allerseits und kommt gut in den neuen Tag!

Blick in die Innereien meines Seniors
0

#25 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 28. Januar 2015 - 11:50

So wie ich das sehe sind knapp über dem Boden noch 2 Verschraubungspunkte - ATX sollte also reinpassen. (µATX=244 mm × 244 mm, ATX=305 mm × 244 mm)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Januar 2015 - 12:56

Ehrlich gesagt würde ich mich scheuen, da *irgendwas* Neues in dieses Gehäuse einzubauen. :huh:

.... Ja, ich hab weiter oben was anderes gesagt. Aber wenn sich noch irgendwo 50 bis 60 Euro finden, wäre ein neues Gehäuse nicht nur sinnvoll, sondern definitiv angezeigt.

Schon das Netzteil da drin gefällt mir überhaupt gar nicht, und das Gehäuse sieht aus, als ob Einmal-Versehentlich-Dagegen-Stoßen dem Mainboard den Garaus machen würde.

Bin nicht mal sicher, ob man das Netzteil überhaupt ersetzen *kann*. Sieht nämlich irgendwie nicht danach aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   JuenniK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2015 - 15:09

Machen kann man vieles... Ein ATX Board würde zumindest in das vorhandene Gehäuse passen.
Der weiter oben von mir empfohlene CPU Kühler auch. Allerdings würde ich an deiner Stelle
über ein neues Gehäuse nachdenken. Das jetzt von mir vorgeschlagene Gehäuse ist kein
"Highend", also mögen mir die PC Enthusiasten hier bitte verzeihen. Trotzdem bietet dieses
Gehäuse ausreichend Platz um sich beim Einbau/Ausbau von Komponenten nicht die Finger
verknoten zu müssen. Genügend Platz für eventuelle Erweiterungen des Systems gibt es auch.
Eben eine "Vernunftslösung" ohne jeglichen Schnickschnack.
https://www.caseking...arz::28603.html

Für den besten Preis eventuell noch bei Geizhals vorbeischauen. Caseking liefert aussagefähige
Bilder vom Gehäuse, daher habe ich diesen Link gewählt. In der Bucht gibt es gebraucht sicher
noch günstigere Gehäuse, wenn man denn die Zeit hat auf ein günstiges Schnäppchen zu warten.
0

#28 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Januar 2015 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. Januar 2015 - 12:56)



Schon das Netzteil da drin gefällt mir überhaupt gar nicht, und das Gehäuse sieht aus, als ob Einmal-Versehentlich-Dagegen-Stoßen dem Mainboard den Garaus machen würde.



Man kann es auch übertreiben. Die meisten Gehäuse heutzutage sind schon maßlos übertrieben... teuer ;)

Wenn das für den AMD gereicht hat, wird es für den Intel allemal reichen.

Zitat



Bin nicht mal sicher, ob man das Netzteil überhaupt ersetzen *kann*. Sieht nämlich irgendwie nicht danach aus.


OK. Die Netzteilposition ist fragwürdig. Wer kommt auf die Idee, das Netzteil unten die Luft ziehen zu lassen und dann die warme Luft quasi nach unten-vorne heraus.
Noch besser, wer verbaut so etwas auch noch?

OK. MS-Tech ist "der Verbrecher" ;)

Wie wär's mit so etwas?
https://www.alternat...95?tk=7&lk=8376

Sehr günstig, gute Kühlung und sogar Front USB 3.0
Für mich sehr wichtig: Nach oben keine Öffnungen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 28. Januar 2015 - 16:41

0

#29 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2015 - 16:53

Cool, dass Ihr kein Blatt vor den Mund nehmt. Hab verstanden. Aber seid nicht ganz so streng mit meinem Senior, er hat uns bis vor kurzem gute Dienste geleistet.

Wie ich sehe ist der Prozessor das teuerste Teil eine neuen PCs. Gibt es hierzu vielleicht noch vernünftige Alternativen zum Xeon?
0

#30 Mitglied ist offline   JuenniK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 21. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2015 - 17:00

Was die Rechenleistung und den Stromverbrauch angeht, kurz und knapp: Nein.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0